GPS-Geräte

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
suchtrupp

GPS-Geräte

Beitrag von suchtrupp » 21.03.2011 22:20

Hallo.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem für meine Zwecke geeignetes Gps Gerät: Es sollte Können: Standortbestimmung, Wegpunkte abspeichern, Routenführung (evtl. mit Kartendarstellung - Preis), Kompass?
Es wäre auch schön, wenn ich dieses Gerät mir ans Fahrrad schnallen könnte (wofür dann Kartenanzeige wichtig wäre)

Mich interessiert: was sind Euere Erfahrungen, Empfehlungen?
was brauche ich "draussen" im Wald, um meine Google Earth-Daten mit der Realität abzugleichen und umgekehrt?

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 21.03.2011 23:02

Also mit einem GPS Kompass wäre zB

Garmin Etrex Vista Hc
Garmin Etrex Vista Hcx (mit Speicherkartenplatz)

Garmin Oregon Serie (zB Oregon 300 gebraucht) oder 450 550 neu
Garmin Dakota 20

Wobei die Oregon 450 und 550er sowie die 62er und Dakota 20 einen elektronischen Kompass haben. Bedeutet er zeigt Dir auch die Richtung an wenn Du stehst.
GPS Kompass bedeutet, die Bewegung wird anhand der sich ändernden GPS Koordinaten ermittelt und dann errechnet dass Du nach Westen gehst zB.

Ich würde auf ein Gerät mit SPeicherkarte, Kartendarstellung nicht mehr verzichten wollen.
Da kannst, je nach Größe der microSD Karte, ganz Deutschland als Topo Karte und evtl noch Straßenkarten drauf laden.

Da gibts original Garmin Karten, wie die Topo 2010 und City Navigator,
oder vom Projekt Open Street Map (OSM) Kartenmaterial das von Usern selbst erstellt wird.

Die Meinungen gehen das auseinander was Kartenmaterial angeht und es wird hier sicher auch jemand geben der sagt die OSM wäre so super.
Das stimmt, aber nur dort wo viele OSM User Kartenmaterial erstellt haben.
In abgelegenen Gebietet ist es schlecht.

Kleiner Tip:
Gehe mal zu geoclub.de und dort in den Marktplatz. Da werden öfter mal Geräte angeboten.
Bei Ebay werden gebrauchte Geräte viel zu teuer verkauft.
Bei Fragen zu Geräten schick mir eine PN.

suchtrupp

Beitrag von suchtrupp » 22.03.2011 15:25

Hi Dolphiner.

Das ist die Info, die ich brauche, um weiter zu schauen. Bedankt

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 23.03.2011 15:59

Hierwird gerade ein Oregon 300 angeboten.

Ich würde hier nicht mehr als 200 ausgeben da man schon ein Dakota neu dafür bekäme und nach dem Kaufbeleg fragen.
Mit 21 Monaten hat das Gerät noch 3 Monate Gewährleistung die man brauchen kann.

Auch wäre für Dich interessant, ob noch Kartenmaterial auf der 4GB Speicherkarte ist.

:-)

Benutzeravatar
nico23
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2011 15:42
Ort/Region: KL

Beitrag von nico23 » 05.08.2011 10:35

Hallo!
Also ich nutze ein Garmin GPSMap 62s in Verbindung mit der Software TTQV.

Zu 99% nutze ich das GPS an meinem Mountainbike. Im Vergleich zu der älteren GPSMap Serie hat sich beim dem 62er die Fahrradhalterung deutlich verbessert und es macht auch richtig ruppige Wege im Wald problemlos mit.

Ich habe mich für das GPSMap 62s entschieden da es noch mit Knöpfen bedient wird und nicht über einen Touchscreen wie z.B. das Oregon. So lässt sich das Gerät auch gut mit Hanschuhen bedienen.

Durch die Verwendung von TTQV kann man auch direkt georeferenzierte Karten als so genannte CustomMap auf das GPS Gerät laden und dann auf dem Gerät diese Karte anzeigen lassen. Voraussetzung ist natürlich eine hochgenaue Karte und eine saubere Kalibrierung der Karte.

Alles in Allem ist der Spass nicht günstig, da es im Grunde nicht mit dem GPS-Gerät getan ist. Wenn man mit Karten arbeiten möchte kommt man um eine vernünftige Software auf dem PC nicht drumherum. TTQV (159 EUR) bietet hier die Möglichkeit zusätzlich Datenbanken mit Karten, Wegpunkten, Zeichnungen uvm. anzulegen.
Wenn Du Fragen direkt zu einzelnen Funktionen hast frage ruhig. Dann kann ich noch mal im Detail darauf eingehen.
Grüße!

nico

geistertreiber
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2013 14:55
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von geistertreiber » 07.05.2013 07:49

Auch wenn das Thema schon älter - und für den Ersteller wahrscheinlich abgeschlossen - ist, möchte ich trotzdem noch etwas ergänzen:

Der Herstellerpreis des Garmin Dakota 20 wird mit 249€ angegeben (bei Amazon allerdings meist für um die 200€ zu haben). Hier bietet es sich aber auf jeden Fall an sich auch den kleinen Bruder, das Garmin Dakota 10, anzuschauen. Dies hat eine UVP des Herstellers von 159€ und ist für um die 140€ auf der Straße zu haben. Also locker 60€ bzw. 90€ gespart. Einzig nennenswerter Unterschied ist die Tatsache, dass das Dakota 20 die Garminfunktechnik an Bord hat (vergleichbar mit Bluetooth), mit der sich Daten wie Wegpunkte, Geocaches und Routen über geringe Distanzen kabellos von Gerät zu Gerät übertragen lassen.
Wer hierrauf verzichten kann hat also die Möglichkeit einiges an Geld zu sparen. Gerade wenn man das Gerät nicht allzu häufig braucht dürfte das ja eine geldwerte alternative darstellen.

Beste Grüße!

Benutzeravatar
trince
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 17.06.2010 22:03
Ort/Region: Wietze

Beitrag von trince » 07.05.2013 11:09

Auch lassen sich zumindest auf dem etrax Legend HCx Karten von OSM verwenden.

Dazu hier schauen. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:A ... Garmin_Map

Die Karten von Garmin kosten im Schnitt ca. 120 Euro, welches nicht gerade schonend für den Geldbeutel ist.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 07.05.2013 18:05

Nicht nur auf der Etrex Serie, auch auf den Oregonen und Montanas lassen sich OSM Karten problemlos drauf packen und parallel mit Garmin Karten betreiben.

geistertreiber
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2013 14:55
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von geistertreiber » 07.05.2013 20:34

Dies gilt eigentlich für alle Karten-fähigen Garmins. Die OSM Karten sind zum großen Teil den Bezahl-Karten ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen durch höheres Detailreichtum. Allerdings sollte man sich die Karte immer vorher anschauen, manchmal kann man pech haben und einen der letzten weißen Flecken erwischen die gar nicht oder nur grob erfasst sind.

Antworten