Forschungsprojekt zu verlassenen, verschwundenen, devastierten etc. Dörfern

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Herzsieben
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2018 15:58
Ort/Region: Burgenland, Österreich

Forschungsprojekt zu verlassenen, verschwundenen, devastierten etc. Dörfern

Beitrag von Herzsieben » 09.04.2018 18:54

Hallo,
mein Name ist Eva.

Ich beschäftige mich schon länger mit Verschwundenen.

Jahre lang habe ich mit einem Team nach verschwundenen/vermissten Menschen (anfangs nur aus der ehemaligen DDR, später international) und haben auch relativ viele gefunden (ca. 2000).

Bei dieser Suche sind wir immer wieder an gewisse Grenzen gestoßen.
Mal sind wir nicht weiter gekommen, weil es das Kinderheim oder die Schule nicht mehr gab oder die Straße nicht mehr existierte oder mehrmals umbenannt wurde.
Oder aber der Geburts- bzw. Wohnort der Person war verschwunden.
Sei es durch Eingemeindungen, Gebietsänderungen oder es wurde verlassen und ging irgendwann unter.

Aus diesen genannten Punkten ergaben sich neue Projekte. Z.B. Kinderheim - und Schulverzeichnisse für Deutschland, Österreich und Schweiz (Ebooks)

Umbenannte Strassen in Deutschland (Ebooks).

Das größte Projekt dabei ist allerdings die verschwundenen/verlassenen Dörfer (Ebook zu Deutschland und Tschechien wurden bereits veröffentlicht). Es ist allerdings eine sehr mühsame Recherche, wenn man die dazu gehörigen Koordinaten suchen möchte.

Hier mal eine Aufstellung, was wir quer durch Europa haben.
Meine Frage (die vielleicht jetzt etwas blöd klingt):

Wie sucht man am effektivsten nach solchen verschwundenen und untergegangenen Orten? Und vielleicht gibt es unter euch Jemanden der sich ebenfalls für dieses Thema interessiert und mitmachen möchte. Uns schwebt ein Webportal vor, in dem diese Datensätze gesammelt und abgerufen werden können. Ich hänge mal eine Liste mit Beispiel-Daten an.

Vielen Dank. LG Eva



Bisher gesammelte Daten

Adygea, Republik noch nicht ausgewertet
Altai Republik ca.700
Armenien, Republik noch nicht ausgewertet
Aserbaidschan, Republik noch nicht ausgewertet
Autonome Regionen in Russland (verschiedene) noch nicht ausgewertet
Bashkordostan, Republik ca. 800
Belarus ca. 10 000
Belgien noch nicht ausgewertet
Bessarabien, Republik noch nicht ausgewertet
Bulgarien ca. 200
Burjatien Republik ca. 50
Chakassien, Republik ca. 200
Dagestan noch nicht ausgewertet
Deutschland ca. 1000
Estonia noch nicht ausgewertet
Finnland noch nicht ausgewertet
Frankreich ca. 200
Georgien ca. 100
Inguschetien noch nicht ausgewertet
Italien ca. 500
Jakutien, Republik ca. 50
Kabardino-Balkarien, Republik noch nicht ausgewertet
Kalmückien, Republik ca. 30
Kamtschatka, Republik noch nicht ausgewertet
Karakalpakstan, Republik noch nicht ausgewertet
Karelien, Republik ca. 100
Kasachstan, Republik ca. 100
Kirgisien, Republik noch nicht ausgewertet
Komi, Republik noch nicht ausgewertet
Krim, Repubklik ca. 1000
Kroatien ca. 250
Lettland ca. 100
Litauen ca. 100
Mari El Republik noch nicht ausgewertet
Mazedonien noch nicht ausgewertet
Moldavien noch nicht ausgewertet
Mordwinien, Republik noch nicht ausgewertet
Niederlande noch nicht ausgewertet
Ossestien, Republik noch nicht ausgewertet
Polen ca. 3000
Republika Srpska Bosnien und Herzegowina ca. 200
Rumänien noch nicht ausgewertet
Russland ca. 10 000
Spanien ca. 1000
Tadschikistan, Republik noch nicht ausgewertet
Tatarstan, Republik noch nicht ausgewertet
Tschechien ca. 4000
Tscherkessien, Republik noch nicht ausgewertet
Tschetschenien ca. 500
Tschuwaschische Republik noch nicht ausgewertet
Udmurtien, Republik noch nicht ausgewertet
Ukraine, Republik ca. 2000
Usbekistan, Republik noch nicht ausgewertet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Johannes

Beitrag von Johannes » 09.04.2018 21:33

Hi Eva,

eine kurze Vorstellung ist hier gern gesehen.
https://www.geschichtsspuren.de/forum/u ... n-f15.html

Einen schönen Abend dir noch :-)

Johannes

Beitrag von Johannes » 09.04.2018 21:42

Nochmals Hi,

ich generell sammel auch Vergessene/Verlassene Ort, aber hab lang noch nicht eine sogroße Datenansamlung.
Meistens lese ich etwas über eine Sache in einem Zeitungsartikel und werde dann aufmerksam wenn dann zum Beispeil so Stichworte wie Ehemalig usw. vorkommen. Dann setze ich mich an der Computer öffne Maps und such nach unebenheiten von Objekten die so nicht in der Natur vorkommen. Das ist meine Effektifste Methode um Vergessene Orte zufinden.

An dem Projekt würde ich mich durchaus Interessieren.

Nochmals einen Schönen Abend dir :-)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 10.04.2018 08:38

Hallo Eva,

den zeitlichen Rahmen setzt Du ab welchem Zeitpunkt?? (Bspw. Verschwundene Ortschaften ab 1900)

Grüße
Djensi

Herzsieben
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2018 15:58
Ort/Region: Burgenland, Österreich

Zeitpunkt

Beitrag von Herzsieben » 10.04.2018 16:06

Djensi hat geschrieben:Hallo Eva,

den zeitlichen Rahmen setzt Du ab welchem Zeitpunkt?? (Bspw. Verschwundene Ortschaften ab 1900)

Grüße
Djensi
Hallo Djensi,

ja, ab 1900. Alles was drunter liegt, würde den Rahmen noch mehr sprengen, als es ohnehin schon tut. LG Eva

Herzsieben
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2018 15:58
Ort/Region: Burgenland, Österreich

Projekt

Beitrag von Herzsieben » 10.04.2018 16:07

@Johannes

Ich freue mich über dein Interesse. Wenn du noch Fragen hast ... gerne. Du kannst mich jederzeit kontaktieren. LG Eva

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 30.06.2018 11:04

Dieser Site und Büchereihe wird dich dann sicher interessieren; http://verdwenendorpen.nl/het-boek/deel-2/

Antworten