Fassadenreklame(n)

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Fassadenreklame(n)

Beitrag von EricZ » 10.03.2006 18:44

Moin Moin,

ist euch schon mal aufgefallen, daß es immer weniger Reklame an Hausfassaden gibt?

Hin und wieder sind mir in den letzten Jahren zwar auch noch mal völlig neue Reklamen an Fassaden aufgefallen, aber es scheinen mir doch deutlich weniger zu sein, als noch in Zeiten, als meine zarten Knabenblütenträume gegen den Himmel wuchsen... :lol: ;) (nur eine Anspielung auf ein paar Zeilen eines bekannten, aber leider schon verstorbenen Hessen, dessen Feder mal zu Papier brachte: "Bedecke deinen Himmel, Zeus, Mit Wolkendunst und übe, Knaben gleich, Der Disteln köpft, An Eichen dich und Bergeshöhn...")

Richtig spannend finde ich allerdings, wenn man an uralten Fassaden sehr alte Reklamereste findet.
Ich werde in der kommenden Zeit mal im heimatlichen Sprengel die Augen offen halten und solche verschwindenden Relikte versuchen vor dem völligen Verschwinden festzuhalten.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der sogar schon Bilder bereitstellen könnte?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.03.2006 18:53

Nur zum besseren Verständnis was genau gemeint ist, mal ein gerade gefundener Link:

http://www.frankfurterbilder.de/start.p ... 0&b=100853

Wie gesagt, richtig scharf finde ich natürlich die wenigen Exemplare, die richtig viele Jahre auff´m Buckel haben.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 10.03.2006 20:06

Bei uns in Neumünster findet man an einigen Häusern auch noch Reklame, teilweise sogar noch aus den frühen 50er.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Beitrag von managarmr » 11.03.2006 00:28

In Malmö gibt es restaurierte Fassadenwerbung (oder evtl. künstlich für Touristen?, da müsste man mal mit alten Postkarten vergleichen), dem Stil nach vermutlich vorherige Jahrhundertwende, zu sehen u.a. hier:
Vom Rathaus aus (links) drei Häuser nach ganz rechts (heute Handelsbanken, innen architektonisch absolut sehenswert!, genauso wie die Apotheke rechts davon, die nicht mehr im Bild ist), oben am Giebel.
http://www.hotpot.se/webbkamera-malmoe.htm

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 11.03.2006 10:41

Moin,

wir hatten in diesem Thread viewtopic.php?t=6922&highlight=reklame schon mal über Werbeaufschriften an Hauswänden gesprochen, auf S. 2 finden sich auch zwei Fotos von Mike und mir...

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.03.2006 12:55

Moin!

Das ist schon noch etwas anderes. Hier geht es um die meist riesigen Reklame-Malereien, wie sie z.B. auf Brandschutzwänden nach dem Krieg recht häufig waren - im Gegensatz zu den eher kleineren (aber nicht minder i8nteressanten) Reklamebeschriftungen an Läden selbst.

In diesem Thread gibt es ein paar Beispiele.

Mike

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 13.03.2006 10:01

Moin,
hier ein Beispiel direkt an Hamburgs Elbflaniermeile. Ist mir auch schon anderswo aufgefallen, daß das Schwarz der Schrift die Jahre offenbar besser überdauert als die weiße Grundierung und irgendwann die ganze Beschriftungsgeschichte übereinander sichtbar ist.

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 16.03.2006 18:01

in Besigheim an der Mündung der Enz in den Neckar am Marktplatz gesehen. Welche Drogen es da wohl gab??? Heute gibt es dort die legale Droge Alkohol in Form von auserlesenen Weinen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 19.03.2006 10:52

Hi zusammen,

hab mal in Nürnberg und Fürth ein wenig gesucht - und auch gefunden...

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Holger Ehlers
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2006 16:07
Ort/Region: ex Hamburg 80, jetzt Südheide

Beitrag von Holger Ehlers » 19.03.2006 12:57

Hallo,

gemalte Fassadenreklamen haben tatsächlich spürbar abgenommen, genau wie Baulücken, die zumindest nach dem 2.Weltkrieg als Folge von Bombadierungen entstanden waren. Somit findet man auch immer weniger frei einzusehende Giebelwände, die zu diesem Zweck genutzt werden könnten. Vielleicht ist aber auch die Tatsache, das heute niemand mehr in derart langfristige Werbung investiert, weil Firmenlogos oder auch die Firmen nicht mehr lange genug existieren, hier als Begründung anzuführen.

Ich kann mich in Hamburg - Wandsbek noch an eine Fassadenreklame der Autovermietung Severin + Luers erinnern (wahrscheinlich in Europcar aufgegangen). Wenn zufällig jemand Bilder (möglichst in Farbe!) von dieser oder vielleicht anderer in Hamburg früher anzufindenen Reklame im Fundus hat, würde ich mich darüber freuen. Diese würde dann mit großer Wahrscheinlichkeit in Zukunft auf unserer Modellstraßenbahn zu neuem Leben erwachen können!

Gruß Holger

Antworten