Auferstanden aus Ruinen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Auferstanden aus Ruinen

Beitrag von Baum » 05.11.2010 23:18

Hallo,

keine Sorge, hier soll nicht ehemalige Hymne der DDr durch den Kakao gezogen werden, aber ich fand den Titel irgendwie passen.
Eigentlich wollte ich dieses Thema schon seit längerem eröffnen, kam aber aus Zeitgründen nicht dazu.
Zwischenzeitlich existiert der thread viewtopic.php?t=15113&start=0, der einen Aspekt der Nachkriegsaufbauplanungen beleuchtet.
Wie schon erwähnt wurde auch für Heilbronn geplant, die Stadt angesichts der schweren Zerstörungen am 4.12.1944 an anderer Stelle neu aufzubauen und die Trümmerwüste als Mahnmal zu belassen.
Zwischenzeitlich wurde die Stadt ja bekanntermaßen an der alten Stelle wieder aufgebaut und auch das Straßennetz ähnelt wieder stark dem vor der Zerstörung.
Wenn man nun heute durch die Innenstadt geht fallen immer wieder Häuser auf, die nach dem Krieg dann wieder mit den vorhandenen Mitteln wieder aufgebaut wurden, oft aber nicht mehr die ursprüngliche Höhe erreichten oder bei denen noch intakte Grundmauern oder Wände als Ausgangsbasis verwendet wurden.
Daher auch der Titel "Auferstanden aus Ruinen".

Als ich im Sommer die Bilder machte, war ich dann doch überrascht, dass es immer noch "Trümmergrundstücke" und auch Ruinen gibt, die aber nicht mehr gleich ins Auge fallen.
Zuerst also einige Ruinen und (mehr oder weniger geräumte) "Trümmergrundstücke".

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 05.11.2010 23:46

noch 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 05.11.2010 23:49

jetzt: aus Überresten oder Grundmauern neu aufgebaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 05.11.2010 23:52

noch ein paar aus Heilbronn. Interessant ist auch, dass oft quasi schon für den nächsten Krieg vorgesorgt und die Luftschutzklappen an den Kellerfenstern belassen wurden, ebenso wie die vermauerten Kellerfenster.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 06.11.2010 00:00

noch ein paar aus Stuttgart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

waYne
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010 21:06
Ort/Region: Sandhausen

Beitrag von waYne » 07.11.2010 11:27

Danke für die ganzen Bilder!

Das ganze ist sehr interessant! Da werde ich ab sofort mal mit offeneren Augen durch Mannheim etc. laufen!

Grüße

waYne

Jerry
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 18.12.2009 16:58
Ort/Region: Leinburg

Beitrag von Jerry » 17.11.2010 22:50

Ja, wirklich interessant!

In Nürnberg, Fürth und Altdorf sind sogar noch die Striche und Hinweise zu den Luftschutzkellern zu sehen. Von wegen wiederaufbau in 25 Jahren...
Muß mir doch endlich einen Foto zulegen!

Jerry

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 27.05.2011 18:35

Auch das hier müßte aus Ruinen wieder auferstanden sein:
De-Haen-Platz, Hannover-List, direkt dahinter ist von alten De-Haen-Werksanlagen (-1902) der Boden verseucht.
http://www.haz.de/Hannover/Dossiers/Der ... n-der-List
Steht unter Denkmalschutz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... nwald-List
Deutlich sind Unterschiede im Mauerwerk zu erkennen:
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cruise
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2010 22:40
Ort/Region: Weiterstadt

Beitrag von Cruise » 27.05.2011 19:06

Sehr interessant!
Ich habe zwar schon oft Unterschiede in den Bauten bzw den Mauerstil wahrgenommen aber nie genauer hinterfragt.

Jetzt macht das ganze auch Sinn.

Werde mal hier in Darmstadt auf Fotoreise gehen!

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 28.05.2011 00:20

Bei'm zweiten Bild ist die Situation nicht eindeutig, weil die Klinker oberhalb des Erdgeschosses nur Verblender sind. Das ist klar erkennbar, weil es keinen diagonalen Versatz in der Abfolge der Steine gibt, der bei echten Mauern statisch unverzichtbar ist. Normalerweise wird so gemauert, dass diagonale Fugen nach vier oder fünf Reihen ihre Richtung ändern, um entstehende Risse so einzugrenzen (oder besser gleich zu verhindern).

Dafür ist der Wiederaufbau bei den beiden anderen Bildern unübersehbar.

Grüsse

Jürgen

Antworten