Basispyramide im Münchner Nordosten

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Basispyramide im Münchner Nordosten

Beitrag von EPmuc » 14.08.2016 19:32

Ich glaube, darüber haben wir hier noch nichts. Ich habe zumindest nichts darüber gefunden.
Die Pyramide steht in Unterföhring bei München. Sie bezeichnet den Anfangspunkt der Grundlinie, die 1801 zwischen München und Aufkirchen b.Erding gemessen wurde.
Dieses Gebiet wurde gewählt, da dort fast keine Siedlungen waren. In der rückwärtigen Verlängerung schneidet die Linie den nördlichen Turm der Frauenkirche.
http://www.nordostkultur-muenchen.de/ar ... mide_2.htm
Keine Schulklasse im Münchner Nordosten, die (zumindest zu meiner Zeit) nicht mindestens einmal im Rahmen des Heimatkundeunterrichts dort hin marschiert ist.
Heute steht sie direkt neben einer Strasse, was wohl Besuche mit Grundschulklassen verhindert. Sie ist aber über einen kurzen Trampelpfad durchaus erreichbar.
Nachmessungen haben ergeben, dass die Differenz zur wirklichen Entfernung gerade mal 10 cm betrug.
http://www.unterfoehring.de/daten-fakte ... vermessung
Das Gegenstück steht, wie schon geschrieben in Aufkirchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Basislini ... chen01.jpg

Hinter den kleinen Stahtüren befinden sich von SW nach NO durchgehende Nischen, die die Vermessungsbasen enthalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 15.08.2016 01:19

...interessant!
Ich kenne etwas Ähnliches aus Mannheim: Dort steht im Bereich des Industriehafens der "Meridian", ein Obelisk auf einem Sandsockel. Dieser diente (bis Greenwich) als Null_Längengrad für das kurfürstliche Observatorium.
[Und der Kurfürst Karl Theodor ging ja dann nach München (Englischer Garten und so weiter...)... wobei er ja kurz vor dem Bau der Münchner Pyramide verstarb...]

Statt Bild ein Link:
http://www.rhein-neckar-industriekultur ... e-mit-mire
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Pyramide

Beitrag von radar » 15.08.2016 08:40

Ich habe das Bild etwas aufgehellt.
Gruß
radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 15.08.2016 13:11

Auch interessant. Das mit dem "Mannheimer Meridian" wusste ich bis dato auch nicht.
Mich wundert auch echt, dass die in München noch nicht von Spraydosenchaoten verschandelt wurde. Hoffentlich bleibt das so.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 17.08.2016 00:30

Danke @ radar... hätte ich auch machen sollen :-)

Gibt es solche "Vermessungssteine" aus dieser Zeit auch an anderen Orten?
Vielleicht eine Modeerscheinung...?
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.08.2016 09:40

chris70 hat geschrieben:Gibt es solche "Vermessungssteine" aus dieser Zeit auch an anderen Orten?
Vielleicht eine Modeerscheinung...?
Ja,

z.B. den hier: http://www.panoramio.com/photo/25736020

und ganz in der Nähe davon diesen: http://www.panoramio.com/photo/27562958

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 17.08.2016 12:48

Errichtet unter Napoléon I.: Messstrecke über 19045 1/4 Meter im Elsass zwischen der Pyramide de Sausheim und der Pyramide d’Oberbergheim.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von wobo » 17.08.2016 15:55

Hallo Leute
Entschuldigung für OT, die Geo-Cacher haben eine Vielzahl solcher markanten Punkte,
allerdings nicht so Monumental ... :mrgreen:

Gruß Wolf (der nur einen Einzigen auf seiner Liste hat ... :cry: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 21.08.2016 18:42

Was befindet sich denn im Inneren der Basispyramiden hinter den beidseitigen Türen?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Basispyramide im Münchner Nordosten

Beitrag von redsea » 21.08.2016 19:46

EPmuc hat geschrieben:[...] Hinter den kleinen Stahtüren befinden sich von SW nach NO durchgehende Nischen, die die Vermessungsbasen enthalten.
;)

Antworten