Backsteinexpressionismus / Hamburg

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
MichaG

Backsteinexpressionismus / Hamburg

Beitrag von MichaG » 18.04.2020 08:16

Guten Morgen,

am 16. April lief auf dem NDR eine sehr sehenswerte Dokumentation mit dem Titel "Hamburgs rotes Erbe".
Link zur NDR Themenseite: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 64580.html

Wikipedia / Backsteinexpressionismus: https://de.wikipedia.org/wiki/Backsteinexpressionismus

Die Doku ist sehr schön, das Thema Backsteinarchitektur hat mich schon immer fasziniert, liebe Freunde von uns leben seit
Jahrzehnten in einem sehr großen Gulfhaus im Wangerland, natürlich aus Backstein, das Gebäude steht auf einer uralten
Warft, und ist lt. einer Inschrift am Giebel auf das Jahr 1813 zu datieren. :-)
Ein Foto des Gulfhauses stelle ich später hier gerne ein.

Einen Gruß zum Wochenende sendet euch allen

Micha

MichaG

Re: Backsteinexpressionismus / Hamburg

Beitrag von MichaG » 18.04.2020 11:07

Guten Morgen,

hier mal zwei Fotos des Backsteinhauses aus dem Jahr 1813 im aktuellen heutigen Zustand.

Noch in den späten 1980er Jahren war das Gulfhaus in einem erbärmlichen Zustand, unsere Freunde haben das Haus
in jahrzehntelanger Arbeit renoviert, abgesehen von der Dachgaube im Wohntrakt befindet sich das historische
Gulfhaus immer noch im originalen Zustand.

Ein guter Ort, ein bisserl fernab, ab genau das war der Traum unserer Freunde... ;)

Grüße sendet

Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Backsteinexpressionismus / Hamburg

Beitrag von bettika » 18.04.2020 13:32

Hallo micha,
Danke für den Hinweis auf den NDR Film.
Das von Dir gezeigt Gulfhaus https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gulfhaus
wäre ein eigenes Thema wert, gehört aber nicht zum Backsteinexpressionismus .

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

MichaG

Re: Backsteinexpressionismus / Hamburg

Beitrag von MichaG » 18.04.2020 14:57

Moin Beate,

das Thema des "Backstein" ist ja nur der Ansatz in dieses Thema, und ich habe ein wenig aus dem
Nähkästchen geplaudert.

Im Jahr 1995 habe ich ein Gulfhaus im Saterland gekauft, ein riesiges Haus aus dem 19. Jahrhundert.
Damals blauäugig scheiterte der Wiederaufbau an den einfachen Kosten, alleine der Wiederaufbau des
Scheunenteils des Hauses hätte damals mehr als 300.000,- DM verschlungen.

Ein wunderschönes typisches Saterländer Gulfhaus, das Haus wurde mittlerweile abgebrochen,
das Grundstück ist heute eine Wüste.

Ich erinnere die kleinen "Details" dieses Saterländer Gulfhauses, die Mauerarbeiten rund um die Fenster in dem
Haupthaus, die Mauerarbeiten über den Türen, die vielen kleinen Details, ist alles weg, abgebrochen.

Kleines Detail am Rande, während der Zeit des Aufräumens dort wurden alle gereinigten Backsteine gestohlen,
tausende Backsteine verschwanden spurlos, sogar ausgegrabene Feldsteine wurden in Mengen gestohlen.

Genug geplaudert...

Micha

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Backsteinexpressionismus / Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.04.2020 14:40

Moin,

Backsteinarchitektur ist wirklich etwas besonderes. Bin gerade am Wochenende mit dem Rad durch HH-Veddel und Wilhelmsburg gefahren, dort gibt es ja genügend beispiele von hui bis pfui, wobei ein wesentlicher Teil der 50/60er-Jahre Ziegelsteine unter Isoliermaterial verschwunden ist.
Die Ausgestaltung der der Außenfassaden durch unterschiedliche Formen oder die Verwendung unterschiedlicher farbiger Brände, einschließlich Fehlbrände, haben insbesondere die Planer der 20er und Anfang der 30er Jahre ausgemacht. Es sind da nur Oelsner und Schumacher beispielhaft erwähnt.
Aber auch frühere Backsteinbauten, wie in der Speicherstadt bergen eine unendliche Vielfalt an Gestaltung, in Kombination mit glasierten Ziegeln und Backsteinkacheln.
Die Faszination stellt sich bei mir aber häufig erst beim 2. Blick ein. Zuerst nimmt man ein Objekt als ganzes war und auf den 2. Blick offenbaren sich die Details.

(Schöne Häuser auf der Warft!)

Beste Grüße

MichaG

Re: Backsteinexpressionismus / Hamburg

Beitrag von MichaG » 21.04.2020 01:46

Die Faszination stellt sich bei mir aber häufig erst beim 2. Blick ein. Zuerst nimmt man ein Objekt als ganzes war und auf den 2. Blick offenbaren sich die Details.

Moin Djensi,

gerade diese "Details", diese Backsteinkunst, diese vielen kleinen Details, all das wurde mir erst nach dem Jahr 1995 gewahr.

An dem Gulfhaus gab es überall diese sehr feinen Details, diese Ausarbeitungen über der "Grotdöör", das sehr fein ausgeführte
Mauerwerk über allen Fenstern im Wohnbereich des Hauses, einige der Backsteine mit alten Ritzungen der ehemaligen Maurer.

Warum sich die damaligen Maurer dort irgendwie verewigt haben, das weiß ich leider nicht.
Die Männer waren wohl stolz auf ihr alltägliches Handwerk.

Auch bei einem damaligen einfachen "Gulfhaus" waren die Maurer sicher sehr stolz auf ihr Werk,
und haben ordentlich einen gehoben beim Richtfest. :-)

Leider gibt es keine Fotos.

Micha

Meine wenigen Fotos zeigen nur eine Ruine.

Antworten