Fotos: Lost Kaufhäuser

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
feldi

Große Bergstraße

Beitrag von feldi » 20.10.2009 12:42

Hi,
ist hier vielleicht noch irgendjemand in Besitz von "alten" Fotos der Großen Bergstraße zu ihrer Blütezeit? Ich erinnere mich nur noch schwach an die damalige Situation dort, da ich noch recht klein war. Ich bin immer ganz begeistert von alten Fotos, die Kindheitserinnerungen hervorrufen :-)

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 20.10.2009 12:49

Das Versandhaus QUELLE ist von heute ab ja auch Geschichte... :(
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 05.02.2010 00:00

ich hab heute bei youtube ein altes Video aus Bremen gefunden. Fussweg durch die Bremer City 1986. Am Schluss kommt sogar Hertie ins Bild was noch im gleichen jahr in der Hansestadt schloss

Bremen 1986

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 15.03.2010 19:58

Galeria Kaufhof macht ja dieses Jahr mehrere Filialen dicht. KLICK. Neben, u.a., Mühlheim und Lüdwigshaven, wird auch das krefelder Haus schließen,nochmal KLICK.

Als großer Horten Fan habe ich das Haus noch öfters besucht, da es eins der letzten Häuser war, dass den Namen "Horten" trug.

Die Bilder entstanden im März 2002
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Ringkaufhaus

Beitrag von argus » 16.03.2010 16:22

Hallo!

Am 17.1.1981 hatten wir in Nürnberg ein verheerendes Großfeuer im Ringkaufhaus.

Dabei kamen 20 Personen ums Leben, 10 weitere wurden verletzt.
Das Kaufhaus brannte total aus und wurde später abgerissen.

Näheres unter:

http://www.feuerwehrmuseum-nuernberg.de ... ?idart=292
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46415541.html

Bilder dazu kann ich derzeit nicht vorweisen.


Gruß!

argus

Benutzeravatar
sanifox
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 12:09
Ort/Region: Eppelborn-Wiesbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von sanifox » 16.03.2010 17:11

Kurze Korrektur: Das ganze war am 17.01.1962 und es gab insgesamt 22 Todesopfer. Aber bei den Aussagen im Spiegel dreht sich mir teilweise der Magen doch um.
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!"

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Falsches Datum

Beitrag von argus » 16.03.2010 18:37

Sorry!

Auf meinem Schmierzettel, war das Datum noch richtig notiert. Kann mir auch nicht erklären was mich zu 1981 inspiriert hat. Vielleicht das Jahr meiner Hochzeit? :oops:

Der Artikel von Helmut Adler unter
http://www.feuerwehrmuseum-nuernberg.de ... ?idart=292
zeigt auf, wie lange die physischen Folgen eines derartigen Ereignisses bei den Hilfskräften noch nachwirken.
Und wenn es nur ein "Verdrängen" ist.

Ich kann mich auch noch genau an diesen Tag erinnern, ich war in der Schule und ständig fuhren Rettungsfahrzeuge
am Schulhaus vorbei. Später sickerten dann die ersten Gerüchte über dieses Drama am Pausenhof durch. Es gab ja noch keine Handy u.ä. Informationsquellen.


Gruß!

argus

Benutzeravatar
sanifox
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 12:09
Ort/Region: Eppelborn-Wiesbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von sanifox » 17.03.2010 00:12

Joah, kann ja mal passieren, aber das Jahr einer Katastrophe mit dem Hochzeitsjahr zu vertauschen :) Aber die Nachwirkungen nach sowas sind mir sehr gut bekannt. Und in den 60er gabs ja sowas wie Kriseninterventionsteams für Hilfskräfte noch gar nicht, da war der Tenor ja "Starke Männer dürfen keine Schwäche zeigen!" Ich glaub ich werde mir das Dokument mal anfordern.

Aber gut, dass ja ein längeres OT-Thema :)
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!"

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 13.10.2010 14:47

Hallo Leute,

hier ein paar Fotos vom ehem. Karstadt/Hertie-Kaufhaus in Gronau. Erbaut wurde es im Zuge der Alstadtsanierung Anfang der 70er Jahre am Rande des "neuen" Marktplatzes. Geschlossen wurde das zuletzt unter dem Namen Hertie firmierende Kaufhaus Ende August 2009. Seitdem ist der wichtigste Anziehungspunkt der Innenstadt lost, was auch starke Auswirkungen auf die ansässigen Einzelhandelsgeschäfte hat.

Viele Grüße
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schotterwüste
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.2007 01:14
Ort/Region: Deutschland

Kaufhaus / EKZ Frappant

Beitrag von Schotterwüste » 09.12.2010 15:35

Der NDR hat einen Rundgang durch das ehemalige Karstadt-Haus in Hamburg-Altona gemacht.
Das Kaufhaus befand sich im Komplex des Einkaufszentrums Frappant, welches ebenfalls seit Jahren dicht ist.

Interessante Bilder vom Innenleben des Gebäudes, die man sonst kaum zu sehen bekommt:

http://www.ndr.de/regional/hamburg/frappant141.html

An der Stelle des Gebäudes soll in den nächsten Jahren eine Ikea-Filiale entstehen. Der alte Frappant-Bau wird abgerissen.

Antworten