Frage zu Telekom-Anlage Hamburg-Wandsbek

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Frage zu Telekom-Anlage Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Djensi » 21.12.2017 20:48

Moin,

in der vegetationsarmen Zeit, zudem begünstigt durch das Wegräumen von Sturmschäden, hat man in HH-Wandsbek auf der Rückseite des Telekom-Geländes zum Wandse-Wanderweg, Einblick auf eine Anlage, deren Sinn sich mir nicht ganz erschließt. Vielleicht etwas für die praktische Ausbildung?

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Frage zu Telekom-Anlage Hamburg-Wandsbek

Beitrag von redsea » 21.12.2017 23:43

Djensi hat geschrieben:[...] Vielleicht etwas für die praktische Ausbildung? [...]

Hallo Djensi,

mir sieht es auch ganz danach aus. So eine Einrichtung hatten wir hier in Bielefeld zu Ausbildungszwecken auch.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 22.12.2017 06:34

Moin,
nur mal so eine Idee: In der Zeit als es noch eine Post gab und die Telefonanschlüsse noch mit Kabeln und Masten verbunden waren, gab es Postmitarbeiter, die mittels Steigeisen auf die Masten mußten. Daran haben mich Deine Bilder eben erinnert.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.12.2017 17:47

Hallo Deichgraf,

ich denke, das wird heute auch noch so sein. Denn in unwegsamen Gelände, in dem diese Holzmasten nicht mit einem Steiger erreichbar sind, hat man wohl keine andere Möglichkeit. Zum Lernen des Umgangs und der Anwendung von Steigeisen, dienen diese Ausbildungsanlagen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.12.2017 22:23

In der Österreichischen Nationalbibliothek findet sich dieses Foto zum Thema "Fernmeldemonteurschule der Post- und Telegraphenverwaltung" und auf der facebook-Seite der Fernmeldemonteurschule Sievering u.a. dieses Foto.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von skyper » 20.03.2018 21:33

Als ich Ende der 90er Jahre meine Ausbildung bei der Telekom in Hamburg durchlief (war bis kurz davor noch das Fernmeldeamt 2, später war es dann die Kundenniederlassung) waren wir auch dort draußen zum Üben.

Wir haben dort das spleißen (verbinden) der Verzweigekabel (die schön mit "Fett" gefüllt waren) geübt, inkl. dem Muffen schrumpfen mit dem Gasbrenner und offener Flamme.

Das Maststeigen war nur noch freiwillig und nicht mehr Bestandteil der damaligen Ausbildung... ich habe die Chance genutzt und "hing" am Mast :-).

Der Standort dürfte aber mittlerweile Lost sein, als ich vor 2,5 Jahren dort das letzte mal die Lehrwerkstatt besucht hatte, wurde mir erzählt, das diese auch bald umziehen würde, das Gebäude selbst wäre schon "fast" leer...

dermike
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 23.11.2017 17:32
Ort/Region: LKR Esslingen

Beitrag von dermike » 20.03.2018 21:51

Das nannte sich mal "oberirdischer Fernmeldebau" und war Teil der Ausbildung zum Fernmeldehandwerker.

Grüße
dermike

dermike
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 23.11.2017 17:32
Ort/Region: LKR Esslingen

Beitrag von dermike » 20.03.2018 21:57

Wir haben dort das spleißen (verbinden) der Verzweigekabel (die schön mit "Fett" gefüllt waren) geübt, inkl. dem Muffen schrumpfen mit dem Gasbrenner und offener Flamme.


zu meiner Zeit waren die Muffen noch aus Blei und wurden mit dem Gasbrenner und mit Rindertalg getränkten Lappen von Hand verlötet. Dabei wurde das stark bleihaltige Lötzinn im teigigen Zustand von Hand mithilfe des Lappens geformt.
kann sich noch einer erinnern ?

Gruß

dermike

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von skyper » 21.03.2018 08:26

dermike hat geschrieben:Das nannte sich mal "oberirdischer Fernmeldebau" und war Teil der Ausbildung zum Fernmeldehandwerker.

Grüße
dermike
Ich habe den Nach-Nachfolgeberuf gelernt, nach dem Fernmeldehandwerke gab es den Ke (Kommunikationselektroniker) und der wurde dann 1997 durch die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker ersetzt. Ich und meine Kollegen waren 1998 der zweite Durchlauf dieser neuen Ausbildung...

Im zuge diese neuen Ausbildung wurden leider viele Sachen von "früher" gestrichen, dafür aber auch neue Inhalte mit aufgenommen... der oberirdischer Fernmeldebau war nur eines der Opfer...

Gruß
Boris

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 21.03.2018 13:12

@ skyper und @ dermike,

danke für eure aufklärenden Beiträge, ja Kai, Dir natürlich auch! :-)

Grüße
Jens

Antworten