[HILFE] Georeferenzierung von Luftbildern (Extremfälle)

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

[HILFE] Georeferenzierung von Luftbildern (Extremfälle)

Beitrag von niemandsland » 15.04.2013 09:53

Hallo zusammen,

ich benutze QGIS um aus Allierten Luftbildern georeferenzierte Luftbilder zu machen, und sie in mein privates GIS einzufügen. Normal hab ich damit absolut "keine" Probleme, und die Ergebnisse sind - in der Regel - sehr genau.

Was aber machen, wenn man _keine_ Vergleichspunkte findet?

Stichwort: Feldwege die heute nicht mehr existieren, Felder die heute neue Stadtteile sind, oder z.B. Flugplätze, die heute bebaut sind und wo sich nicht einmal ein BAUM findet, der vielleicht noch aus den 1940er Jahren stammt ?

Ich habe auch schon versucht, ob ich z.B. mit Hilfe von Meßtischblättern aus den 1940er Jahren weiter komme, aber auch das war ein Griff ins Klo. Auch die sind in den interessanten Gebieten irgendwie LEER. Hinzu kommt das in den entsprechenden Bereichen eigentlich nichts mehr so ist, wie es mal war.

Wegabzweigungen? Bäume? Netter Witz.
Selbst die Moorflächen haben sich leider enorm verändert.

Jetzt habe ich zwar teilweise super schöne detailierte Aufnahmen von Stellungen, Scheinanlagen usw. aber leider bringt mir das im Moment reichlich wenig.

Naja... immerhin hab ich noch Platz in meiner Ablage. :x

Tschuldigung... ich bin gerade "etwas" frustierte und kaue hier nur so ein wenig an meiner Tischkante rum, wirklich nichts ernstes. :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 11.05.2013 19:32

Mahlzeit...

Okay, ich habe eine Lösung gefunden... ich habe mir von den entsprechenden Orten Luftbilder beschafft, die aus einer deutlich höheren Flughöhe aufgenommen wurden. Mit Hilfe dieses Bilder war es mir dann möglich, die Detail-Aufnahmen einzupassen. Manchmal ist es so einfach... :-)

Antworten