Alte Neonreklamen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
MikeAmmerland

Alte Neonreklamen

Beitrag von MikeAmmerland » 25.07.2006 20:15

Gehören alte Neons auch in diesen Thread?

Hier ein Photo aus den 1960er Jahren, die sehr große Neonreklame war eine Leihgabe der
OLYMPIA Büromaschinenwerke aus Wilhelmshaven/Roffhausen.

Es handelt sich um das frühere Geschäfts- und Wohnhaus meiner Großeltern.
Das Gebäude wurde 1968 abgebrochen, und durch einen 1969 fertiggestellten
Neubau ersetzt.

Vor dem Abbruch des Gebäudes wurde die Neonreklame von Mitarbeitern der
OLYMPIA Werke abmontiert, und an einem anderen Ort neu installiert.

Zur damaligen Zeit war das die einzige OLYMPIA Neonreklame in weitem Umkreis,
zumindestens im Raum Ammerland/Ostfriesland.

Schade um das schöne Teil, aber wer hat damals schon den heutigen Wert geahnt... :(

Nostalgische Grüße


Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeAmmerland am 25.07.2006 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.07.2006 20:40

MikeAmmerland hat geschrieben:Gehören alte Neons auch in diesen Thread?
Warum nicht, ist zwar nicht direkt ne Beschriftung im Sinne von Bemalung, aber da gibt es mit Sicherheit auch die ein oder andere Perle, kenn da auch eine. Wird aber vor dem WE nix werden, sofern sie überhaupt noch existiert, bin da nicht jeden Tag in der Nähe.


Gruß
Oliver

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 25.07.2006 21:18

MikeAmmerland hat geschrieben:Gehören alte Neons auch in diesen Thread?

Hier ein Photo aus den 1960er Jahren, die sehr große Neonreklame war eine Leihgabe der
OLYMPIA Büromaschinenwerke aus Wilhelmshaven/Roffhausen.
Hallo Mike,

tolles Bild - wo ist das aufgenommen worden ? Ich erinnere mich an eine ähnliche Reklame...


Olympia ist ja leider ja auch schon Geschichte - Sowohl das Werk in Leer als auch in WHV wurden geschlossen.

Die Fabrikhallen in Leer (...mit interessanter Architektur) stehen heute noch, sind in anderweitiger Nutzung.


Gruß

Holli

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.07.2006 21:23

Hi!

Das Thema habe ich mal abgetrennt - ich denke, daß es im Laufe der Zeit einen neuen, langen Thread ergeben könnte :)

Mike

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 25.07.2006 21:39

MikeG hat geschrieben:Hi!
Das Thema habe ich mal abgetrennt - ich denke, daß es im Laufe der Zeit einen neuen, langen Thread ergeben könnte :)
Mike
Danke für die Trennung, Mike!

Ich freue mich auf weitere Photos in dieser Richtung...

Elektrisch leuchtende Grüße ;)


Michael

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 25.07.2006 22:01

Holli, dieses Photo muß um 1960 "herum" aufgenommen worden sein, zur Zeit habe ich nur diesen alten Papierabzug zur Hand, aber vermutlich irgendwo auch das originale Negativ.

Fragt sich nur wo, ich habe hier eine Unmenge alter Negative, eine Lebensaufgabe, auch die noch alle zu scannen... ;)

Das Photo ist in Bad Zwischenahn aufgenommen worden, in der Peterstraße 2, direkt am Marktplatz.

Das Geschäft wurde durch meine Urgroßeltern im Jahre 1902 gegründet, aus den bescheidenen Anfängen wurden im Laufe der Jahrzehnte eine Kette von Läden, Papier- und Schreibwaren, Tabakwaren, Buchhandlungen, Büromaschinen, etc.

1979 gingen das Hauptgeschäft und alle Filialen an einen Pächter über, 1992 wurde die Fa. endgültig aufgelöst.

Wenn ich daran denke, wieviel wunderschöne "Alte Reklame", in div. Kellern und Dachböden 1968 im Müll landete, das wird es mir heute noch schlecht... :cry:

Gruß


Michael

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 25.07.2006 23:08

Das Ende eines sehr alten Hauses, 1968...

OLYMPIA Neon demontiert, das Haus ausgeschlachtet, vom Keller bis zum First:

Opa, 1906-1967 rotierte im Grab, Oma hat nur noch geweint, ein Lebenswerk, abgebrochen, eine sehr traurige Geschichte.


Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 26.07.2006 17:52

Moin,
hier eine Neonreklame aus dem Hamburger Hafen, inzwischen leider tatsächlich lost....

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 26.07.2006 19:42

Danke, Lars!

WoW, eine feine Neonreklame, HOMEYER, war das eine Hamburger Reederei, und ist dir bekannt, welche Größe die originale Reklame hatte?

Sicher ein Mordsteil, vielleicht montiert auf dem Dach der Firma...

Gruß


Michael

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 27.07.2006 10:28

Moin,
war gar nicht so groß, vielleicht 1,5m Durchmesser, an der Wand befestigt, Homeyer war eine Schiffselektrikfirma.

Gruß Lars

Antworten