Festungsgeschichte Ingolstadt

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
UweA
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2021 12:17
Ort/Region: Ingolstadt

Festungsgeschichte Ingolstadt

Beitrag von UweA » 27.02.2021 13:27

Liebe Freunde der Festungsgeschichte,
bin neu hier und zufällig auf euer sehr interessantes Portal gestoßen.

Wenn sich jemand für die Festungsgeschichte Ingolstadt interessiert, dem kann ich die von mir erstelle Karten-App und Story-Map empfehlen.

Die Karten-App unter: https://inkb.maps.arcgis.com/apps/webap ... 0fabb51b1c

gewährt eine spannende Entdeckungsreise in die rund 650-jährige Festungsgeschichte Ingolstadts. Mit ihr können Festungsanlagen rückblickend lokalisiert und viele Details betrachtet und interaktiv erkundet werden. Georeferenziertes historisches Karten- und Modellmaterial, ergänzt durch punktuelle Grabungsdokumentation, lieferten die Grundlage für eine Rekonstruktion. Für die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts erfolgte aktuell eine Kartenerweiterung mit seinen 73 Außenforts, Zwischenwerken, Munitions- und Infanterieräumen.
Über den Button „Layer-Liste“ können die einzelnen Layer bzw. einzelner Festungsepochen Ein- oder Ausgeblendet werden.

Geschichtlicher Hintergrund zur Ingolstädter Festung bis hin zur Rüstungsindustrie (ca. 1918) gewährt eine ergänzende Story-Map unter: https://arcg.is/919be

Die Karteninhalte können über den Browser am Desktop-PC als auch mit mobilen Endgeräten abgerufen werden. Für die Story-Map empfiehlt sich ein Desktop-PC.

Viel Spaß beim Anschauen und Auskundschaften.

OWW
Forenuser
Beiträge: 661
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Festungsgeschichte Ingolstadt

Beitrag von OWW » 28.02.2021 10:54

Wooow,
echt super genial!!
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Re: Festungsgeschichte Ingolstadt

Beitrag von Handlampe » 28.02.2021 21:23

Spitze umgesetzt!

UweA
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2021 12:17
Ort/Region: Ingolstadt

Re: Festungsgeschichte Ingolstadt

Beitrag von UweA » 01.03.2021 12:29

Danke für das Feedback,
war und ist immer noch viel Arbeit

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Re: Festungsgeschichte Ingolstadt

Beitrag von Arno » 01.03.2021 14:41

Eine so tolle Umsetzung habe ich bisher noch nie gesehen. Bin sehr beindruckt. Danke für Deinen Hinweis darauf. Mit was ist das erstellt worden? Ist dazu ein spezielles Programm nötig oder was hast Du dafür benutzt?
Gruß
Arno
Edit: Schreibfehler korrigiert

Walther1
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2021 12:39
Ort/Region: Ostholstein

Re: Festungsgeschichte Ingolstadt

Beitrag von Walther1 » 02.03.2021 11:01

Man kann nur ahnen wieviel Arbeit Du in diese Seiten investiert hast. Mit Begeisterung habe ich mir die Seiten angesehen und mich festgelesen. Mit freundlichem Gruß.

UweA
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2021 12:17
Ort/Region: Ingolstadt

Re: Festungsgeschichte Ingolstadt

Beitrag von UweA » 02.03.2021 11:07

Erstellung erfolgte über die GIS-Schiene von der Fa. ESRI:
https://www.esri.com/de-de/arcgis/produ ... e/overview
Gruß
UWE

Antworten