alte Kinos

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Gast

alte Kinos

Beitrag von Gast » 24.05.2006 10:21

mit den neuen Multiplexkinos, welche 10 und mehr Sääle haben, ist manch kleines Kino in den unmittelbaren Wohngebieten untergegangen. Jedenfalls erlebte ich das so in Berlin. In Berlin-Lichtenberg gibt es m.E. gar keines mehr.

Das "BIO" in Biesdorf wurde 1993 abgerissen;
das "VORWÄRTS" in Karlshorst http://perso.univ-lyon2.fr/~poitou/Phot ... nberg.html gibt es auch nicht mehr und
das "VOLKSHAUS" an der Straße Alt Friedrichsfelde ist eine traurige Ruine. Von dieser mal drei schnelle Fotos.

Auf dem ersten Foto ist die Vorderseite des Kinos zu sehen. Indem man einen Durchgang passierte, kam man zum eigentlichen Kinogebäude auf dem Hinterhof. Aus Richtung Osten aufgenommen auf Bild zwei zu sehen. Das dritte Foto zeigt die Rückseite aus Blickwinkel Einbecker Straße.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Beitrag von Zaquarta » 24.05.2006 11:16

Das Gloria in Hamburg-Harburg soll demnächst ja auch aus dem Weg geräumt werden... schade.
mein Benzin - Gasolin ;-)

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Kino

Beitrag von hollihh » 24.05.2006 13:55

Hallo,

zwar nicht so alt, aber der UFA Palast von 1959 (..immerhin schon ein modernes Multiplexkino) soll zum 31.5. geschlossen und nach der WM abgerissen werden - wieder "typisch Hamburg" :megawut: . Dem Vorgängerbau ging es nicht anders - das Lessing Theater wurde 1959 zugunsten des jetzigen Kinos abgerissen.

Eine schöne Übersicht Hamburger Kinos :

http://www.gymnasium-lohbruegge.de/filmmuseum/

Gruß

Hollihh
Zuletzt geändert von hollihh am 24.05.2006 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Re: Kino

Beitrag von Maddin » 24.05.2006 14:04

hollihh hat geschrieben: Eine schöne Übersicht Hamburger Kinos :

http://www.gymnasium-lohbruegge.de/filmmuseum/
Der Link war mir da auch gleich eingefallen!
Wirklich schön gemacht!

Maddin

Gast

Re: Kino

Beitrag von Gast » 24.05.2006 16:54

hollihh hat geschrieben:Hallo,

Dem Vorgängerbau ging es nicht anders - das Lessing Theater wurde 1959 zugunsten des jetzigen Kinos abgerissen.
Hallo Holli,

Befand sich an der Stelle nicht auch das Tanzcafe Faun, das in der Hamburger Swing-Ära - späte 30er und 40er Jahre - jedem Nachtschwärmer bekannt war?

Joachim

Gast

Kinos und Swing

Beitrag von Gast » 24.05.2006 17:07

Hallo,

Um vom Swing wieder zum eigentlichen Thema überzuleiten, hier ein kleiner Übergang. Kinos waren beliebte Treffpunkte der Hamburger Swings, weil dort amerikanische Musikfilme liefen. Zu den wenigen Kinos, die 1941 noch amerikanische Filme zeigten, gehörte das Waterloo Kino in der Dammtor Straße (heute nicht mehr vorhanden). Ein Hamburger Swing - der als englischer Staatsangehöriger mit polizeilichen Meldeauflagen - während des Krieges in Hamburg festsaß, schreibt dazu:

Als das auf ausländische Filme spezialisierte Kino Hamburgs war das »Waterloo« zweifellos der Favorit der Swings. Obgleich während des Krieges keine britischen Filme gezeigt werden durften, liefen doch weiterhin ausländische, sogar ein paar amerikanische, wenn ich mich richtig erinnere. Als ich eines Tages ins »Waterloo« ging, war ich überrascht, von Axel Springer zum Platz begleitet zu werden. Seit den guten alten Tagen im »Tarantella« hatte ich ihn nicht gesehen, und er erzählte mir, daß er den Filmprojektor bediene und aushelfe, wo er nur könne, um das »Waterloo« während des Krieges am Leben zu halten. Er hatte großes Glück gehabt, daß er aus Gesundheitsgründen nicht eingezogen worden war, nun genoß er in Hamburg als ungebundener Seniorswing das Leben, so gut es ging. Im Gegensatz zu uns jüngeren, tollkühnen Swings bevorzugte er weniger provokante Aktivitäten, unsere, so hatte er erkannt, provozierten Ärger. Es wird gesagt, daß Axel Springer nach dem Krieg einmal zu seinen geringen Anti-Nazi Aktivitäten bemerkt habe, er sei nicht zum Helden geboren.

Quelle: Harry Stephens: Swing bedroht das Dritte Reich. In: Franz Ritter (Hrsg.): Heinrich Himmler und die Liebe zum Swing. Erinnerungen und Dokumente. Leipzig 1994.
[ebenda S. 88 ff]

Joachim

Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Beitrag von bjo » 24.05.2006 18:25

In Köln-Sürth gibt es in der Falderstraße anscheinend auch ein altes Kino, leider habe ich grade keine Gesamtaufnahme der Fassade parat.

Gruß
bjo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 31.05.2006 20:54

ich habe heute noch mal ein Foto vom Volkshaus gemacht, auf welchem sich so einigermaßen die beiden Teile (Durchgang durch ein Wohnhaus und Kino im Hof) erkennen lassen.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stephan
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 09.06.2003 14:21
Ort/Region: Vögelsen

UFA Palast Hamburg - jetzt auch ein Lost Place

Beitrag von Stephan » 01.06.2006 17:58

Jetzt ist der UFA Palast Hamburg auch ein Lost Place. Ich war in der letzten Vorstellung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 01.06.2006 19:12

UFA ist ja ein echter lost placer. Das Kosmos in Berlin haben sie schon etwas früher geschaft. Nämlich im vorigen Jahr.

http://www1.stadtkind.com/item/112/kosm ... liesst.htm

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten