Kinderheim Westerland/Sylt, wer kann helfen?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Kinderheim Westerland/Sylt, wer kann helfen?

Beitrag von Rainerle » 22.10.2006 21:20

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und weiß nicht recht, ob ich in diesem Teil richtig bin.
Ich versuche seit langem, den Standort eines Kinderheims in Westerland zu finden. Zur Geschichte:
In den 60ern war es üblich, Kinder, die z.B. Bronchitis hatten, zu "verschicken". Ich landete also im zarten Alter von 6 oder 7 in einem Kinderheim auf Sylt und hatte dort eigentlich ganz schöne 6 Wochen. Das Haus lag/liegt relativ dicht zum Strand, die Straße hatte einen Namen, der das Wort "Düne" enthielt. Leider war meine Recherche bei der AOK, bei der meine Eltern versichert waren, ohne Ergebnis, ebenso bei der Stadtverwaltung.
Da wir evtl. nächstes Jahr wieder unseren Urlaub auf Sylt verbringen wollen, möchte ich das Heim, wenn es denn noch steht aufsuchen.
Sicherlich ist dies eine banale Frage, aber ich recherchiere seit Jahren und komme nicht weiter.
MfG, Rainerle

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 22.10.2006 23:03

Hallo Rainerle,

herzlich willkommen im Forum :) .
Bist Du Dir sicher, mit dem Kinderheim in "Westerland"??? Mir ist nur bekannt, dass es ein Kinderheim in "Hörnum" gibt. Aber ich muss gestehen, dass ich nicht der große "Sylt" Profi bin :oops: .

Gruß, Christel

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Kinderheim

Beitrag von Rainerle » 22.10.2006 23:15

Moin Christel!
Danke für das Willkommen!
Ich bin mir sicher, dass es in Westerland war.
Die Straße hieß, glaube ich, "An der Düne".
Es gab mehrere Kinderheime und jedes hatte einen eigenen Strandabschnitt. Dieser durfte von Touristen usw. nicht benutzt werden.
Obwohl... Das Ganze ist 40 Jahre her. Jetzt hast du mich verunsichert. Ich weiß aber, dass wir mal zur "Tinnum-Burg" oder so (War so ein Ringwall) gewandert sind und das ist ja denn doch zu weit weg von Hörnum für 6-7 Jährige.
Danke für deine Antwort!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 24.10.2006 00:04

Moin,

zu meiner Asthmatikerzeit war ich in einem Kurheim für Kinder. Nahe am Strand aber definitiv in Westerland. Beim Straßennamen haperts auch mittlerweile, Dünenstraße könnte passen. Ich weiß aber noch, daß es einen Hausschutzraum gab, der mit einem Tunnel an das Haupthaus angeschlossen war, genutzt als Discokeller.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Moin Katschützer!

Beitrag von Rainerle » 24.10.2006 07:13

Du hast Recht, ich kann mich an eine Bunkertür erinnern. Wir hatten so ein Abschlußfest, das fand im Keller statt. Könnte der LS-Raum gewesen sein. Ich erinnere mich auch daran, dass es einen Bunkerzugang von außen gab, der befand sich im Gebüsch auf einer Spielwiese vor dem Haus, was ja auch Sinn macht.
Das Haus war evtl. Sylt-Typisch Reetgedeckt.
Danke für deinen Beitrag!
Rainerle

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 24.10.2006 17:32

Kliniken, mein Gebiet ;-)

Es gibt auf Sylt -> Westerland -> Wenningstedt zwei Strassen, welche auf die Namenserinnerung hinkommen.
Dünenstrasse, genau am Strand, abgehend davon der Dünenweg.

Ein Kinderheim gibt es allerdings in beiden Strassen nicht mehr, dafür haben die Krankenkassen einige Neubauten auf Sylt erstellt.

Ich denke mal, aufgrund der Lage, wird dort heute ein Hotel sein, jedenfalls sind dort welche verzeichnet.

Erkennen wirst Du aber den Bau bestimmt wieder, sollte es so sein, grabe diesen Thread im nächsten Jahr wieder aus und stelle mal ein aktuelles Bild hier rein, solche Anfragen nach Bauten machen mich immer neugierig.

Viel Erfolg.

-Andreas-

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 24.10.2006 20:37

grisu1702 hat geschrieben: Ein Kinderheim gibt es allerdings in beiden Strassen nicht mehr, dafür haben die Krankenkassen einige Neubauten auf Sylt erstellt.
Das war ein "Neubau", schierste Betonfertigteile, 3-geschossig.
Der LS-Party-Juchu-Keller lag unter einem kleinen Hügel mit einem Schiffartigen Klettergerüst in Großraumsandkiste drauf. Der Eingang von außen hat mich nur (damals schon) verwundert. Mit Glastür, ohne 90° Biegungen und so. Ich war gegen ´92 da. Wurden Schutzräume damals schon so zurückgebaut?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 24.10.2006 21:32

"Neubau" war es in den 60'er-Jahren des letzten Jahrtausend :)

Nein, ich meinte die Neubauten der letzten 15 Jahre, dort haben die Krankenkassen einige neue REHA-und Kur-Zentren auf Sylt aus dem Boden gestampft.

In dem angefragten Strassenzug ist lt. meinen Krankenhausunterlagen kein Kinderheim etc. mehr.

Wie ich schon sagte, ist wohl ein Hotel geworden.

-Andreas-

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 24.10.2006 22:06

Dann wird der S-Raum wohl auch weg sein. Schade eigentlich...
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag von Rainerle » 26.10.2006 21:35

Hallo!
Danke euch dreien, da bin ich ja einen Schritt weiter. Ich hätte nicht gedacht, dass sich überhaupt noch jemand an das Kinderheim erinnern kann. Ich weiß noch, dass es mindestens 2 Schlafsäle gab, die sich durch einen Flur getrennt, gegenüber lagen.
Ich werde jetzt nochmal versuchen, über die Westerländer Stadtverwaltung, bzw. das dortige Bauamt, an mehr Wissen zu kommen. Wenn das Kinderheim zu einem Hotel umgebaut wurde, dann muss es beim Bauamt etwas geben. Hab schließlich selbst jahrelang beim Bauamt gearbeitet.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke nochmal!
Rainerle

Antworten