Leybergbahn, Himmerichbahn - was ist/war das?
Leybergbahn, Himmerichbahn - was ist/war das?
Im Siebengebirge gehen vom Mucherwiesental (östlich von Bad Honnef) von einem Punkt aus zwei schnurgerade Wege auf die benachbarten Berge, Himmerich und Leyberg.
Was mich daran stutzig macht: Die Wege werden als Himmerichbahn und Leybergbahn bezeichnet!
Die "Himmerichbahn" habe ich in der Mitte zufällig gesehen, das ist ein steiler, schmaler Hohlweg.
Wenn es hier wirklich eine "Bahn" gegeben hat, dann kann das höchstens eine Luft-Seilbahn gewesen sein?!
Im Internet findet man praktisch nichts dazu.
Weiß jemand mehr?
Was mich daran stutzig macht: Die Wege werden als Himmerichbahn und Leybergbahn bezeichnet!
Die "Himmerichbahn" habe ich in der Mitte zufällig gesehen, das ist ein steiler, schmaler Hohlweg.
Wenn es hier wirklich eine "Bahn" gegeben hat, dann kann das höchstens eine Luft-Seilbahn gewesen sein?!
Im Internet findet man praktisch nichts dazu.
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- FishBowl
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Moin,
der Begriff Bahn ist älter als der Schienenverkehr oder die Seilbahn.
Damit kann auch jede andere vorbereitete Strecke gemeint sein, z.B. in Hamburg die Reeperbahn, die nur der ungestörten Seilerei diente, oder als Rutschbahn für Holzeinschlag etc. pp.
Was auch immer es war, man wollte wohl, daß irgendein Gut eben diesen Weg nahm, also in der Bahn blieb.
Grüße (derzeit noch von der Sternschanze)
Jürgen
der Begriff Bahn ist älter als der Schienenverkehr oder die Seilbahn.
Damit kann auch jede andere vorbereitete Strecke gemeint sein, z.B. in Hamburg die Reeperbahn, die nur der ungestörten Seilerei diente, oder als Rutschbahn für Holzeinschlag etc. pp.
Was auch immer es war, man wollte wohl, daß irgendein Gut eben diesen Weg nahm, also in der Bahn blieb.
Grüße (derzeit noch von der Sternschanze)
Jürgen
Servus,
Beide Berge sind ehemalige Steinabbaugebiete,die beide noch erkennbare Bremsbahntrassen an ihren
Bergflanken haben, die steil von der Bergspitze ins Tal führen und auf denen das gebrochene Gestein ins
Mucherwiesental transportiert wurde. Ab hier verlief der Transport über den Steinweg (heute Steinstraße)
und Sandweg (heute Bahnhofstraße) bis an den Rhein.
https://www.siebengebirge.com/downloads ... wnload.pdf
Die Aussicht vom Leyberg auf das Rheintal, das nördliche und östliche Siebengebirge,
gehört zu den spektakulärsten des Siebengebirges. Der Aufstieg erfolgt auf den letzten 80 Metern über mehr oder weniger natürliche Felstreppen - Zeugen einer Basaltabbaugeschichte.
Heute ist am Leyberg nur noch eine Trasse zu sehen, die am nördlichen Berghang schnurgerade durch den
Wald läuft und auf Karten oder auf dem Luftbild gut zu erkennen ist.
Diese Schneise ist ein Relikt aus der Zeit, als das Gestein aus den Steinbrüchen mit Hilfe von Bremsbahnen zu Tal gebracht wurde.
