alte Kinos

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
clematt1000
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2012 15:29
Ort/Region: Berlin

Beitrag von clematt1000 » 08.04.2013 06:17

Achja das Rio-Kino in Nürnberg was hier irgendwo genannt wurde ist wohl auch lost

Sammy
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2013 15:41
Ort/Region: Seester

Beitrag von Sammy » 21.05.2014 17:59

flori092000 hat geschrieben: Auch lost ist das Apollo im Elmshorn.
Und nicht nur das.

Nach der Eröffnung des "Cineplex" Multiplexkinos am "Grauen Esel" an der Autobahnabfahrt im Osten der Stadt Ende 1999/Anfang 2000 haben mit dem "Savoy" am Bahnhof und später dem "Apollo" (bis 2007) in der Fußgängerzone die letzten beiden Elmshorner Innenstadt-Kinos geschlossen.


Das erste Elmshorner Kino war das "Astoria" im Stadtteil Klostersande, in dem heute das Stadttheater untergebracht ist. Das Gebäude aus dem Jahre 1900 wurde im Laufe der Jahre immer wieder um- und angebaut und hat dadurch sein äußeres und inneres Erscheinungsbild vollständig verändert. Nicht zuletzt wegen der teils nicht ordnungsgemäß ausgeführten Umbauten ist das Stadttheater heute stark renovierungsbedürftig. Im Zuge dieser Renovierungsmaßnahmen soll in den nächsten Jahren auch die historische Fassade rekonstruiert werden. http://www.shz.de/lokales/elmshorner-na ... 50951.html


Lange Zeit war das "Apollo" neben dem "Smoky" das einzige Kinos der Stadt.
Das "Apollo" bestand ursprünglich aus einem großen Kinosaal und wurde Anfang der 1980er Jahre zu drei Kleinkinos umgebaut. Zunächst noch als Verzehrkino mit Bedienung am Tisch, das fiel dann später weg. Nach der Eröffnung des "Cineplex" bestand das "Apollo" zunächst noch einige Jahre weiter. Gezeigt wurden fortan hauptsächlich Nischenfilme und ältere Streifen. Ein Rettungsversuch, das Kino zum Kunstkino umzubauen misslang und letztendlich musste es auch 2007 schließen. Danach beherbergte es ein Jugend-Kulturzentrum, bis dann aber auch der Trägerverein in die Pleite gegangen ist.

Die "Kammerlichtspiele" am Bahnhof wurden später zum "Smoky". Heute befindet sich in den Räumen eine Spielhalle.

Anfang der 1980er Jahre entstand für das "Smoky" auf der anderen Bahnhofsseite das "Savoy", ebenfalls als Verzehrkino. Im "Savoy" gab es bis zum Ende des Kinos im Jahre 2000 noch die kleinen Knöpfe an den Tischen, mit denen man die Bedienung an den Platz rufen konnte, um Popcorn, Cola usw. zu bestellen. Nach der Schließung wurde zunächst nur die Bestuhlung entfernt und der Raum dann durch verschiedene Diskotheken genutzt, die sich aber alle nicht lange gehalten haben. Irgendwann wurde meines Wissens nach auch die schräg ansteigende Fläche des ehemaligen Kinosaals ausgeglichen, weil diese für die Partygänger doch recht gewöhnungsbedürftig war.

Ein weiteres Kino soll sich in der Peterstraße befunden haben. Zu dem liegen mir allerdings keine weiteren Informationen vor bis auf die Tatsache, dass das Kino ebenfalls für Theateraufführungen genutzt worden ist, bis man diese 1956 ins "Astoria" verlegte.


An das "Apollo" und das "Savoy" kann ich mich noch recht gut erinnern. Oft musste man lange bangen, ob die Vorstellung überhaupt stattfand... das war nämlich erst ab ca. 5 Besuchern der Fall. Kam aber auch vor, dass man am Eingang warten musste und dann wieder nach Hause geschickt wurde :-)

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: alte Kinos

Beitrag von lars » 07.05.2020 13:57

Moin,
nachdem es vor einem Jahr wg. Auszug des Möbelmarktes so aussah als ob möglicherweise der Abriß bevorsteht, bleibt das Gebäude des ehemaligen "Treffpunkt"-Kinos in Wandsbek http://www.filmmuseum-hamburg.de/index. ... &ds_id=452 dem neuen Anstrich nach zu urteilen wohl nun doch erhalten,

Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Michael Evers
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2021 12:55
Ort/Region: Neumünster

Re: alte Kinos

Beitrag von Michael Evers » 10.01.2021 12:26

lars hat geschrieben: 07.05.2020 13:57 Moin,
nachdem es vor einem Jahr wg. Auszug des Möbelmarktes so aussah als ob möglicherweise der Abriß bevorsteht, bleibt das Gebäude des ehemaligen "Treffpunkt"-Kinos in Wandsbek http://www.filmmuseum-hamburg.de/index. ... &ds_id=452 dem neuen Anstrich nach zu urteilen wohl nun doch erhalten,

Grüße Lars
In diesem Kino war ich als Kind in den 60er Jahren das erste mal im Kino.
Erinnerungen an früher werden geweckt :-)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: alte Kinos

Beitrag von Käptn Blaubär » 10.01.2021 18:37

lars hat geschrieben: 07.05.2020 13:57 Moin,
nachdem es vor einem Jahr wg. Auszug des Möbelmarktes so aussah als ob möglicherweise der Abriß bevorsteht, bleibt das Gebäude des ehemaligen "Treffpunkt"-Kinos in Wandsbek http://www.filmmuseum-hamburg.de/index. ... &ds_id=452 dem neuen Anstrich nach zu urteilen wohl nun doch erhalten,

Grüße Lars
Moin!
Den Anstrich hat das Gebäude inzwischen nochmals gewechselt, ob zum Vorteil, mag jeder selbst beurteilen. Aber immerhin wird es wieder genutzt: Man kann dort nun Roller kaufen.
https://www.autohaus-koenig.de/standort ... g/hamburg/
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: alte Kinos

Beitrag von zulufox » 12.01.2021 17:50

Eins kann ich da auch noch beisteuern:

Das city-Kino in Darmstadt im Hinterhof des Gebäudes Schulstrasse 9.

Das war zum einen ein Tageskino, da liefen tagsüber meist Zeichentrickfilme, und Abends lief Programmkino.

Und: Man konnte tagsüber solange bleiben, wie man wollte ;)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Re: alte Kinos

Beitrag von Zaquarta » 14.04.2022 14:01

Da habe ich auch noch eines ... zwar nicht in Deutschland, dafür aber sehr, nun ja ... alt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mein Benzin - Gasolin ;-)

ascanier60
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2021 14:10
Ort/Region: aschersleben

Re:

Beitrag von ascanier60 » 16.04.2022 23:34

LeBorsky hat geschrieben: 19.01.2009 21:20 Berlin-Weissensee.Kino Delphi....
Was für ein schöner Saal!

Antworten