Bundesadler, Reichsadler & Co

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.02.2014 06:53

sirtobi hat geschrieben:Am bahnhof Bismarkstrasse in Hannover sitzen 4 Adler gebaut wurdr fas Gebaeudr wohl1911 aber fuer die zeit finde ich dir adler komisch: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Ra ... ermany.jpg
Au weia :?
Sollte in naher Zukunft mal wieder jemand fragen, ob man die Zugänglichkeit des Forums für Mobilgeräte verbessern könnte, dann führe ich sowas gern als Beispiel an, warum Mike und ich keine Freunde solcher Ideen sind. Da kann das Interface noch so gut sein. Wenn man im "Feld" auf einer Bildschirmtastatur herum tippt, kommt eben schnell mal sowas dabei heraus.

Thorsten.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.02.2014 08:25

Au weia, too! :cry:

@ sirtobi : BTW: Der Adler ist ein deutsches Wappentier, drum find´s du ihn mal da mal hier!

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 01.03.2014 22:35

Nabend :-) das mit dem wappentier weiss ich aber finde der sieht ein wenig so aus wie der afler vor dem finanzamt

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 06.03.2014 22:17

finde den Namen des Gaststätte ein wenig zu provokant
reichsadler.net

was denkt ihr?

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.03.2014 22:41

Da kann man nun unterschiedlicher Ansicht sein, ob man politisch überkorrekt alles glatt bügeln muss/will, was an die Zeit vor der Bundesrepublik auch nur namentlich erinnert. Oder ob man, wie in diesem Fall, einfach eine Tradition pflegen darf.
Internetauftritt der genannten Gaststätte hat geschrieben:Seit 1877 ist der "Reichsadler" im Besitz unserer Familie und wird nun in der III. Generation weitergeführt.
Ansonsten hat auch nicht jeder Reichsadler politisch braunes Gefieder. Btw, wie heisst noch gleich das Gebäude, in dem unsere gewählten Volksvertreter ihrer Aufgabe nachgehen? Klick

Was ich aber nicht erkennen kann ist der Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads. Oder prangen da noch eindeutige Symbole an der Fassade oder im Gastraum?

Thorsten.

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 07.03.2014 07:08

Auf dem einen Foto kann man zumindest einen Adler erkennen. Allerdings ohne Kranz....

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.03.2014 08:39

Moin,

nunja nicht jeder Adler slbst Reichsadler ist zwingend mit dem Dritten Reich in Verbindung zu bringen. Nicht umsoanst heißt es ja "Drittes Reich". Sprich der Adler ist ein Wappentier dass es in Deutschlan (und nciht nur da) schon sehr lage gibt.

Hier im Thread geht es uns aber um die Zeit von 33-45, daher hat die besagte Gastätte hier auch nichts zu suchen da deutlich älter - wir Thorsten schon angemerkt hat.

Aus diesem Grund bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.03.2014 13:42

Moin!

Thorsten und Oliver haben vollkommen Recht - Ich habe das Thema daher mal abgetrennt.

Natürlich gibt es Adlerfiguen und -reliefs, die während der zeit des Nationalsozialismus entstanden und nach dem Krieg mal sorgfältig, mal weniger gelungen entnazifiziert wurde und diese können durchaus ein interessantes Thema sein.

Aber nicht jeder Adler ist gleich ein NS-Symbol. Der Adler war vielmehr schon lange vor der NS-Zeit ein Wappentier (und ist es bis heute in die Bundesrepublik hinein noch immer). Auch nicht jeder Begriff, der die Präambel "Reichs..." trägt, ist automatisch politisch braun vorbelegt. Die "Wilhelmsburger Reichsstraße" in Hamburg ist ein Beispiel, ein noch besseres ist das Bauwerk, in dem unsere Demokratie heute wirkt - es ist das Reichstagsgebäude.

Mike

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.03.2014 18:08

@ sirtobi: Mikes Worten ist da im Grunde nix hinzuzufügen.
Reichsadler-Gaststätten gibt und gab es diverse, in Hagen-Vorhalle hat erst eine (Zum Reichsadler) zugemacht. Und diese hier
http://www.gaststaette-reichsadler-hameln.de/
bezieht sich ja sogar ausdrücklich bei Wappenadler und Herkunft auf Kaisers Zeiten.
Genauso gut könnte man beim "Deutschen Haus" argumentieren.

Im übrigen gibt es ja auch Reichsbahnstraßen (in Hamburg) und in Vorhalle, quasi neben der o.g. Gaststätte übrigens, und da regt sich auch keiner auf, dass das ggf. was mit den Geschehnissen usw.rund um die 12 Jahre zu tun hat. Die hiessen schon in den 20ern so.

Nur als Ergänzung, dann ist aber auch gut. Und völlig vermutlich pol. unkorrekt: Die sollen ruhig weiter so heissen.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 20.03.2014 22:11

Guten Abend Zusammen
Ich Frage mal ganz vorsichtig

Kennt ihr schon das vierte Bild von Oben?

http://www.amaot.de/orte/orte8.htm

ist der Eingang der Ostfalia Hochschule in Wolfenbuettel
habe in der Forensuche leider nichts Entsprechendes gefunden.
Falls das Bild bereits bekannt sein sollte bitte ich um Entschuldigung.
Tobi

Antworten