Digitales Geländemodell / shading

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Digitales Geländemodell / shading

Beitrag von Bunkerbob » 18.03.2013 14:34

Seit kurzem werden neben den normalen (inzwischen digitalen) Luftbildern, Infrarotaufnahmen etc. auch Laserscannings der Geländeoberfläche durchgeführt.
(siehe z.B. http://www.laiv-mv.de/land-mv/LAiV_prod ... /index.jsp)

Hierbei rastert ein Laserstral während des Fluges die Erdoberfläche ab, Auflösung bislang 5 Meter, es geht aber Richtung 1 Meter (ein Laserpunkt pro Quadratmeter, man stelle sich einmal die Rechnerleitung vor bei einem mit rund 300 km/h fliegenden Flugzeug ...)
Das tolle daran ist, dass der Computer automatisch alle Reflexionen, die ihm "zu früh" erscheinen, weil sie z.B. von Bäumen reflektiert werden, einfach ausblendet. Übrig bleibt ein Geländemodell, dass die Erdoberfläche ohne Bäume und ohne Gebäude, also "nackich" zeigt. So einen Blick hat man mit Luftbildern nicht einmal im Winter in reinem Laubwald.
Das ganze wird dann am Computer noch mit einem shading versehen, wobei man sich aussuchen kann, von welcher Seite die Sonne scheint...

Na, was ist das?
Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

TIM online

Beitrag von Bunkerbob » 19.03.2013 07:43

ich habe gerade gesehen, das NRW sein digitales Geländemodell sogar schon online gestellt hat.
OK, da sagte doch schon einmal einer, in Mecklenburg passiert alles 50 Jahre später ...

Robert

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 19.03.2013 19:25

Sehr hübsch! Das ist ein Mun-Depot, konventionell (also nicht SAS), tät ich sagen.

WELCHES das ist, kann man erst sagen, wenn die Karte auch Geschmäcker und Gerüche wiedergeben kann. ;)

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Gerüche

Beitrag von Bunkerbob » 20.03.2013 08:16

Es riecht nach Salz (allerdings nicht allzu stark) und nach Dorsch (nicht Kabeljau)

Robert
PS: man könnte das Bild ja auch in die ungeklärten Fotos stellen, allerings ja nur bedingt historisch...

Antworten