Was ist das für ein Gebäude?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 05.10.2016 16:43

Das könnten auch Schlichtwohungen/ -heime sein.

Das Baujahr und die Architektur sprechen zumindest dafür.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 07.10.2016 10:07

TimoL hat geschrieben:Das könnten auch Schlichtwohungen/ -heime sein.

Das Baujahr und die Architektur sprechen zumindest dafür.
Da könnte ich mich Timo anschließen. Von der Architektur - ich sehe auch Treppenhausfenster in der Fassade - durchaus passend. Hier in Westfalen sahen und sehen diese Wohnungen aus dieser Zeit auch so aus. Im übrigen passt auch die etwas "abgesetzte" Lage dazu - zumal damals viele von den umgebenden Siedlungen noch nicht da waren, oder? Ggf. würde ich da mehrere von erwarten und ggf. auch mehr zu einer Straße orientiert - allerdings waren auch an zwei Seiten Industriebetriebe (FlashEarth).
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

da_Strizzi
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2011 22:30
Ort/Region: München

Beitrag von da_Strizzi » 11.10.2016 16:56

EPmuc hat geschrieben:Ein bisschen spät ;) Sorry, eben erst gesehen.
Evtl. hilft es was, wenn man weiss, dass sich auf dem Gelände bis vor einigen Jahren
eine Firma für Stahlkaminbau befand. Vlt. waren es Werkswohnungen o.ä.
Auf alle Fälle wird ein Teil des Geländes heute von einer Gärtnerei genutzt.
Bei Gelegenheit fahre ich mal vorbei, und schaue nach, was das in dem Gebäude jetzt ist.
Nein, der Kaminbauer (Ruhland) war weiter richtig Bahnanlagen.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 11.10.2016 17:45

Ja, Ruhland war westlich von Feldweg. Aber das schliesst ja nicht aus, dass es Werkswohnungen von Ruhland waren.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

da_Strizzi
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2011 22:30
Ort/Region: München

Beitrag von da_Strizzi » 12.10.2016 17:28

EPmuc hat geschrieben:Ja, Ruhland war westlich von Feldweg. Aber das schliesst ja nicht aus, dass es Werkswohnungen von Ruhland waren.
Könnten das nicht Wohnungen für Mitarbeiter der Bahn gewesen sein, es gab ja dort einen Güterbahnhof und einen bemannten, beschrankten Bahnübergang.

Meine so ein ähnliches Gebäude stand/steht auch östlich an der Kreuzung Johanneskirchner-/Freischützstraße, westlich der Bahnlinie.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 12.10.2016 19:24

da_Strizzi hat geschrieben:Meine so ein ähnliches Gebäude stand/steht auch östlich an der Kreuzung Johanneskirchner-/Freischützstraße, westlich der Bahnlinie.
Du meinst wahrscheinlich das ehemalige Arbeiterwohnhaus der Ziegelei Ellwanger. Auch genannt "Das Italienerhaus". Ehemals Flaschenträgerstr.85, später Freischützstr.78
Das wurde Anfang 2011 abgebrochen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 16.10.2016 17:25

Ich habe mir das Haus heute im Rahmen einer Radltour mal angesehen.
Eine Klärung, was es sich damit aus sich hat, bringt das auch nicht, aber evtl. interessante Einblicke.
Das Haus ist fast komplett zugewachsen, größtenteils eingezäunt, und alle ebenerdigen Zugänge sind zugeschüttet, zugemauert oder mit Holzplatten verschlossen.
Im Süden befindet sich eine kleine Terrasse. Dort ist auch ein Loch in der Holzplatte, das einen Blick in die Räume erlaubt. Von einer genaueren Besichtigung des Inneren habe ich abgesehen.
An der Ecke Burgauerstrasse/Am Eicherhof befand sich wohl mal eine Zufahrt mit einer Schranke und zwei Laternen. Die ist heute total zugewachsen.
Soweit es sich noch erkennen lässt, hatte das Haus auf der Ostseite drei Zugänge, und auf der Westseite drei Kellereingänge. Letztere sind zugeschüttet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 16.10.2016 17:39

Daneben habe ich aber noch was interessantes entdeckt. Ebenfalls fast zugewachsen steht ca.15m südwestlich ein gemauerter Keller. Er steht ca.1m aus dem Boden und hat mehrere Zugänge, die aber alle bis auf ca.20 cm zugeschüttet sind. Aufgrund der Nähe vermute ich, dass er mit dem anderen Gebäude irgendwie zusammenhängt. Aber die genaue Funktion ist mir unklar, da das größere ja einen Keller hat.
Edit: Er ist ca.10m lang und ca.6m breit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von EPmuc am 16.10.2016 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 16.10.2016 17:44

Befinden sich in dem "Keller" Wasser- und Abwasseranschlüsse?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 710
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 16.10.2016 19:21

Gesehen habe ich keine. Aber ich bin nicht rein gekrochen.
Ich bin zwar schlank, aber nicht sooo schlank :8):

Wieso, was hättest Du bei solchen Anschlüssen vermutet?
Einen Waschraum o.ä.?
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten