Auferstanden aus Ruinen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 28.05.2011 11:53

Zweites Bild: bis auf das Erdgeschoss (alte dunklere Steine), ist alles erneuert worden, das Erdgeschoss scheint stehen geblieben zu sein.

1. und 3. Bild : man beachte auch die rechte alte intakte senkrechte Treppenhaus-Fenster-Umrandung, und die Stein-Formate über dem Kinderladen.

Fm.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 28.05.2011 18:34

Moin!
FishBowl hat geschrieben:Bei'm zweiten Bild ist die Situation nicht eindeutig, weil die Klinker oberhalb des Erdgeschosses nur Verblender sind. Das ist klar erkennbar, weil es keinen diagonalen Versatz in der Abfolge der Steine gibt, der bei echten Mauern statisch unverzichtbar ist. Normalerweise wird so gemauert, dass diagonale Fugen nach vier oder fünf Reihen ihre Richtung ändern, um entstehende Risse so einzugrenzen (oder besser gleich zu verhindern).
Na ja, das ist so nicht ganz richtig. Die Fassade ist im märkischen Verband gemauert und der wurde ursprünglich schon für statisch relevante Mauern verwendet.

Zum märkischen Verband siehe z.B. hier:

http://www.elkage.de/src/public/showterms.php?id=2865

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 28.05.2011 23:57

Käpt'n Blaubär hat recht, zumal derselbe Verband offenbar auch im Erdgeschoss angewendet wurde.
Die Fensterhöhlen und Gebäudeecken sprechen auch dafür, denn mit dünnen Verblendern sähe es dort üblicherweise anders aus. Und ebenso passt dazu die an einigen Fenstern zu erahnende Gesamtdicke der Aussenwände.

Und ich brauche wohl bald 'ne neue Brille :oops:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.06.2011 07:51

Cruise hat geschrieben:Sehr interessant!
Ich habe zwar schon oft Unterschiede in den Bauten bzw den Mauerstil wahrgenommen aber nie genauer hinterfragt.

Jetzt macht das ganze auch Sinn.

Werde mal hier in Darmstadt auf Fotoreise gehen!
Na, wenn Cruise nicht so in die Gänge kommt, anbei mal zwei Bilder, aufgenommen gestern am Abend in Darmstadt in der Ehretstraße zwischen Heidelberger Landstraße und Donnersbergring.

Das Ganze zunächst mal ohne weiteren Kommentar :lol:

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Auferstanden aus Ruinen

Beitrag von lars » 16.03.2021 10:43

Moin,
Thread mal wieder hervorkramen....auch an diesem Haus (in der Eiffestrasse in HH-Hamm) sind die Übergänge vom stehengebliebenen zum wiederaufgebauten Teil deutlich sichtbar,

Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten