Ehem. Seefahrtsschule Hamburg wird Abgerissen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Ehem. Seefahrtsschule Hamburg wird Abgerissen

Beitrag von FW.200 Condor » 28.10.2009 19:33

Moin moin,

Schon seit längerer Zeit wurde um die Zukunft der ehem. Seefahrtsschule in HH-Altona gerungen. Obwohl im "Verzeichnis erkannter Denkmäler" aufgelistet, fand der Altonaer Planungsausschuss das Gebäude nicht für erhaltungswürdig und genemigte den Abriss.

http://archiv.mopo.de/archiv/2009/20091 ... ublik.html
(steht im unteren Bereich des Mopo- Artikels)

Die Hamburger Seefahrtschule wurde am 1. Oktober 1748 eröffnet. Das jetzige Gebäude wurde in den 1930er Jahren erbaut, im Stil der sogenannten "Weissen Moderne".

Hier findet sich ein PDF des Hochbaulichen Realisierungswettbewerbs mit vielen Bildern des jetzigen Zustandes:
http://www.hochschule-bochum.de/fileadm ... ntwurf.pdf

Ersetzt werden soll es durch einen Glasbau, in dem die Rickmers- Reederei einziehen möchte. Auch hier habe ich ein Link anzubieten:
http://www.ottensen.info/2009/03/18/das ... eterrasse/

Ich persönlich finde es sehr schade, das einmal mehr ein historisches Gebäude aus dem Hamburger Stadtbild verschwindet..
Gruß,

FW200 >Condor<

Barischma
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2020 19:49
Ort/Region: Hamburg

Re: Ehem. Seefahrtsschule Hamburg wird Abgerissen

Beitrag von Barischma » 13.10.2020 20:51

Nun steht sie ja doch noch.

Für meine Mum (Jahrgang 1939) war es ihre Grundschule. Jungs un Deerns gingen damals ja noch getrennt in die Schule. Die Jungs durften in die "richtige" Schule in der Rothe Straße (die es zum Glück heute noch gibt) und die Deerns wurden in die Seefahrtsschule geschickt.

Antworten