Bremsbahnen hatten zwei parallel laufende Schienenstränge, auf denen Loren rollten. Die Loren waren so
über ein Stahlseil verbunden, dass die vollen zu Tal fahrenden Loren die schon entleerten durch ihr Gewicht wieder hochzogen. Um den erheblichen Gewichtsunterschied zwischen vollen und leeren Loren auszugleichen, gab es einen Bremsapparat. Damit wurde die Ablaufgeschwindigkeit des Seils mechanisch reguliert, indem das Seil um mehrere Rollen lief. Der Bremsapparat wurde ganz in Eisen konstruiert und in die Erde eingemauert, in sogenannte Bremskeller.
https://www.siebengebirge.com/downloads ... eyberg.pdf
Beide Berge sind ehemalige Steinabbaugebiete,die beide noch erkennbare Bremsbahntrassen an ihren
Bergflanken haben, die steil von der Bergspitze ins Tal führen und auf denen das gebrochene Gestein ins
Mucherwiesental transportiert wurde. Ab hier verlief der Transport über den Steinweg (heute Steinstraße)
und Sandweg (heute Bahnhofstraße) bis an den Rhein.
https://www.siebengebirge.com/downloads ... wnload.pdf
Die Aussicht vom Leyberg auf das Rheintal, das nördliche und östliche Siebengebirge,
gehört zu den spektakulärsten des Siebengebirges. Der Aufstieg erfolgt auf den letzten 80 Metern über mehr oder weniger natürliche Felstreppen - Zeugen einer Basaltabbaugeschichte.
Heute ist am Leyberg nur noch eine Trasse zu sehen, die am nördlichen Berghang schnurgerade durch den
Wald läuft und auf Karten oder auf dem Luftbild gut zu erkennen ist.
Diese Schneise ist ein Relikt aus der Zeit, als das Gestein aus den Steinbrüchen mit Hilfe von Bremsbahnen zu Tal gebracht wurde.
Bremsbahnen hatten zwei parallel laufende Schienenstränge, auf denen Loren rollten. Die Loren waren so
über ein Stahlseil verbunden, dass die vollen zu Tal fahrenden Loren die schon entleerten durch ihr Gewicht wieder hochzogen. Um den erheblichen Gewichtsunterschied zwischen vollen und leeren Loren auszugleichen, gab es einen Bremsapparat. Damit wurde die Ablaufgeschwindigkeit des Seils mechanisch reguliert, indem das Seil um mehrere Rollen lief. Der Bremsapparat wurde ganz in Eisen konstruiert und in die Erde eingemauert, in sogenannte Bremskeller.
https://www.siebengebirge.com/downloads ... eyberg.pdf
Es wurde Latit an den beiden Bergen abgebaut.Cremer hat geschrieben:Von wann bis wann wurde da Basalt abgebaut?
Die vielfältigen Gesteine des Siebengebirges wurden rund 2000 Jahre genutzt, erstmals im 1. Jahrhundert v. Chr. bei der Anlage eines germanischen oder keltischen Ringwalls auf dem Petersberg. Die Römer nutzten den Drachenfels-Trachyt, ebenso die Kölner Dombauhütte von etwa 1250 – 1550. An zahlreichen Kirchen (u.a. Köln, Aachen, Bonn, Limburg, Neuß, Xanten) findet man Siebengebirgsgestein; ebenfalls an den Barockschlössern Bonn, Brühl und Bensberg. Der Stenzelberg-Latit diente im Mittelalter bereits für den Bau der Abtei Heisterbach. Die Ofenkaulen zeugen vom Abbau des Tuffgesteins für den Bau von Backöfen bis hin nach Westfalen, Holland, Belgien und Frankreich. Großflächig schlug der Basaltabbau im 19. Jahrhundert für Festungsbauten, Uferbefestigungen, Eisenbahn- und Straßenschotter Wunden in die Siebengebirgslandschaft.
http://www.vv-siebengebirge.de/geologievulkanismus/
Auf dem Himmerich war Anfang des 20.Jahrhunderst Schluss mit dem Steinbruch.
Auf dem Himmerich sollte ein Denkmal der Nationalsozialisten entstehen, für die Gefallenen der Seperatistenkämpfe im Jahre 1923.
https://afz.lvr.de/de/archiv_des_lvr/do ... rettyPhoto
https://afz.lvr.de/media/archive_im_rhe ... ich005.jpg
https://afz.lvr.de/de/archiv_des_lvr/do ... rettyPhoto
https://afz.lvr.de/media/archive_im_rhe ... ich005.jpg