Interessante Gebäude (lostplaces) gesucht (bei Nürnberg)
Interessante Gebäude (lostplaces) gesucht (bei Nürnberg)
Hi mein Name ist Christian, ich wohne in Altenthann das ist ein kleines Dorf in der Nähe von Nürnberg. Jetzt wollte ich fragen was im "Nürnberger Land" interessante Dinge, Alte Gebäude aus dem WW2 ( außer dem Aufmarschgelände etc.). Es wäre net wenn mir einer Helfen könnte.
Danke im voraus.
Gruß Chris
Danke im voraus.
Gruß Chris
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Noch ne Frage
@Gravedigger: Danke für dein Hilfe
zu meiner zweiten Frage: Ich habe gehört das es in der Nähe des Reichsparteitagsgeländes zu Nazi Zeiten eine U- bzw. Straßenbahn gegen hat!!
Weiß einer darüber mehr oder hat einer Fotos
Thx
Gruß Chris
zu meiner zweiten Frage: Ich habe gehört das es in der Nähe des Reichsparteitagsgeländes zu Nazi Zeiten eine U- bzw. Straßenbahn gegen hat!!
Weiß einer darüber mehr oder hat einer Fotos
Thx
Gruß Chris
Hi Chris
meines Wissens wurde dieser Tunnel zugemauert/zerstört.
Was mir spontan einfällt ist die Linie 7 -> Bayernstrasse dort fährt die Tram kurz vor der Endhaltestelle durch einen Tunnel.
Ich meine dazu mal ein Foto im I-Net gesehen zu haben.
Lies dir mal den Artikel mit Sehenswürdigjeiten in Franken durch dort habe ich einige Links gepostet, alternativ auch in meiner Vorstellung zu finden.
Gruß
Oliver
meines Wissens wurde dieser Tunnel zugemauert/zerstört.
Was mir spontan einfällt ist die Linie 7 -> Bayernstrasse dort fährt die Tram kurz vor der Endhaltestelle durch einen Tunnel.
Ich meine dazu mal ein Foto im I-Net gesehen zu haben.
Lies dir mal den Artikel mit Sehenswürdigjeiten in Franken durch dort habe ich einige Links gepostet, alternativ auch in meiner Vorstellung zu finden.
Gruß
Oliver
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Bahnstationen am Reichsparteitagsgelände
Hi Altenhanner,
es gab zwei Bahnstationen am Reichsparteitagsgelände: Märzfeld und Dutzendteich.
Einiges dazu wurde in folgendem Thread abgehandelt (auch vieles weitere zu Nürnberg):
viewtopic.php?t=1685&postdays=0&postorder=asc&&start=20
Gruß,
Pettersson
es gab zwei Bahnstationen am Reichsparteitagsgelände: Märzfeld und Dutzendteich.
Einiges dazu wurde in folgendem Thread abgehandelt (auch vieles weitere zu Nürnberg):
viewtopic.php?t=1685&postdays=0&postorder=asc&&start=20
Gruß,
Pettersson
Re: Bahnstationen am Reichsparteitagsgelände
Richtig Pettersson, ich wurde mal dort zur deutschen GRUNDIG geschickt. Die unterhielten dort ein Hotel in dem ich wohnen mußte, ganz in der Nähe des Reichsparteitagsgeländes. Da ich mit der Bahn angereist war, stimmt die Bahnstation. Lustig war es dort schon. Das Gelände war noch nicht kannibalisiert und ich habe noch wie AH auf der kleinen Kanzel gestanden.
Gruß HenryPettersson hat geschrieben:Hi Altenhanner,
es gab zwei Bahnstationen am Reichsparteitagsgelände: Märzfeld und Dutzendteich.
U-Straßenbahn
quote="Altenthanner"
zu meiner zweiten Frage: Ich habe gehört das es in der Nähe des Reichsparteitagsgeländes zu Nazi Zeiten eine U- bzw. Straßenbahn gegen hat!!
Weiß einer darüber mehr oder hat einer Fotos
Thx
Gruß Chris[/quote]
Hallo Chris
Straßenbahnen hat es in der Nähe des Reichsparteitagsgeländes zu dieser Zeit sicher gegeben, eine U-Bahn nicht! Das, was du gehört hast, bezieht sich vermutlich auf die U-Verlagerung der Straßenbahn vor der ehemaligen SS-Kasserne ( später Merrell Baracks, Südkaserne, Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge ) an der Frankenstraße.
