Alte Brunnenanschlussabdeckung in Münster

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Alte Brunnenanschlussabdeckung in Münster

Beitrag von Fieldmouse » 05.05.2012 15:23

Gefunden vor der Lamberti-Kirche in Münster,
eine Deutung wird wahrscheinlich schwierig,
starke Abnutzung durch den dort früher verlaufenden Verkehr,
deshalb bestimmt Vorkriegsexemplar.
"STADT." oder STÄDT." und "B - - - NEN (2.N=?)"
Stadt-Brunnen ? Anschluß des Springbrunnens auf dem Lambertikirchplatzes ?
Fm.


[edit: Beitrag verschoben • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 05.05.2012 21:40

Hallo Fieldmouse,

ich halte diese Abdeckung eher für die eines Schieberschachtes o.ä. (z.B. Fernwärme).

Grüße

Kai

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 06.05.2012 11:22

ich halte diese Abdeckung eher für die eines Schieberschachtes o.ä. (z.B. Fernwärme).
Keine Fernwärme, gibts erst seit den siebzigern in MS, Deckel ist älter, und wie passt das mit der fast gedeuteten Aufschrift zusammen ?
Lage für Brunnenanschluss dürfte nämlich passen.
https://www.stadtwerke-muenster.de/gesc ... infos.html
Si. auch Karte Versorgungsgebiet, keine Leitung direkt vor Lambertikirche.
Fm.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.05.2012 12:12

Hallo Fieldmouse,

somit hast Du Deine Frage ja selbst beantwortet. Da es sich offensichtlich eben nicht um einen Kanaldeckel handelt, habe ich den Beitrag aus dem Thema Alte Kanaldeckel heraus getrennt.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 27.01.2019 15:56

Hallo Forum,
habe in den letzten Jahren in vielen Orten nach weiteren Exemplaren eines Schachtdeckels
für Brunnenanschluss geguckt bzw. gesucht. Leider negativ, Münster hat den Schönsten !
Scheint sich etwas mehr abgenutzt zu haben, die Buchstaben ließen sich trotz Kenntnis der
Wörter nur noch schwer entziffern, mag vielleicht auch am nassen Wetter gelegen haben.

Ach ja, @mods: das eine Wort der Bezeichnung des threads müßte von "Brunnenabdeckung"
in Brunnenanschlussabdeckung umbenannt werden. Denn nicht der Brunnen, sondern der
Anschluss wird abgedeckt. Soll hier ja alles korrekt abgehen. Der Brunnen selber hat keine Abdeckung
jetzt im Winter, war aber ohne Wasser.

Der Brunnen wurde 1909 erstellt und nach dem Krieg 1956 neu gebaut vom Sohn des ersten Erbauers.
Ist der Deckel jetzt noch die erste Ausführung oder wurde er mit erneuert ??

Auf jeden Fall ist es die Ausnahme, den Prinzipalmarkt so menschenleer So-nachmittags um 14.oo Uhr
zu erleben, doch seht selbst...
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 27.01.2019 21:01

Hallo Fm.,

ich halte es nach wie vor für einen Schieberschacht, um die Wasserzufuhr zum Brunnen, z.B. für Reparatur- oder Wartungsarbeiten am Brunnen oder um das Einfrieren der Leitungen im Winter zu verhindern, mit einem Schieber zu unterbrechen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von wobo » 28.01.2019 10:09

Moin Leute
Ich habe mein halbes Schlosserleben im Abwasserbereich gearbeitet und sehe es wie Kai.

Brunnen werden in aller Regel nicht mit Frischwasser auf Verlustbasis gespeist,
sondern aus Zisternen im Kreislauf.
Auf dem 5. Bild sieht man zwischen dem Schieberschacht (Fahrräder)
und dem Behinderten-Parkplatz einen typischen Pumpenschacht,
dort sitzen 1-2 Tauchpumpen und speisen den Brunnen. Bei Trockenheit wird bei Bedarf
über einen Schwimmer Frischwasser zugegeben, bei Starkregen wird Überschußwasser
in die Kanalisation abgeschlagen.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Havive
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 29.02.2024 15:55
Ort/Region: Pfullendorf

Re:

Beitrag von Havive » 29.02.2024 20:28

Fieldmouse hat geschrieben: 27.01.2019 15:56 Hallo Forum,
habe in den letzten Jahren in vielen Orten nach weiteren Exemplaren eines Schachtdeckels
für Brunnenanschluss geguckt bzw. gesucht. Leider negativ, Münster hat den Schönsten !
Scheint sich etwas mehr abgenutzt zu haben, die Buchstaben ließen sich trotz Kenntnis der
Wörter nur noch schwer entziffern, mag vielleicht auch am nassen Wetter gelegen haben.

Ach ja, @mods: das eine Wort der Bezeichnung des threads müßte von "Brunnenabdeckung"
in Brunnenanschlussabdeckung umbenannt werden. Denn nicht der Brunnen, sondern der
Anschluss wird abgedeckt. Soll hier ja alles korrekt abgehen. Der Brunnen selber hat keine Abdeckung
jetzt im Winter, war aber ohne Wasser. Klempnerarbeiten werden hier von Handwerkern aus sanitärinstallateur ausgeführt, sie sind Profis auf ihrem Gebiet.

Der Brunnen wurde 1909 erstellt und nach dem Krieg 1956 neu gebaut vom Sohn des ersten Erbauers.
Ist der Deckel jetzt noch die erste Ausführung oder wurde er mit erneuert ??

Auf jeden Fall ist es die Ausnahme, den Prinzipalmarkt so menschenleer So-nachmittags um 14.oo Uhr
zu erleben, doch seht selbst...
Fm.
danke für die interessante Beobachtung! Es ist faszinierend zu sehen, wie historische Elemente wie der Schachtdeckel eines Brunnens die Zeit überdauern und Teil des Stadtbildes bleiben. Die Frage nach der Originalität des Deckels ist sicherlich spannend. Vielleicht gibt es lokale Archive oder historische Gesellschaften, die Informationen über die Renovierung oder den Austausch von Brunnenkomponenten führen. Es wäre interessant zu erfahren, ob der Deckel noch aus der Zeit stammt, als der Brunnen neu gebaut wurde, oder ob er später ausgetauscht wurde.

Antworten