AFN, lost...

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
MikeAmmerland

AFN, lost...

Beitrag von MikeAmmerland » 25.10.2006 23:22

Wir alle, Jahrgang um 1955, wuchsen auf mit dem "Ami-Sender" AFN (American Forces Network), wir hörten Elvis, Chuck Berry, Bo Diddley, das volle Programm...

Damals in Norddeutschland eine Sensation, was die Boys vom AFN-Bremerhaven über den Sender schickten.

Mich pers, hat dieser Sender nachhaltig geprägt, Jahrzehnte lang, ein Harleyfreund, Mike Jungk, Deutsch-Amerikaner, ein Feldwebel der US-Army, moderierte in den späten 1980er Jahren die "Mike-Jungk-Show, live aus Bremerhaven. :lol:

Wir riefen immer direkt im Sendestudio bei Mike an, bestellten Titel, die er für uns spielen sollte, ZZ-Top, Lynyrd Skynyrd, David Allan Coe, etc.

Nach spätestens 15 Minuten spielte unser "AFN-Mike" unsere gewünschten Songs, live, mit einem Gruß, schön wars... :thumbup:

1. http://de.wikipedia.org/wiki/American_Forces_Network

2. http://www.usarmygermany.com/units/AFNE ... Europe.htm

Vorbei, lost...

Gruß


Michel

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.10.2006 06:53

Hi Mike,

warum lost AFN?

Etwa weil es seit diesem Frühjahr ein deutlich stärker vorgegebenes Rahmenprogramm gibt, daß lokalen Moderatoren weniger Platz zur individuellen Ausgestaltung Ihres Programms läßt?

Soweit ich es herausfinden konnte ist AFN Europe noch verdammt aktiv... http://www.afneurope.net

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 26.10.2006 06:56

Hallo Michel,

schöne Erinnerung für Dich.
Warst Du in letzter Zeit mal an einer der ehemaligen Stationen in Deutschland? Da wäre es doch schön, wenn Du ein paar Fotos machen könntest.

Volker

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 26.10.2006 12:04

Hallo zusammen,

interessantes Thema!
Als ehemaliger, sogenannter BC-DXer - also jemand der Empfangsbestätigungen von Rundfunksendern sammelt, ist AFN schon ein Begriff.
Auch wenn das Anrufen bei der Station, zwecks Äußerung eines Musikwunsches, zu DDR-Zeiten illusorisch war - so hat es zumindest mit einer AFN-Bestätigungskarte (QSL) geklappt.
Mein Empfangsbericht und auch die Karte datieren aus dem Jahr 1985 und nahmen komplett den "Umweg" über einen befreundeten Hobbykollegen in Bayern - so wie es damals eben üblich war....

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 26.10.2006 15:57

Moin!
Mit der Truppenreduzierung nach dem Golfkrieg und dem Ende des Kalten Kriegs in Europa waren auch Stationsschließungen unvermeidlich geworden. So schlossen die Stationen in München 1992, Bremerhaven1993 sowie Soesterberg 1994. AFN Stuttgart wurde 1993 nach Heidelberg verlegt und bedient seitdem beide Städte, außerdem noch Mannheim. Die Berliner Station schloss 1994 als Folge der Beendigung des Vier-Mächte-Status der Stadt. 1995 ging AFN Nurnberg "off air" und verlegte mitsamt der nagelneuen Technik nach Vilseck und ist seitdem als AFN Bavaria in Grafenwöhr, Vilseck und Hohenfels zu hören. 1998 wurde der Sender in Augsburg aufgegeben. Erst in diesem Jahr standen sämtliche US-Militärsender weltweit unter dem Namen AFN. 2004 zog die Europazentrale von AFN von Frankfurt am Main nach Mannheim um.
Ich kann den AFN hier im Radio leider nicht mehr empfangen, AFN-Bremerhaven wurde 1993 abgeschaltet, siehe das obige Zitat aus der Wikipedia.

Eine Frage, sind die letzten AFN Stationen hier in Deutschland evtl. Online empfangbar, weiß das jemand was...?

Gruß

Michel

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 26.10.2006 16:02

volker hat geschrieben:Hallo Michel,
schöne Erinnerung für Dich.
Warst Du in letzter Zeit mal an einer der ehemaligen Stationen in Deutschland? Da wäre es doch schön, wenn Du ein paar Fotos machen könntest.
Volker
Moin Volker!

Eine Zeichnung des AFN Bremerhaven Sendegebäudes findest du auf der folgenden Seite.

http://www.usarmygermany.com/units/AFNE ... Europe.htm

Wenn ich mal wieder nach Bremerhaven komme, was selten der Fall ist, werde ich mich um einige eigene Photos bemühen...

Unter dem folgenden Link findest du ein Photo des AFN Bremerhaven Sendegebäudes, vermutlich in den 1960er Jahren aufgenommen.

Link: http://web.meganet.net/kman/wjpg6.htm

Gruß


Michel

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

AFN heute - 98,7 AFN - The Eagle

Beitrag von aga300 » 26.10.2006 21:18

AFN heute im Raum Südhessen - Großraum Frankfurt auf 98,7

AFN - The Eagle - The Music we are fighting for.

Das bekomme ich jeden Tag rein, auch wenn die Verkehrsmeldungen sich ab und an nach Kaugummi anhören und insb. kleine Orte bei der Aussprache nur zu erahnen sind. AFN überträgt sogar TMC Daten für meinen PDA TMC Naviempfänger mit. - Also aktiv sind die alle mal noch

TP

Gast

Beitrag von Gast » 26.10.2006 21:29

Im Raum Mittelhessen (Gießen, Marburg, Biedenkopf) empfange ich AFN ebenfalls auf 98,7.

Das Musikprogramm ist immer eine gute Alternative.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 26.10.2006 21:58

Auch wenn das Anrufen bei der Station, zwecks Äußerung eines Musikwunsches, zu DDR-Zeiten illusorisch war - so hat es zumindest mit einer AFN-Bestätigungskarte (QSL) geklappt.
Moin Wolf!

Wie war das mit dem "Abhören" von Westsendern, speziell dem AFN in der damaligen DDR, wurde das von den Behörden stillschweigend geduldet, oder zog das evtl. Konsequenzen nach sich?

Das würde mich doch mal interessieren. 8)

Gruß

Michel

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 26.10.2006 22:03

bobmeister hat geschrieben:Im Raum Mittelhessen (Gießen, Marburg, Biedenkopf) empfange ich AFN ebenfalls auf 98,7.
Das Musikprogramm ist immer eine gute Alternative.
Ja Ja, ihr Hessen seid Glückspilze! :cry:

Während meiner Schuljahre in Hessen, Internat Burg Nordeck, haben wir rund um die Uhr AFN Frankfurt gehört, hauptsächlich rabenschwarzen Soul der frühen 1970er Jahre.

Und ein Konzert in Frankfurt, Ike & Tina Turner live, wir 4 "Weißbrote" unter mehr als 10.000 steppenden Afroamerikanern...

Hammerkonzert, vergesse ich niemals! :thanx:

Gruß

Michel

Antworten