Durch den auf Anordnung von höchsten NS-Führungsstellen in Zusammenhang mit den Reichsparteitagen masiv voran getriebenen Bau der SS-Kasserne zwischen 1937 und 1938 kam es in den Bereich südlich der damaligen Kreuzung Allersberger Straße / Frankenstraße zu zahlreichen Änderungen in der Verkehrsführung. Näheres dazu findest du hier:
http://www.bafl.de/template/geschichte/ ... geb_03.htm
http://www.bafl.de/template/geschichte/ ... geb_04.htm
Da vermutlich die 'kleinen Straßenbahnen' nicht so recht in die Monumentalarchitektur paßten ( Die Kaserne ist ein Riesenbau, davor 4 Fahrspuren Straße in jede Richtung mit breiten Mittelstreifen, gegenüber war ein großer freier Platz ), ließ man sie 1938 unter der Erde verschwinden. Die Haltestelle wurde nicht als unterirdischer Bahnhof gestaltet ( ählich einer U-Bahn ), sondern ( mit der Wendeschleife, da sie je nach Linie auch Endhaltestelle war ) nur in einer Grube 'versenkt'. Zu dieser Haltestelle führten in 3 Tunels mit je einigen 100m Länge die Strecken zur Allersberger Straße, Frankenstaße und Münchner Straße.
Die Haltestelle ( als Endhaltestelle der Linie 7 ) und der Tunel zur Allersberger Straße ist heute noch im Betrieb, auch wenn sie schon den Eindruck eines lostplaces macht. Die beiden anderen Strecken wurden nach dem Bau der U-Bahn Linie U1 und den zunehmenden Ersatz von Straßenbahnen durch Busse in den 70/80'er Jahren stillgelegt.
Der Tunnel zur Münchner Straße ( und auch die weitere Bahnstrecke, die neben der Fahrbahn in einem Grünstreifen verlief ) wird heute von der Fernwärmeleitung nach Langwasser benutzt.
Von dem Tunel zur Frankenstraße wurde die Rampe in der Frankenstraße aufgefüllt und ist nun ein begrünter, breiter Mittenstreifen. Eine Belüftung / Notzugang am ehemaligen Tunelende läßt vermuten, daß der Tunel selbst noch erhalten wird.
Gruß, Gerhard
zu meiner zweiten Frage: Ich habe gehört das es in der Nähe des Reichsparteitagsgeländes zu Nazi Zeiten eine U- bzw. Straßenbahn gegen hat!!
Weiß einer darüber mehr oder hat einer Fotos
Thx
Gruß Chris[/quote]
Hallo Chris
Straßenbahnen hat es in der Nähe des Reichsparteitagsgeländes zu dieser Zeit sicher gegeben, eine U-Bahn nicht! Das, was du gehört hast, bezieht sich vermutlich auf die U-Verlagerung der Straßenbahn vor der ehemaligen SS-Kasserne ( später Merrell Baracks, Südkaserne, Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge ) an der Frankenstraße.
Durch den auf Anordnung von höchsten NS-Führungsstellen in Zusammenhang mit den Reichsparteitagen masiv voran getriebenen Bau der SS-Kasserne zwischen 1937 und 1938 kam es in den Bereich südlich der damaligen Kreuzung Allersberger Straße / Frankenstraße zu zahlreichen Änderungen in der Verkehrsführung. Näheres dazu findest du hier:
http://www.bafl.de/template/geschichte/ ... geb_03.htm
http://www.bafl.de/template/geschichte/ ... geb_04.htm
Da vermutlich die 'kleinen Straßenbahnen' nicht so recht in die Monumentalarchitektur paßten ( Die Kaserne ist ein Riesenbau, davor 4 Fahrspuren Straße in jede Richtung mit breiten Mittelstreifen, gegenüber war ein großer freier Platz ), ließ man sie 1938 unter der Erde verschwinden. Die Haltestelle wurde nicht als unterirdischer Bahnhof gestaltet ( ählich einer U-Bahn ), sondern ( mit der Wendeschleife, da sie je nach Linie auch Endhaltestelle war ) nur in einer Grube 'versenkt'. Zu dieser Haltestelle führten in 3 Tunels mit je einigen 100m Länge die Strecken zur Allersberger Straße, Frankenstaße und Münchner Straße.
Die Haltestelle ( als Endhaltestelle der Linie 7 ) und der Tunel zur Allersberger Straße ist heute noch im Betrieb, auch wenn sie schon den Eindruck eines lostplaces macht. Die beiden anderen Strecken wurden nach dem Bau der U-Bahn Linie U1 und den zunehmenden Ersatz von Straßenbahnen durch Busse in den 70/80'er Jahren stillgelegt.
Der Tunnel zur Münchner Straße ( und auch die weitere Bahnstrecke, die neben der Fahrbahn in einem Grünstreifen verlief ) wird heute von der Fernwärmeleitung nach Langwasser benutzt.
Von dem Tunel zur Frankenstraße wurde die Rampe in der Frankenstraße aufgefüllt und ist nun ein begrünter, breiter Mittenstreifen. Eine Belüftung / Notzugang am ehemaligen Tunelende läßt vermuten, daß der Tunel selbst noch erhalten wird.
Gruß, Gerhard
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U-Straßenbahn
Teil 2
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U-Straßenbahn
Teil 3
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U-Straßenbahn
Teil 4 und Schluss
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