Fotos: Lost Kaufhäuser

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 17.06.2009 06:47

Schönes kepa-Bild im 50er-Design! Eine erste Etage hinter dem Wellblech könnte höhenmäßig passen, wenn man es mit dem dahinterstehenden Haus vergleicht.
Den Kepa-Schriftzug aus Münster habe ich anders in Erinnerung. Gab es da evtl. kein "corporatedesign" ? Kann aber auch sein, daß meine Erinnerung falsch ist.
gruß EP

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 17.06.2009 11:03

petzolde hat geschrieben:Schönes kepa-Bild im 50er-Design! Eine erste Etage hinter dem Wellblech könnte höhenmäßig passen, wenn man es mit dem dahinterstehenden Haus vergleicht.
Den Kepa-Schriftzug aus Münster habe ich anders in Erinnerung. Gab es da evtl. kein "corporatedesign" ? Kann aber auch sein, daß meine Erinnerung falsch ist.
gruß EP
Jo, ich meine auch eine etwas "eckigere" Variante in Erinnerung zu haben.

Gruß Djensi

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 17.06.2009 14:00

Djensi hat geschrieben:Jo, ich meine auch eine etwas "eckigere" Variante in Erinnerung zu haben.
Warum auch nicht - das abgebildete Kepa-Haus stand ja auch nur rund 13 Jahre und war 1966 schon wieder Vergangenheit.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 17.06.2009 23:50

Ich hab mal in alte Bücher geschaut und festgestellt das es tatsächlich mal ein wenig verändert wurde. Aufgrund von Copyright und so ,habe ich aber nicht´s gescannt sondern kurze Hand selbst den Stift in die Hand genommen :oops:


Übrigens wurde beim Abriss 1999 nicht das gesamte Haus abgerissen. der hintere Teil ,der unter dem großen Gebäude (Lange Mühren Ecke Spitaler Straße) liegt ,sieht heute immer noch genauso aus wie damals mit seinen grauen Platten...nur eben ohne quadratische Prismen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.06.2009 00:45

Danke, Patrick2, das paßt eher in meine Erinnerung.
Hast du da eine Kepa-Jubiläumsschrift oder ähnliches?
gruß EP

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 18.06.2009 00:49

Walter hat geschrieben:Also in Hamburg-Eimsbüttel ging der Laden über 2 Etagen. War nicht riesig, aber auch nicht gerade klein. Witzigerweise befand sich schräg gegenüber, vielleicht 300 Meter entfernt, eine Karstadt-Filiale (die heute noch existiert = Osterstrasse) und beide konnten wohl viele Jahre von ihrem Umsatz überleben.
Sehr ähnlich war's am Bergedorfer Marktplatz.
Dort wurde irgendwann um 1970 das Verlagshaus der Bergedorfer Zeitung aus der Gründerzeit abgerissen, um einem zweigeschossigen KEPA Platz zu machen. Wenige hundert Meter entfernt stand schon ein grosses Hertie-Haus. Später wurden beide von Karstadt übernommen, der KEPA-Bau dabei als Sport-Haus genutzt.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 18.06.2009 22:32

petzolde hat geschrieben:Danke, Patrick2, das paßt eher in meine Erinnerung.
Hast du da eine Kepa-Jubiläumsschrift oder ähnliches?
gruß EP
Nein, im Buch "Hamburg und seine Bauten 1954-1968" Ist ein Bild vom Kepahaus an der Mö und in Barmbek....ich hatte mir das Buch früher mal aus der Bücherhalle ausgeliehen und von Horten und Kepa Kopien gemacht.

Auf die schnelle hab ich eben noch hier was gefunden. Bei Minute 02:18 ist das Kepahaus Mö kurz zusehen

Christin

Beitrag von Christin » 21.06.2009 10:01

petzolde hat geschrieben:Fazit: Heutige Star-Architekten-Gebäude erreichen nur noch ein Alter von etwa 30 Jahren ??
gruß EP
Ich hoffe es... :)

Christin

Tschüss "Karstadt"/"Hertie"

Beitrag von Christin » 28.06.2009 18:08

Schotterwüste schrieb:
> So, hier ein paar aktuelle Fotos aus
> Hamburg-Langenhorn.
> Da steht ein geschlossenes Hertie-Kaufhaus (...)
> Ursprünglich war es ein Karstadt-Haus.

In HH-Bramfeld und in HH-Barmbek war es ebenso.

Das Haus in HH-Bramfeld soll (vermutlich sehr bald) abgerissen werden. Geht ja auch nicht, dass es stehen bleibt -- denn bis dato wurden ja absolut _alle_ Gebäude an der nördlichen Seite der Herthastrasse abgerissen, inklusive des ehemaligen Max Bahr-Gebäudes an der Bramfelder Chaussee, direkt daneben.

Und das in HH-Barmbek? Gerade gestern erst haben wir dort „Wir schliessen!“-Schilder an den Eingangstüren gesehen.

Wer weiss, vielleicht machen sie dieses Gebäude ja auch platt. Wäre schade, denn ich finde, es gehört einfach zu Barmbek (aber Pommes in Tüten gibt‘s ja auch nicht mehr :) )

Andererseits gibt es sicherlich irgend welche anderen Pläne für das Grundstück -- es befindet sich schliesslich unmittelbar am U-/S-/Bus-Bahnhof Barmbek, und der soll ja nun komplett neu gemacht werden. Immerhin haben sie rund herum schon alle möglichen Strassen aufgerissen, es soll sich dabei um „vorbereitende Massnahmen“ handeln.

Vielleicht gibt‘s ja ein Kepa reloaded ;) -- denn die gab‘s ja mal auf der gegenüber liegenden Strassenseite.

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Re: Tschüss "Karstadt"/"Hertie"

Beitrag von Patrick2 » 01.07.2009 01:28

Christin hat geschrieben: Und das in HH-Barmbek? Gerade gestern erst haben wir dort „Wir schliessen!“-Schilder an den Eingangstüren gesehen.
hmm dabei stand im HA letzte Woche noch das Hier....warscheinlich weis keiner was genau passiert, da kann einen echt die Mitarbeiter leit tuen.

Momentan ist ja auch Woolworth Insolvent und auch hier weis noch keiner wirklich was passieren wird. Es ist das letzte von den einst 4 bekanntesten Kleinpreiskaufhausketten. Kepa, Bilka, Kaufhalle und Woolworth.

2003 habe ich durch Zufall erfahren, dass es in Uelsen noch eine Kaufhalle gab. Kurz bevor sie geschlossen wurde, konnte ich ihr noch einen Besuch abstatten. Was da heute drin ist, weis ich leider nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten