Milchpilze: Bimoris GmbH Bremen - bekannt?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Der Andreas

Milchpilze: Bimoris GmbH Bremen - bekannt?

Beitrag von Der Andreas » 19.09.2003 23:06

Hallo,

da ich für meine www.pilzkiosk.de noch das eine andere herausfinden wollte, dacht ich, ich frag mal hier im Forum.

Auf der Insel Norderney stand auch ein solcher Milchpilz (Bilder folgen in Kürze). Der damalige (1953) Käufer soll eine Firma "Bimoris" gewesen sein.

Im Internet find ich dazu gar nichts. Kennt die Firma jemand von euch?

Falls zufällig wer vielleicht sonst noch eine Info zu meinem momentanen Steckenpferd hat - oder sogar ein Bild, darf er das natürlich gerne loswerden.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.09.2003 00:09

Ist sicher nur peripher interessant, aber: In den späten 60er/frühen 70er Jahren gab es von irgendwem (Faller?) einen Pilzkiosk im Maßstab H0... Ich bin mir sicher - ich hatte so einen.

Mike

Thomas Roessing

Re: Milchpilze: Bimoris GmbH Bremen - bekannt?

Beitrag von Thomas Roessing » 20.09.2003 00:15

Der Andreas hat geschrieben: Der damalige (1953) Käufer soll eine Firma "Bimoris" gewesen sein.
Moin,
auf den ostfriesischen Inseln ist die Firma Biomaris recht aktiv. Die verkaufen Meerwasser und aus Meersalz gewonnene Produkte an Kurgäste. Könnte die Schreibweise "Bimoris" ein Übertragungsfehler sein?

Viel Gruß
Thomas

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 20.09.2003 00:17

Hallo zusammen,

ja das Modell war von Faller, hatte ein Kumpel von mir auch.
Ich glaube Andreas beschreibt dies auch auf seiner Pilzkiosk Seite.

Gruß,
Torsten

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 20.09.2003 01:06

Hallo nochmal,

Ja, das Faller-Kiosk hat auch eine Platz auf meiner Seite gekriegt. Das wird schon laut Faller seit Anfang der 60er ununterbrochen hergestellt.

Zur eigentlichen Frage: "Biomaris" könnte natürlich sein. Ich hatte schon dran gedacht, dass sich jemand bei "bimoris" vertippt haben könnte.

Der Sache werd ich mal nachgehen. Die Milchpilze wurden an die verschiedensten Firmen verkauft. Irgendwer von denen muss doch noch etwas darüber wissen oder Unterlagen haben.

Etwas gelernt hab ich auch schon: lieber anrufen als anmailen.
Am Telefon, MUSS man zumindest irgendetwas antworten...
Auf Mails schreiben die wenigsten zurück.

Gute N8
Andreas

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 20.09.2003 01:08

achso:

2 Norderney-Bilder sind jetzt drinn.

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 20.09.2003 17:18

Tach!

Habe gerade im Adressbuch Bremen 1959/60 nachgesehen. Mit "BIM..." gibt es nichts. Aber:

"Biomaris" GmbH. Zweigniederlassung Bremen Mineralwasserherstellung
Parallelweg 14

California

Biomaris

Beitrag von California » 21.09.2003 22:01

Stimmt. Biomaris (Biolabor) gibts heut noch. Die machen Pillen und so'n Zeugs, die man in Wasser auflösen kann

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.03.2008 20:29

Moin!

Zwar kein Milchpilz und auch kein Pilzkiosk, aber artverwandt: Der Landgasthof "Zum Pilz" an der B4 bei Wagenhoff. Am Wochenende habe ich ihn endlich mal fotografiert...

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 01.04.2008 19:46

Hallo,
in Kaiserslautern gab es auch mal so ein Teil,
einen so genannten "Milchpilz".
Ich versuche das mal am Wochendende zu recherchieren.
Gruß
Charly

Antworten