Gedenkstätte Pierre Laynaud ?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Gedenkstätte Pierre Laynaud ?

Beitrag von willem » 15.07.2020 17:02

Moin,
bei einem Spaziergang in der Nähe von Soderstorf/Lüneburger Heide, fand ich im Wald diese Gedenkstätte.
Ich hab keine Ahnung, um was es sich handelt. Auch im Netz hab ich nichts dazu gefunden. Weiß jemand etwas darüber?

Gruß
Willem

https://up.picr.de/39011956su.jpg

https://up.picr.de/39011958fi.jpg

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Gedenkstätte Pierre Laynaud ?

Beitrag von Fieldmouse » 16.07.2020 10:32

Moin,
also ich habe unter Sonstiges/Ungeklärtes bei den Fliegerdenkmälern
bei Soderstorf einen Marker mit Datum xx.11.1961.
"Une Pilote" deutet ja auf etwas fliegerisches hin.

Hierher hatte ich die Info über ein Fliegerkreuz:
https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC0D30
Ansonsten auch nichts weiter im www gefunden.
Erstaunlich ist der gute Erhaltungszustand des Holzkreuzes.

Kannst Du die Koordinaten dort bestätigen ?
Im Nordwesten von Soderstorf ?

Gruß Fm.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Gedenkstätte Pierre Laynaud ?

Beitrag von zulufox » 16.07.2020 11:57

Moin,

der genaue Absturz-/Todestag steht doch auf dem Kreuz oben: 27.XI.61

und unten der Geburtstag: 8.II.34

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Re: Gedenkstätte Pierre Laynaud ?

Beitrag von willem » 18.07.2020 09:22

Moin,
inzwischen habe ich herausgefunden, das es sich um einen französischen Piloten handelt, der 1961 dort abgestürzt ist.
Wieso, warum...? Keine Ahnung.

@Fieldmouse: Die Koordinaten in dem verlinkten Beitrag sind falsch. Wenn man die Texte durchliest, scheint es da mal Ärger gegeben zu haben.
Cache-Suche an einem Grab....das muß nicht sein.

Richtig: 53.145592°, 10.109910

@Zulufox: Es ging mir mehr um das, was dort passiert ist und warum ein Grab im Wald liegt.

Gruß
Willem

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: Gedenkstätte Pierre Laynaud ?

Beitrag von christianCH » 20.07.2020 10:40

willem hat geschrieben: 18.07.2020 09:22 Moin,
inzwischen habe ich herausgefunden, das es sich um einen französischen Piloten handelt, der 1961 dort abgestürzt ist. […]
Oder eher um eine französische Pilotin, aber dann wäre es eine Pierrette ;0]

Aber das Kreuz wurde wahrscheinlich nicht von Französisch-Muttersprachlern errichtet, denn libération ist weiblich und korrekt müsste es lauten: «MORT POUR LA LIBÉRATION EUROPÉENNE»
aber «UN PILOTE FRANÇAIS»
Gruss, christianCH

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Gedenkstätte Pierre Laynaud ?

Beitrag von Sunninger » 21.07.2020 14:47

Servus,

es handelt sich um die Absturzstelle der General Motors F-84F-41-GK Thunderstreak S/N 52-8789 der Armée de l'Air.
Anbei ein Ausschnitt aus dem Hamburger Abendblatt vom 28.Nov.1961.

mfg
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Re: Gedenkstätte Pierre Laynaud ?

Beitrag von willem » 21.07.2020 23:19

Damit ist es dann ja geklärt.
Vielen Dank.

freundlichen Gruß
Willem

Antworten