Alte Neonreklamen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
usedom31
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 02.06.2004 21:55
Ort/Region: Berlin

Sebnitz/Sächsiche Schweiz

Beitrag von usedom31 » 25.03.2018 18:55

Ehemalige Drogerie in Sebnitz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kräutersammler
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2017 14:35
Ort/Region: Nisan

Margonwasser

Beitrag von Kräutersammler » 25.03.2018 20:25

Guten Abend!

Als es das Margonwasser noch gab, halfen ihm auch einige Neonreklamen bei der Vermarktung. Wikipedia gibt eine kleine, aber tolle Auswahl an auch älteren Beispielen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Margonwasser

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.04.2018 19:50

Ein weiterer Leuchtschriftzug fiel mir heute an der Adresse An der Stadtkirche 5 in Darmstadt auf.

Hier werden schon lange keine Hosen mehr verkauft :cry:

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

MichaG

Beitrag von MichaG » 11.04.2018 23:28

Moin,

"Hosen Eck" ist ja richtig klasse, ich erinnere einen Klamottenladen in einem norddeutschen Küstenbadeort names "Rocker".

Die damalige Lederkleidung der Marke "Erdmann" gab es dort ganz sicher nicht, sehr schade, daß ich kein Foto aufgenommen habe... :mrgreen:

Gute Nacht

Micha

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 12.04.2018 22:49

2 ehemalige Fotoläden, einmal in Ochsenfurt und einmal in Volkach (jeweils am Main)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Darmstadt Heinrichstraße 103

Beitrag von zulufox » 20.04.2018 20:13

Hallo,

auch dieser Schriftzug leuchtet schon lange nicht mehr und aus dem Cafe wurde eine Pizzeria :(

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Alte Neonreklamen

Beitrag von lars » 07.12.2020 10:12

Moin,
gefunden im Droopweg in HH-Hamm,

viele Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Karlsruhe, Kaffee Brenner

Beitrag von Pogg 3000 » 19.12.2020 10:49

Hallo zusammen,

"zum Jahresende", schließt in Karlsruhe das Kaffee Brenner, Ecke Karl-/Mathystrasse. An diesem befindet sich eine Neonbeleuchtung: "Ringkaffee" welche trotz Lockdown in Karlsruhe noch in Betrieb ist und sich gut bis zur "Ausgangssperre" fotografieren lässt.

Da ich, ganz "Oldschool" nur Analog fotografieren kann, kann ich leider keine Bilder hier einstellen, vielleicht kann noch jemand die Zeit zum fotografieren (Gerade über die Weihnachtszeit dürfte wenig Verkehr auf der Karlstrasse stattfinden.) ausnutzen.

[Intressant das sich dies Schließung, auch im dortigen "Kiez" "rumspricht". Als ich mit "schwerem Gerät" (Rollei plus Stativ) fotografierte wurde ich, fast von jedem angesprochen. Von begeisterten jungen Migranten bis zum entsetzten Ausruf: "Dann gibts ja die tollen Baumkuchen nicht mehr!" war alles "Drin": :)]


Schönes Wochenende, Thomas

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Alte Neonreklamen

Beitrag von Fieldmouse » 09.03.2022 18:54

Gefunden an der Bergstrasse in wo ? :-)
Hat schon längere Zeit nicht mehr geleuchtet. :-(
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Alte Neonreklamen

Beitrag von Fieldmouse » 09.03.2022 21:18

Obwohl die Neon-Reklame nicht mehr funktioniert, wird wohl noch produziert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Brennerei ... C3%BCnther
"Fürstenhof" zeigt den alten Bezug zum Fürstenhaus in Detmold/Lippe.

Antworten