Google Field Trip - App

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Google Field Trip - App

Beitrag von MikeG » 22.11.2013 13:51

Moin!

Wie schon angekündigt, nehmen wir seit kurzem an Googles neuem Projekt „Field Trip“ teil.

Diese kostenlose Smartphone- App, die es für Android und iPhone gibt, wird auf dem Telefon oder Tablet im Hintergrund ausgeführt. Wenn der Nutzer sich in der Nähe eines interessanten Ortes befindet, wird eine Karte mit entsprechenden Informationen angezeigt. Ist das Telefon mit einem Headset oder per Bluetooth verbunden, bekommt man die Informationen sogar vorgelesen. Diese Idee passt natürlich gut zu unseren Inhalten, mit denen wir ja auch Geschichte „vor der eigenen Haustür“ vermitteln möchten.

Schon in der Vergangenheit wurde ja auch hier im Forum schon mal gefragt, ob es nicht so etwas gäbe wie „mobiles geschichtsspuren.de im Wald“, sozusagen. Google Field Trip kommt dem ja schon recht nahe.

Für das Konzept dieser App sind bisher nur Inhalte sinnvoll, die jeweils mit nur einer einzelnen Koordinate geographisch beschrieben werden können und mindestens einen bestimmten Text- und Bildumfang haben. Das gilt natürlich nur für Artikel, die sich mit nur einem einzelnen Objekt befassen. Es kommen also leider nicht alle Beiträge der Site in Frage. Besonders schade ist das natürlich bei Artikeln wie die über den Warndienst, über vorbereitete Sperren, über die Autobahn-Notlandeplätze und verschiedene andere, übergreifende Beiträge. Möglicherweise erweitert Google dieses Programm ja zukünftig noch, so daß auch Beiträge mit multiplen Koordinaten eingebunden werden können - - aber darauf haben wir letztlich keinen Einfluss.

Ein Forum (und das gilt auch für unseres) ist konzeptionell natürlich gar nicht für eine Einbindung geeignet, das wäre aber aus meiner Sicht sowieso nicht unbedingt sinnvoll. Ob die Datenbanken bzw. deren Einträge irgendwann hinzukommen, hängt auch von den Inhalts-Richtlinien von Google ab. Momentan ist das leider nicht der Fall.

Von unseren technisch und inhaltlich geeigneten Beiträgen findet sich bis jetzt etwa ein Drittel bis die Hälfte in Field Trip - einige müssen noch mit Koordinaten versehen werden, bei anderen ist Google noch dabei, diese freizuschalten.

Von unseren Inhalten ist jeweils ein kleiner Teil des Textes (etwa 250 Wörter) zu sehen, darüber kann man durch kleinere Ansichten der Fotos aus dem Beitrag scrollen. Durch Antippen eines „Weiterlesen-Links“ gelangt man direkt zum gesamten Artikel auf unserer Website. Wie das in etwa aussieht, zeigt der angehängte Screenshot.

Für uns (und möglicherweise auch für Google) ist das ein Experiment mit einem interessanten Konzept. Ob sich die App als solche durchsetzen bzw. einen nennenswerten Erfolg haben wird, weiß natürlich noch niemand. Ob es sich für uns, die Macher und vor allem die Nutzer der Website, als sinnvoll und vor allem nützlich erweisen wird, muss die Zukunft zeigen.

Über Feedback würden wir uns freuen. Bitte denkt dabei aber auch daran, dass wir nur auf unsere eigenen Inhalte Einfluss nehmen können, nicht aber auf die Funktion oder das Aussehen der App als solche. Diese Punkte sind also besser als Kommentar auf den jeweiligen Download-Seiten aufgehoben. Die findet Ihr übrigens unter http://www.fieldtripper.com

Gruß,

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 26.11.2013 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 26.11.2013 20:02

Hallo ike,
bastel den Link ganz am Ende doch mal zusammen, das .com ist abgefallen.
Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.11.2013 20:21

Danke für den Hinweis!

Mike

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 27.11.2013 14:04

Wo is der Facebook-Like-Button.? :thumbup:

:mrgreen:
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 27.11.2013 15:58

derbaja hat geschrieben:Wo is der Facebook-Like-Button.? :thumbup:

:mrgreen:
Hi,

scroll doch in diesem Thread einfach mal weiter nach unten. :mrgreen:

LG,

Christel

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 27.11.2013 19:50

Hallo,

ich hatte es am Freitag installiert und schon bei meinem Hamburg-Trip am WE kamen immer wieder Meldungen zu interessanten Orten usw.
Also für nen Städtetrip ne gute Ergänzung und mit den Inhalten von hier auf jeden Fall eine Bereicherung.

:thanx: :thanx: :thanx:
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Windows Phone

Beitrag von Helmholtz » 27.12.2013 20:37

Mal ne etwas dämliche Frage...

Ich habe ein Nokia Smartphone, das läuft mit Windows...
Kann ich die App dort auch installieren/verwenden?!

Wenn ja, wie geht das?!

:oops:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 27.12.2013 20:41

Hallo Helmholtz,

die Antwort lautet: nein
z.Zt. nur für iDingens und auf Android.

Thorsten.

Antworten