StOÜPl Stolberg-Münsterbusch: Panzerwracks-Hartziele

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

StOÜPl Stolberg-Münsterbusch: Panzerwracks-Hartziele

Beitrag von derlub » 22.08.2005 09:08

Hi!
Bei einem Besuch auf dem Standortübungsplatz Stolberg-Münsterbusch bei Aachen konnte ich einige Panzerwracks (sogenannte Hartziele) bewundern. Die dort zu sehenden Panzer waren in den 50er und 60er Jahren bei der Bundeswehr in Verwendung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 22.08.2005 09:13

So, hier noch ein paar Fotos.
Weitere Bilder kann man auf meiner Homepage bewundern :)
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bfh

Beitrag von bfh » 24.08.2005 02:18

Diese Panzer sind ja inzwischen schon Raritäten.
Ob nicht ein Museum ein würdigerer Standort wäre?


Ich kann mich noch gut an die Hartziele auf dem Standortübungsplatz München erinnern. Leider habe ich davon keine Fotos.

Besonders angetan hatte es mit der Flakvierling auf einem M3 Halftrack.


Viele Grüße
Günter

Gast

Beitrag von Gast » 24.08.2005 08:53

zu diesem Thema zu empfehlen:
http://www.hartziel.de/

Phrank

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

sehr interessante fotos

Beitrag von ralf w aus k am r » 24.08.2005 22:51

@derlub u.a.
weiss denn einer was aus dem truppenuebungsplatz aachen-freund geworden ist ("katzensteine" hies das frueher mal)? dort haben wir als kinder in den panzer-wracks gespielt

war auch auf hartziel.de, ebenfalls interessant! aber als ich die zahlreichen ausgemusterten magirus-jupiter auf der wiese habe stehen sehen kommen mir die tränen :schimpf:

lange her
ralf

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: sehr interessante fotos

Beitrag von derlub » 25.08.2005 00:27

ralf w aus k am r hat geschrieben:@derlub u.a.
weiss denn einer was aus dem truppenuebungsplatz aachen-freund geworden ist ("katzensteine" hies das frueher mal)? dort haben wir als kinder in den panzer-wracks gespielt
ralf
Hi Ralf!
Das ist der StOÜPl auf dem ich war. Er liegt genau zwischen Aachen-Freund und Stolberg-Münsterbusch.
Und es gibt dort einen Wanderparkplatz am "Katzensteinweg".
Also hast Du möglicherweise in genau diesen Panzerwracks gespielt :)
Grüsse,
Christoph

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

@ christoph

Beitrag von ralf w aus k am r » 05.09.2005 17:00

hi Christoph,

war letztes WE mal auf der durchreise wieder dort, habe aus der erinnerung die direkte anfahrt ueber Goertzbrunnen sofort gefunden - allerdings habe ich diese location etwas zweckentfremdet da ich mich hin&wieder von berufswegen auch mit "jungen dingen" beschaeftigen muss :holy:
fotos waeren daher hier im forum fehl am platze

viele gruesse aus der ferne
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: @ christoph

Beitrag von derlub » 05.09.2005 17:31

ralf w aus k am r hat geschrieben:fotos waeren daher hier im forum fehl am platze
Ralf
Hola!
Da werden die Wanderer aber aber sicherlich überrascht gewesen sein.
Gibts die Fotos denn auf Deiner Homepage?! Bild Bild
:lol: Na ich schau einfach mal.
Viele Grüsse,
Christoph

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

nei nein nein :-)

Beitrag von ralf w aus k am r » 05.09.2005 17:34

die fotos sind anspruchsvoll und "normal" - will heissen sie erscheinen demnaechst auf meiner HP :mrgreen:

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 05.09.2005 17:54

ralf w aus k am r hat geschrieben:die fotos sind anspruchsvoll und "normal"
Mensch, weiß ich doch! :mrgreen:

Antworten