Wasser abgelassen, Schwimmbaeder

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Gast

Anspruch und Wirklichkeit

Beitrag von Gast » 02.06.2008 15:43

zwei Fotos. Eines zeigt eine Werbetafel. Das andere den Zustand des historischen Stadtbades Lichtenberg. Beide Fotos in Berlin Lichtenberg gemacht. Beide 2008!

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Giannimann
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2004 03:17
Ort/Region: Gärtringen

Re: Aquadrom

Beitrag von Giannimann » 07.07.2008 00:48

Giannimann hat geschrieben:Hallo alle

Ja das Aquadrom in Bad Urach ist auch ein Lostplace seit man es zugemacht hat.
Wellenbad und Riesen rutsche und Sauna und Thermalbecken hatte es.
Ob es abgerissen wird weis man nicht.
Saniert oder wieder aufgemacht soll es nicht.

Schöne Grüße

Johannes
Da derzeit im Aquadrom eine Kunstaustellung stattfindet habe ich diverse Bilder gemacht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter Strom
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2004 11:49
Ort/Region: osnabrück

Re: Aquadrom

Beitrag von Peter Strom » 07.07.2008 21:34

Giannimann hat geschrieben: Ja das Aquadrom in Bad Urach ist auch ein Lostplace seit man es zugemacht hat.
[...]Da derzeit im Aquadrom eine Kunstaustellung stattfindet habe ich diverse Bilder gemacht:
Kenne das Bad nicht. Was war der Grund der Stilllegung?
Richtig fertig sieht es nicht wirklich aus, hatte Attraktionen über das reine Schwimmen hinaus und sollte nach meiner vorsichtigen Einschätzung durch deine Fotos maximal aus der ersten Hälfte der 1980er Jahre stammen.

Benutzeravatar
Giannimann
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2004 03:17
Ort/Region: Gärtringen

Re: Aquadrom

Beitrag von Giannimann » 07.07.2008 23:31

Peter Strom hat geschrieben:
Giannimann hat geschrieben: Ja das Aquadrom in Bad Urach ist auch ein Lostplace seit man es zugemacht hat.
[...]Da derzeit im Aquadrom eine Kunstaustellung stattfindet habe ich diverse Bilder gemacht:
Kenne das Bad nicht. Was war der Grund der Stilllegung?
Richtig fertig sieht es nicht wirklich aus, hatte Attraktionen über das reine Schwimmen hinaus und sollte nach meiner vorsichtigen Einschätzung durch deine Fotos maximal aus der ersten Hälfte der 1980er Jahre stammen.
Richtig. Ist aus den 80er Jahren.

Google gibt das her:
Bad Urach: Aus für das Aquadrom
Das Aquadrom in Bad Urach ist pleite und bleibt vorerst geschlossen. Eine Wirtschaftsprüfung ergab fast eine halbe Million Mark Schulden.
www.tropenbad.de/bad-urach/aus-fuer-das-aquadrom.htm
http://www.tropenbad.de/bad-urach/aus-f ... uadrom.htm

murxxer
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 03.02.2007 20:07
Ort/Region: Berlin

Stadtbad Steglitz 100 Jahre

Beitrag von murxxer » 08.07.2008 15:45

Hallo Allerseits,
das Stadtbad Steglitz in der Bergstr. wird 100 Jahre alt.Aus diesem Grund findet heute eine Feier statt.
Das Bad wurde 2002 geschlossen und ist seit 2004 im Privatbesitz.Es finden dort jetzt kulturelle
Veranstaltungen statt.Die Aufnahme des Badebetriebes ist langfristig auch wieder vorgesehen.Habe dort
`54 o.`55 das Schwimmen(fast) erlernt. Aber schaut selbst:
http://www.stadtbad-steglitz.de/
Achim

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.07.2008 17:35

Moin,

Ergänzung zum Beitrag von Morddeich Mole vom 15.09.2006
Seaside Beach Baldeney
Licht- und Luftbad

In landschaftlich einzigartiger Lage, direkt am Baldeneyseeufer, liegt das 1937 eröffnete ehemalige Freibad Baldeney.
Seit dem 01.01.2005 ist es an die Seaside Beach Baldeney GmbH verpachtet und erhebt jetzt einen Anspruch, den Gast bei seinem Besuch durch seine ausgeprägte Strandatmosphäre in eine Art Kurzurlaub zu entführen.
Q: http://www.essen.de

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

LeBorsky

Beitrag von LeBorsky » 19.01.2009 21:42

Berlin-Prenzlauer Berg.Freunde von mir haben hier noch Mitte der 80er Schwimmen gelernt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LeBorsky

Beitrag von LeBorsky » 19.01.2009 21:48

Schwimmhalle im Olympischen Dorf.Die seitliche Glaswand konnte nach oben geöffnet werden.Lange macht das Teil nicht mehr :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 19.01.2009 22:50

LeBorsky hat geschrieben:Berlin-Prenzlauer Berg.Freunde von mir haben hier noch Mitte der 80er Schwimmen gelernt.
Hi Bors,

wenn auch ein wenig verspätet... "Herzlich Willkommen" ! :-)

Weißt Du näheres über dieses wunderschöne Schwimmbad? Wann wurde es gebaut und wie lange wurde es genutzt?

Viele Grüße,
Christel

LeBorsky

Beitrag von LeBorsky » 20.01.2009 13:49

moin Christel,
-Baubeginn 1899
-1902 Eröffnung der Volksbadeanstalt
-1986 wurde das Wasser abgelassen

Zu DDR Zeiten war eine Sanierung geplant....allerdings kam Ende 1989 irdendwas dazwischen ;)

Seit letztem Jahr gehört das Teil einer Schule.Langsam beginnen die Sanierungsarbeiten....

MfG B.

Antworten