Vermutung Bunker - Mannheimer Str. 322, Ecke Rheinstr. , 55543 Bad Kreuznach

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Heidi
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2018 14:11
Ort/Region: Bad Kreuznach

Beitrag von Heidi » 22.11.2018 15:50

Das mit dem roten Auto war mir gar nicht aufgefallen... so wie ich mich erinnere ging die Tankstelle auch gar nicht bis dorthin und war "schon immer" Wiese. Ich muss grübeln und gucken wo ich nachfrage.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.11.2018 19:17

MikeG hat geschrieben:[...] Für mich sieht das eher nach Einrichtungen eines Versorgers aus - z.B. Regenwasser-Rückhaltebehälter oder ähnlich. [...]
:thumbup:


Hallo zusammen,

im Flächennutzungsplan ist die Fläche als "Mischwasserbecken / Einleitestellen f. Außengebietswasser" ausgewiesen.

Viele Grüße

Kai

Heidi
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2018 14:11
Ort/Region: Bad Kreuznach

Beitrag von Heidi » 22.11.2018 20:22

Die beiden unterschiedlichen "Deckel" haben definitiv nichts miteinander zu tun. Die Tankstelle lag nur im hinteren Teil der Grünfläche, von ihr ist dieser "Klappdeckel" aus Metall auf dem Asphaltweg - der Anfahrt an die ehemaligen Zapfsäulen. Der ganze andere Teil bis hin zum KReuzungbereich war immer Grünfläche. Dieser Deckel mit dem roten Auto drauf hat also nichts mit der Tankstelle zu tun. Dabei kann es kann sich aber tatsächlich um eine Außengebietsentwässerung handeln, denn erst nach den Krieg wurde dieser Bereich bebaut, ich schätze, die Tankstellen erst in den 60ern. Ein Rückhaltebecken würde hier auch Sinn machen, weil hier das Wasser vom Wald aufgefangen werden kann - bevor es dann ab dieser Einmündung in ziemlich steilem Gefälle in die Stadtlage zur Bahnstrecke geschossen wäre. Ich habe eine Karte von 1939 aufgetrieben, (Tankstelle mit rotem Punkt markiert). Hier war noch kaum bebaut, insofern würde auch ein Bunker an dieser Stelle wenig Sinn machen, da es auch absolute Stadtrandlage war (ist)

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 22.11.2018 20:38

Tankstelle und Regenrückhaltebecken haben nichts gemeinsam
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.11.2018 23:45

Sorry - den Stadtplan-Screenshot musste ich aus urheberrechtlichen Gründen entfernen. Bitte, so weit möglich, die eingebaute Placemark-Funktion oder eben ein KMZ nutzen.

Mike

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 23.11.2018 09:24

Wie schon geschrieben definitiv Regenrückhaltebecken. Die Tankstelle war oberhalb und hatte nichts damit zu tun. An der Stelle der Tankstelle wird gerade ein grosses Mehrfamilienhaus gebaut
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 23.11.2018 09:27

Öffentliche Bunker gab es nicht. Nur natürliche wie der Radonstollen. Der AOK Bunker, gebaut 1939 bis September gibt es auch nicht mehr, nur ein kleiner Teil wo das Gesundheitszentrum drauf steht. Der vordere Teil, Parkplatz des Fürstenhofes, wurde seinerzeit herausgerissen.
Zuletzt geändert von Cremer am 23.11.2018 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 23.11.2018 09:30

Hab hier ein Bild gefunden, siehe auch hier
https://www.geschichtsspuren.de/forum/a ... 0kreuznach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Heidi
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2018 14:11
Ort/Region: Bad Kreuznach

Beitrag von Heidi » 24.11.2018 13:45

Cremer hat geschrieben:Öffentliche Bunker gab es nicht. Nur natürliche wie der Radonstollen. Der AOK Bunker, gebaut 1939 bis September gibt es auch nicht mehr, nur ein kleiner Teil wo das Gesundheitszentrum drauf steht. Der vordere Teil, Parkplatz des Fürstenhofes, wurde seinerzeit herausgerissen.
Und was ist mit dem Bunker unter dem Kauzenberg, vom Kalten Loch zum Schlosspark. Frisör Müller und Brauerei Tesch? Da soll doch etwas in den 30er Jahren angelegt worden sein. Aber wahrscheinlich an einen bestehenden Stollen? Was war das für einer?

Heidi
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2018 14:11
Ort/Region: Bad Kreuznach

Beitrag von Heidi » 25.11.2018 13:49

MikeG hat geschrieben:Sorry - den Stadtplan-Screenshot musste ich aus urheberrechtlichen Gründen entfernen. Bitte, so weit möglich, die eingebaute Placemark-Funktion oder eben ein KMZ nutzen.

Mike
Urheberrechtliche Gründe? Urheberrecht gilt bei solchen Dokumenten 50 Jahre nach Veröffentlichung. Und der Plan stammte vom Weinbaukongress 1939.

Schade, ich habe hier noch eine alte Karte aus dem Stadtarchiv von einem Bunker, bei dem kürzlich ein Zugang ein bisschen frei geräumt wurde. Die kann ich ja dann auch nicht posten.

Antworten