Allgemeine Sternprismengesellschaft

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Gast

Allgemeine Sternprismengesellschaft

Beitrag von Gast » 21.01.2007 13:39

bei meinen Wanderungen habe ich vor einer Toreinfahrt die folgende Abdeckung gefunden. Kann jemand damit etwas anfangen. Und mit der "Allgemeinen Stern-Prismengesellschaft Berlin Belle Alliance Straße" ?

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.01.2007 16:10

Moin!

Diese Abdeckungen waren als hochbelastbare Lichtschachtddeckel vorgesehen. Darunter befindet sich also ein Raum, in den Tageslicht fallen sollte.

Mike

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.01.2007 16:20

Dabei noch am Rande: Belle-Alliance-Straße und -Platz: Auch schon ein Name, der lange "lost " ist.
Erklärung:

http://www.luise-berlin.de/strassen/Bez06h/B252.htm und
http://www.luise-berlin.de/strassen/Bez06h/B251.htm

Gast

Beitrag von Gast » 21.01.2007 16:45

MikeG hat geschrieben:Moin!

Diese Abdeckungen waren als hochbelastbare Lichtschachtddeckel vorgesehen. Darunter befindet sich also ein Raum, in den Tageslicht fallen sollte.

Mike
Danke Mike,

also so was wie die weiteren Fotos zeigen. was mich "verwirrt" ist der sonderbare Name.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 21.01.2007 17:26

Hallo,
wenn man bei Google Stern-Prismengesellschaft eingibt, finden sich folgende Links (die aber leider schon tot sind):
JSTOR: Das Arbeitsamt von Walter Gropius in Dessau... strukturen und Querschnitten wurden sie von der Firma >Solfac Prismen und Glasbausteine?, von der >Allgemeinen Stern Prismengesellschaft< und von der ? ...
links.jstor.org/sici?sici=0044-2992(2000)63%3A2%3C242%3ADAVWGI%3E2.0.CO%3B2-L
JSTOR: "The Century's Triumph in Lighting": The Luxfer Prism ...- [ Diese Seite übersetzen ]It was called Solfac and was marketed by the Deutsche Stern Prismengesellschaft G.m.b.H., Berlin. 106 The most extensive information about this bar is to be ...
Jedenfalls gab's die Firma...

Unter den Firmenakten des Deutschen Museums gibt es ebenfalls solche der gesuchten Gesellschaft: http://www.deutsches-museum.de/archiv/b ... hriften/a/.

Ein anderer Hersteller ähnlicher Produkte war die Luxfer-Prismen-Gesellschaft (lux fer = trage das Licht).
Rick

Gast

Beitrag von Gast » 21.01.2007 17:53

So weit war ich auch schon. Die Allgemein Stern-Prismen Gesellschaft hat auch inseriert im Beton-Kalender von Ernst und Sohn. Kann mir trotzdem keine Vorstellung davon machen. Obwohl die Vermutung naheliegt, das es eine Firma war, welche mit dem Bau zu tun hatte.

Volker

Biedermann (†)

Re: Allgemeine Sternprismengesellschaft

Beitrag von Biedermann (†) » 21.01.2007 18:13

volker hat geschrieben:bei meinen Wanderungen habe ich vor einer Toreinfahrt die folgende Abdeckung gefunden. Kann jemand damit etwas anfangen. Und mit der "Allgemeinen Stern-Prismengesellschaft Berlin Belle Alliance Straße" ?

Volker
Eine Möglichkeit die Beleuchtung eines Raumes zu verbessern ist ein Prisma. Das Licht fällt nicht nur von oben ein, sondern wird auch zur Seite gestreut. Dieses Prinzip wird z. B. auf Schiffen angewendet.
Ein Sternprisma ist daß, was der Seemann (fälschlich) auch "Zitrone" nennt.
Stell Dir einen Handentsafter für Zitronen vor. Schneide ihn quer durch. Mit etwas Phantasie hat das Ding eine (dezente) Sternform. Wenn man dieses Ding aus Glas gießt und kopfüber in eine Decke einbaut dann hat man ein Sternprisma. Ein Bild findet sich hier.

Grüße
Ingo
Zuletzt geändert von Biedermann (†) am 11.03.2007 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 21.01.2007 18:34

Mein lieber Scholli,

also auf diese Lösung wäre ich nie im Leben gekommen. Großen Dank! :thanx:

Volker

Gast

Beitrag von Gast » 26.01.2007 11:16

wenn ich hier mit solchen Dingern schon mal angefangen habe, einen hab ich noch.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 26.01.2007 13:17

Moin,

das "System" des Sternenprismas ist mit modernerem Hightech übrigens wiederbelebt worden :

http://www.velux.de/Produkte/Tageslicht ... ionsweise/

Und auch der "Zapfen" in der Kuppel im Reichstag in Berlin hat ja eine Beleuchtungsfunktion....

Gruß

Holli

Antworten