Industriedesign

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
MichaG

Industriedesign

Beitrag von MichaG » 06.03.2020 20:19

Guten Abend im Forum,

die heute über 80 Jahre alte Mutter einer sehr guten Freundin hat seit den 1970er Jahren immer mit Antiquitäten gehandelt.

Eine alte Wassermühle im Rheingau ist noch heute übervoll mit sehr vielen Dingen, in mehreren Gebäuden türmen sich unendlich
viele Objekte, darunter sehr viel altes "Industriedesign", was auch immer man sich vorstellen kann.

Die alte Dame hat wohl schon vor 50 Jahren eine Art "Gespür" gehabt, für Dinge und Objekte, die später einmal selten werden.
Stahlschränke, alles auf irgendwelchen Rollen, Sitzmöbel, Schreibtische, Aussendekorationen von Kirchen, alte Wasserspeier,
was auch immer man sich vorstellen kann, was in einem Zeitraum von sicher mehr als fünfzig Jahren angehäuft wurde.

Die erste Erwähnung der Mühle stammt aus dem Jahr 1713, wenn ich dort durch die Gebäude gehe, sehe ich überall sehr
alte Dinge, einfach zuviel, um all das auch nur ansatzweise zu erwähnen, geschweige denn, irgendwie zu listen, oder
aufzuzählen...

Die historische Wassermühle ist denkmalgeschützt, die alte Dame lebt dort noch immer, inmitten all der Schätze
aus den letzten mehr als dreihundert Jahren.

Interessieren euch solche Orte, das gesammelte "Industriedesign", für meinen Geschmack ist all das etwas zuviel,
wäre ich vielleicht dreißig Jahre jünger, dann würde ich dort vielleicht noch einmal einsteigen.

Menschen übernehmen sich ganz einfach, die Sammelleidenschaft kann ich nachvollziehen, auch heute noch.
Aber letztendlich wird es einfach zuviel, eine Belastung für die nachfolgende Generation.

Industriedesign, Extensives Sammeln, ist das für euch ein Thema?

Gruß

Micha

MichaG

Re: Industriedesign

Beitrag von MichaG » 06.03.2020 21:54

Ein kleiner Nachtrag zum Thema,

am heutigen Vormittag fiel ein sicher 300 Kilogramm schwerer Schubladenschrank auf Rollen um.

Das Monstrum sicher 2,50 Meter breit, und gut 140 Zentimeter hoch, ca. 30 Schubladen.
Wir haben zu zweit minutenlang gewuchtet, um dieses Monstrum wieder auf seine vier Rollen zu stellen,
und dann endlich an eine Wand stellen zu können... :shocked:

Der Stahlschrank lag vermutlich jahrzehntelang auf diesem Dachboden, vergessen, niemand wollte den Schrank aufheben.
Die 30 Fächer voller Werkzeug, Handbücher, Unterlagen, unendlich viel kleiner Kram.
Selbst als ein technikaffiner Mensch kann ich den Inhalt des Stahlschrankes nicht einordnen, Arbeit für mindestens eine Woche.

Die alte Dame konnte es nicht mehr erinnern, wann, und wo der Stahlschrank vielleicht angekauft wurde, gar nicht.
Zu lange her, moderne "Archäologie", ist genau mein Ding! :-)

In diesem Sinne euch einen Gruß

Micha

Antworten