Gebäude Leuenberg am nördl. Langen See MOL

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Gebäude Leuenberg am nördl. Langen See MOL

Beitrag von Walther » 04.09.2018 21:05

Heute auf einer kleinen Wanderung bin ich an diesem Gebäude vorbei gekommen. Der erste Gedanke war eine Kapelle, wassertechnisch konnte man nichts erkennen.
Weitere Fotos habe ich nicht gemacht, innen war es vermüllt.
Bisher konnte ich dazu nichts finden, es ist ja nicht einmal auf Karten dort etwas eingezichnet (OSM, Google, LVA).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 04.09.2018 21:32

Moin.
Sieht für mich aus wie ein Trafoturm.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Turmstation
Die werden inzwischen auch selten.
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.09.2018 22:34

Ebenfalls Moin,

nicht uninteressant, dass es in den 30er-Jahren einen befeuerten Hilfslandeplatz BRUNOW auf der Nachtflugstrecke Berlin - Stargard - Stolp gab.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.09.2018 09:50

Moin,

Zulufox hat zu Brunow bereits vor einiger Zeit etwas geschrieben: https://www.geschichtsspuren.de/forum/h ... 14175.html

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten