Wirtschaftswunder im Museumsdorf

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Wirtschaftswunder im Museumsdorf

Beitrag von Godeke » 25.08.2019 14:33

Hallo :-) ,

das Freilichtmuseum Kiekeberg einige km südlich von Hamburg hat ein neues Arbeitsvorhaben: es soll eine kleine fiktive Siedlung entstehen, die die Wohnumstände und das Alltagsleben der Menschen in der Nachkriegszeit bis in die 70er Jahre zeigen soll.
Bisher stehen dort ein Doppel-Siedlungshaus, eine Gasolin-Tankstelle, eine Nissenhütte und seit einigen Tagen ein Quelle-Fertighaus der 60er Jahre, das letzte Woche in Winsen/Luhe abgebaut worden ist. Weitere Bauten sind geplant, in den Häusern der 'Königsberger Straße' werden dann entsprechende Innenausstattung und Ausstellungen zu sehen sein. Sehr spannendes Thema, ich habe noch nicht gehört, dass es das sonst schon in Deutschland gäbe. Ich kenne nur eine ähnliche Museumserweiterung in Dänemark in Aarhus.

Das Museum informiert auch ausführlich, siehe:

https://www.kiekeberg-museum.de/blick-i ... er-strasse

hier noch ein paar Bilder, durch den Bauzaun fotografiert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten