NSAD ?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
MikeAmmerland

NSAD ?

Beitrag von MikeAmmerland » 27.11.2005 19:47

Guten Abend!

Die Begriffe FAD (Freiwilliger Arbeitsdienst), und RAD (Reichsarbeitsdienst) sind ja allgemein bekannt, wie verhält es sich jedoch mit dem Begriff NSAD (Nationalsozialistischer Arbeitsdienst?)

Gab es diese Bezeichnung zu damaliger Zeit, wenn ja, in welchem Zeitraum?

Hier ein altes Photo meines Großvaters aus den frühen 1930er Jahren, diese sehr frühe Arbeitsdienst-Uniform ähnelt sehr den frühen Uniformen der SA und der SS.

Hat jemand von euch vielleicht weitere Informationen über den sog. NSAD...?

Bild

In den vielen Unterlagen meines Opas finde ich keinerlei Hinweise auf den Begriff NSAD...

Michael

P.S. Die Frage ist kein Lostplace, aber vielleicht hier gestattet, ich stehe da völlig im Dunkeln.

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 27.11.2005 20:17

"Reichsarbeitsdienst (RAD) was the official labour service of the Third Reich. Its history actually began in 1931 when the voluntary Freiwilliger Arbeitsdienst (FAD) was founded. When Hitler came to power it was renamed Nationalsozialist-Arbeitsdienst (NSAD) and in 1934 it was renamed RAD and a six month service was made compulsory.

Marcus Wendel, 1999"

Quelle: http://www.flaggenshop.com/fotw/flags/de%7Dnsrad.html


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 27.11.2005 21:32

Danke soweit, Navis!

Die Seiten des Marcus Wendel aus Schweden sind da keine sehr gute, eher eine oberflächliche Quelle, mit etlichen Luftblasen, um das einmal sehr vorsichtig auszudrücken...

Opa (Jahrgang 1906) war viele Jahre lang in konservativen, aber nicht nationalsozialistischenen Bünden organisiert, Thema der sog. "Jungdeutsche Orden"

Die damals sog. "Jungdeutsche Jugend" hat sich sehr mit z.B. dem Jungvolk und der damals aufkommenden Hitlerjugend "gefetzt", und das nicht nur mit Worten, es waren rauhe Zeiten, zwischen den beiden Weltkriegen.

Ein riesiges Thema, leider gibt es kaum Dokumente und Photos aus dieser Zeit, ich sitze da wohl auf einem "kleinen Schatz" von mehr als 300 Photos...

Michael

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.11.2005 21:59

Moin!

Eigentlich wäre der richtige Ansatz wohl das Bundesarchiv. Ich weiss jetzt nicht, wo RAD und die NS-Organisationen lagern, aber in diesen Beständen dürfte die Antwort zu finden sein. Ist natürlich auch recht aufwändig ...

Mike

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 28.11.2005 17:12

Die meisten erhaltenen Unterlagen von den verschiedenen NS-Organisationen leigen in Koblenz.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 11.12.2005 22:13

NSAD = US National Security Awareness Day :lol: ;) :lol:

Vielleicht ein Mitglied des Homeland Security Office? :mrgreen:

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 12.12.2005 02:58

Eventuell kann Dir folgende Literatur weiterhelfen:

http://www.sehepunkte.historicum.net/2004/04/4709.html

Lager und Camp. Lagerordnung und Erziehung im nationalsozialistischen Arbeitsdienst und im "Civilian Conservation Corps" des New Deal 1933-1939/42, in: Jahrbuch für historische Bildungsforschung 6 (2000), S. 93-116.

Köhler, Henning; Arbeitsdienst in Deutschland : Plaene u. Verwirklichungsformen bis zur Einfuehrung der Arbeitsdienstpflicht im Jahre 1935

Gruß

cisco

Gast

Beitrag von Gast » 27.12.2005 04:59

Für alle die es ein wenig ausführlicher mögen kann ich folgendes Buch empfehlen:

"Soldaten der Arbeit". Arbeitsdienste in Deutschland und den USA, 1933-1945 (Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft, Bd. 157), 459 Seiten, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2003.

Obwohl der Arbeitsdienst im 3. Reich für fast jeden an der Tagesordnung war ist über ihn kaum etwas bekannt, bzw. veröffentlicht worden. Auch Studien wurden über diese Einrichtung der NSDAP kaum verfasst. Meines Wissens nach ist "NSAD" ein allgemeiner Oberbegriff für alle arbeitsdienstlichen Stellen. Auch hier wurden für Frauen/Männer getrennte Organisationen geschaffen. Für die Männer wurde der Arbeitseinsatz zur Pflicht während des Dienstes im RAD und die Frauen wurden durch den BDM Dienstverpflichtet. Ich gehe davon aus das der "NSAD" in diesem Zusammenhang die oberste koordinierende Stelle war, bzw dieser Begriff sich im Sprachgebrauch eingebürgert hat. Der Arbeitsdienst wurde soweit ich weiss durch ein eigenes Ministerium, bzw eine Ministeriumsabteilung geleitet. Muss da mal genauer nachsehen. Im Schlimmsten Fall musst Du wirklich mal nach Koblenz.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.01.2006 21:19

*schieb nach oben*
dazu gibt es auch eine Dissertation, die im ersten Kapitel sehr schön die Entwicklung darstellt. Klickst du hier:


http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/20 ... enDiss.pdf

(Ziel speichern unter...)

Gruß

Christian

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 27.01.2006 21:42

Danke für eure Hinweise!

Ich habe das Buch "Soldaten der Arbeit" von Patel bestellt, sein Werk wird ja recht positiv besprochen, da bin ich mal gespannt auf das Buch...

Gerade scanne ich viele Photos des FAD, NSAD, und RAD, die möchte ich hier nicht einstellen, den Link in das Forum findet ihr später in diesem Thread.


Michael

Antworten