Wasser abgelassen, Schwimmbaeder

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Waldfreibad "Krummbachtal"

Beitrag von Baum » 14.08.2011 23:53

Hallo,

Wasser ist noch drin, aber das ist sicher v.a. Regenwasser, oder vielleicht doch noch das Wasser von vor 17 Jahren, als im Waldfreibad "Krummbachtal" zwischen Gerlingen und Stuttgart in der Nähe der Solituderennstrecke im Wald gelegen, der Badebetrieb eingestellt wurde.
Es war ein nettes kleines Bad - eigentlich fast für Insider - und gehörte zum dortigen Naturfreundehaus.
Das Wasser war natürlich ungeheizt und daher auch immer recht frisch.
Nicht lost sind Gaststätte und Biergarten

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Baum am 14.08.2011 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Waldfreibad "Krummbachtal"

Beitrag von Baum » 14.08.2011 23:54

und hier das Ganze noch von oben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Waldfreibad "Krummbachtal"

Beitrag von Djensi » 15.08.2011 10:17

Baum hat geschrieben:und hier das Ganze noch von oben
Moin, und der eingefasste Bereich auf der Wiese war sicher mal ein Kinderplanschbecken, oder?

Grüße
Djensi

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 15.08.2011 10:25

hallo,

kann sein, aber weiß ich jetzt beim besten Willen nicht mehr; ist auch schon über 20 Jahre her, dass ich mit unserem Jüngsten dort war. Und heute wird die Wiese im SW vom Restaurant/Biergarten genutzt.
Da ich auf der Durchfahrt war und nur einen kuezen Abstecher dort hin machte, hatte ich
leider nicht so viel Zeit alles genauer zu betrachten.

Baum

Christine70
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2011 14:23
Ort/Region: Schönwald im Fichtelgebirge

Lost Freibad

Beitrag von Christine70 » 24.11.2011 15:49

In Selb / Oberfranken gibt es das alte Hutschenreuther Freibad.
Es wurde beheizt durch die benachbarte Porzellanfabrik. Da diese aber geschlossen wurde, ereilte das selbige Schicksal auch dem Freibad.

Wäre nett, wenn Jemand ein kmz erstellen könnte.
Ich füge mal ein Foto bei

KMZ angehängt, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 24.11.2011 23:09

Hier in Leverkusen wurde vor kurzem das Hallenbad in der Herzogstraße abgerissen http://www.rp-online.de/bergisches-land ... -1.1193057, inzwischen ist dort mit Wohnbebauung begonnen worden. Als Ersatz hat man am Freibad Wiehbachtal/Talstraße ein Hallenbad gebaut.
Lost ist inzwischen das CD-Bad am Bayerwerk. Ursprünglich mit Prozessabwärme immer gut geheizt, wurde es mit dem Rückgang der Prozeßabwärme unwirtschaftlich und geschlossen. Die Becken wurden anschließend zugeschüttet, auf dem Gelände befindet sich jetzt eine Kindertagesstätte. Im Rahmen der Erweiterung der Bayer-Kindertagesstätten hat man nun mit der Entfernung der Becken begonnen. http://www.rp-online.de/bergisches-land ... -1.2304388

Christine70
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2011 14:23
Ort/Region: Schönwald im Fichtelgebirge

Re: Lost Freibad

Beitrag von Christine70 » 25.11.2011 14:16

Christine70 hat geschrieben:In Selb / Oberfranken gibt es das alte Hutschenreuther Freibad.
Es wurde beheizt durch die benachbarte Porzellanfabrik. Da diese aber geschlossen wurde, ereilte das selbige Schicksal auch dem Freibad.

Wäre nett, wenn Jemand ein kmz erstellen könnte.
Ich füge mal ein Foto bei

KMZ angehängt, Shadow.

Danke für den KMZ :-)
Wie schön wäre es, wenn alte Gebäude sprechen könnten!

Christine70
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 31.10.2011 14:23
Ort/Region: Schönwald im Fichtelgebirge

Re: Lost Freibad

Beitrag von Christine70 » 25.11.2011 14:18

Christine70 hat geschrieben:In Selb / Oberfranken gibt es das alte Hutschenreuther Freibad.
Es wurde beheizt durch die benachbarte Porzellanfabrik. Da diese aber geschlossen wurde, ereilte das selbige Schicksal auch dem Freibad.

Wäre nett, wenn Jemand ein kmz erstellen könnte.
Ich füge mal ein Foto bei

KMZ angehängt, Shadow.

Danke Shadow.. Ich werde bei Gelegenheit (wenn endlich mal das Wetter besser wird) ein paar Fotos machen.
Wie schön wäre es, wenn alte Gebäude sprechen könnten!

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Schwimmbad im Spiegel-Hochhaus

Beitrag von Käptn Blaubär » 18.09.2014 12:48

Moin!
Die Gelegenheit des Denkmaltages am letzten Wochenende habe ich genutzt, um mir ein sehr interessantes Schwimmbad mit abgelassenem Wasser anzuschauen: Das Bad im Keller des ehem. Spiegel-Hochhauses in Hamburg.
Das Bad sieht auf den ersten Blick völlig unspektakulär aus. Ein leerer Pool halt, nicht mal besonders schön gemacht, in einem dunklen Raum. Interessant wird es, wenn man die Geschichte kennt.
Das frühere Redaktions- und Verlagsgebäude des Spiegel wurde 1963-68 von Werner Kallmorgen gebaut. Die Inneneinrichtung gestaltete der dänische Designer Verner Panton - in einer sehr psychedelischen (Pop-)Art und Weise. Bekannt ist die Spiegel-Kantine, die heute (in Teilen) im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg ausgestellt ist.
Weniger bekannt ist, dass Panton damals fast das gesamte Innere des Gebäudes gestaltete - Eingang, Foyer, Flure, Büros, Konferenzräume. Und eben auch das hauseigene Schwimmbad mit Sauna im Keller.
Von der Gestaltung Pantons ist heute im Wesentlichen nur die denkmalgeschützte Kantine übrig geblieben. Fast alles andere wurde im Laufe der Zeit, teilweise schon sehr schnell nach der Fertigstellung, umgestaltet, renoviert, erneuert - zerstört. Auch im Schwimmbad ist nicht mehr viel Panton erkennbar. Nach einem Brand wurde der Raum neu und sehr viel schlichter - normaler - gestaltet. Erst auf den zweiten Blick und mit etwas Wissen sind die Details aber auch noch heute erkennbar: Das Schwimmbecken selbst, die Fliesen, der Boden und vor allem die Nebenräume mit Sauna, Tauchbecken und Umkleidekabinen sind bis heute original erhalten. Also doch eine ganz spannende Sache, auch wenn der grandiose ursprüngliche Raumeindruck heute natürlich nicht mehr da ist.
Die Räume stehen unter Denkmalschutz und werden bei der aktuellen "Revitalisierung" des Gebäudes erhalten bleiben.
Fotos des Schwimmbades im Originalzustand findet man kaum im Netz, und wenn, dann eigentlich immer nur das selbe in etwas unterschiedlicher Aufmachung. Ganz gut erkennen kann man den ursprünglichen Raumeindruck z.B.
HIER.
Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Freibad Auermühle

Beitrag von gfaust » 18.09.2014 20:51

Das Freibad Auermühle ist inzwischen auch schon ein Jahr geschlossen;

http://www.ksta.de/stadt-leverkusen/fre ... 90792.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten