mobiler scanner / Handscanner

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

mobiler scanner / Handscanner

Beitrag von Käptn Blaubär » 02.10.2012 22:35

Moin!
Hat jemand Erfahrungen mit einem mobilen scanner in etwa dieser Art:
KLICK!
So etwas könnte ja ganz praktisch sein, so für unterwegs, in der Bibliothek, im Archiv usw.
Aber taucht das auch was?
Hat jemand hier so ein Gerät schon mal ausprobiert?
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 08.10.2012 13:10

Hallo.

Ein Hand- oder Mobilscanner klingt gut, aber ich sehe eher Probleme in der Praxis:

• Du bewegst ein Gerät direkt auf der Vorlage. Das kann bei sehr heiklen Dokumenten zu Problemen führen. Was tust du, wenn deine Vorlage uneben (Siegel, altes Buch) ist? Außerdem kann dir eine Kopie bei der das Dokument berührt oder beschädigt werden kann (das kann in diesem Fall geschehen) verboten werden.

• Die Handhabung ist mit Problemen behaftet: Wie eben ist deine Vorlage, wie gleichmäßig kannst du den Scanner über das Dokument bewegen (hierraus resultiert das Ergebnis des Scannens) etc. Im schlimmsten Fall, bekommst du ein total zerrissenes Bild.

• Wenn ich mir die technischen Daten des Gerätes ansehe, ist das Resultat ist nur ein vergleichsweise kleines JPEG-Bild, dessen Qualität man nicht mal richtig abschätzen kann, da man den Sensor nicht kennt. Man kann nicht mal ein "Strich-Scan" -z.B. für Pläne- machen.


Ich habe einmal einen solchen Scanner -zu Zeiten von Windows 98- benutzt. Das Ergebnis hat mich damals schon nicht überzeugt. Technologisch hat sich seit damals bei diesen! Geräten eigentlich nicht viel geändert.
Meiner Meinung nach, wäre man mit einer guten und zeitgemäßen Kompaktkamera viel besser für solche Fälle gewappnet, da deren Qualität und Bedienung besser und die Weiterverarbeitung der Daten viel einfacher ist. Und zur Not täte es ja auch eine gute Handykamera.
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.10.2012 15:41

Moin!

Ich hatte vor gefühlten hundert Jahren auch mal so etwas und kann die Argumente meines Vorredners nur unterstreichen.

Lieber bei Ebay ein günstiges, gebrauchtes Reprostativ kaufen...

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 08.10.2012 18:57

Moin, moin!

Vor gefühlten 95 Jahren :lol: hatte auch mal einen Handscanner, die Ausgabe aber war -zeitgemäß- auf einem etwa 5 cm breiten Thermopapierstreifen.

Mit dem Ding hatte ich auch immer wieder die Problematik mit dem Abrollen auf der Vorlage.
Ich vermute, das Problem wird auch heute noch nicht gelöst sein, so dass in Archiven wohl die Benutzung derartiger Scanner verboten wird.

Schön ist natürlich, dass man bei dem Taschenscanner eine JPEG-Datei erhält. Aber wahrscheinlich wird es doch -falls überhaupt erlaubt- besser mit einer Fotografie gehen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.10.2012 22:21

Kann ich eigentlich auch nur unterstützen, davon abzuraten.

Ich habe selbst mit relativ simplen Digi-Kameras und neuerdings sogar Handycam gute bzw. lesbare Ergebnisse in kurzer Zeit bekommen.
Wenn du "blitzlos" fotografierst, sind viele Archive (nicht alle..) bereit, dich machen zu lassen, auch mit Stativ. Und selbst bei meiner ersten Ricoh-Knipse war ein "Text-Modus" dabei, der mich sehr positiv überrascht hat, die Bilder sind recht gut und kontrastreich im Text geworden.
Und wenn Du nur eine Art"Memobild" einer Aktenseite benötigst, sind die Handys inzwischen recht gut.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 21.10.2012 14:55

Moin!
Nochmal vielen Dank für die Antworten und Hinweise.
Die Idee war, ein Gerät zum "immer-dabei-haben" anzuschaffen. Scan-Arbeitsplätze in Bibliotheken sind oft belegt und dieses Gerät schien mir evt. eine Alternative zu sein. Aber wahrscheinlich ist dann eine etwas bessere Kompaktkamera doch die bessere Wahl.
Also nochmal: danke!
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

MichaG

Beitrag von MichaG » 06.05.2017 13:00

Grüß dich Michael,

benutze auf dem Handy, Huawei P8lite/Android 6.x, die App

Scanbot 6
doo GmbH
53227 Bonn

https://scanbot.io/de/index.html

Ich nutze die kostenlose Grundversion auf Handy und Tablet, bin damit sehr zufrieden,
vielleicht einfach einmal ausprobieren... ;)

Gruß

Micha

Antworten