alte Schieber

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

alte Schieber

Beitrag von Krakau » 19.06.2008 18:52

Moin!

Es könnte in "alte Kanaldeckel" passen, aber Schieber und Absperrventile sind doch ein bisschen anders. Einmal sind sie viel kleiner (und fallen daher oft nicht so auf) und auch hier gibt es eine Menge interessanter Variationen.

Heute bin ich über folgendes sehr selten gewordenes Exemplar gestolpert :tears: und nachdem ich mich von dem Schmerz erholt hatte hab ich es dokumentiert.

Es ist (Trommelwirbel) ein Deutscher Absperrschieber für Wasser mitten in Krakau. Zum Vergleich hänge ich auch ein paar andere alte Exemplare an.

Auch soll es noch Deutsche Absperrschieber für Gas geben, aber leider ist mir noch keiner begegnet.

Viele Grüße aus Krakau
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 19.06.2008 19:14

leider fehlt bei "woda" ein "k" - da wär dann nicht nur ein schieber angebracht ;)
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 19.06.2008 21:49

deproe hat geschrieben:leider fehlt bei "woda" ein "k" - da wär dann nicht nur ein schieber angebracht ;)
Moin!

... und dann behauptest Du immer Du hättest "keine Ahnung" vom Polnischen als sog. "Nichtpole" :lol:

... übrigens mit "k" wirds ein Wässerchen. :mrgreen:

Gruß
Thomas

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 20.06.2008 16:11

Krakau hat geschrieben:
deproe hat geschrieben:leider fehlt bei "woda" ein "k" - da wär dann nicht nur ein schieber angebracht ;)
Moin!

... und dann behauptest Du immer Du hättest "keine Ahnung" vom Polnischen als sog. "Nichtpole" :lol:

... übrigens mit "k" wirds ein Wässerchen. :mrgreen:

Gruß
Thomas

ja, das sind aber mehr alte Russisch-kenntnisse ;)
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 22.06.2008 18:17

Moin!

...und hier der langgesuchte alte Deutsche Gasabsperrschieber. Interessant, da mitten in einer neuen Fahrbahn belassen, während andere Schieber, Kanaldeckel und Gullys ersetzt wurden.

Gruß
Thomas

P.S. Gas schreibt sich auf Polnisch mit "Z", also GAZ.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 24.06.2008 10:50

hier mal drei Deckel von Straßenkappen des Gasleitungsnetzes. Man beachte auch die unterschiedlichen Symbole auf den Deckeln. Findet man ganz alt und ganz neu. Weil, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch nach der Ausführung von 1938 noch erhältlich und produziert.

Volker

[Ich hab den Beitrag von den Kanaldeckeln mal hierher verschoben. Bart]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gast am 24.06.2008 13:41, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 09.10.2008 21:40

Fieldmouse hat geschrieben:Bring doch mal ein paar Beispiele, das Bilderhochladen konnte auch ich nach anfänglichen Problemchen verinnerlichen …
Dann probiere ich das mal. Mir fallen zwar für dieses Procedere spontan genausoviele Nachteile wie Vorteile ein, aber als Newbie will ich mal nicht gleich meckern, das mögen manche manchmal nicht so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 10.10.2008 11:05

Scheint funktioniert zu haben, also machen wir mal weiter:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 10.10.2008 19:10

deproe hat geschrieben:leider fehlt bei "woda" ein "k" …
Ist ja nun nicht so, daß es das nicht auch gäbe — hier ein böhmisches Fundstück:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 10.10.2008 22:00

Gleich mal noch eine Frage: Weiß jemand, was VP heißt? Ist mir schon immer mal begegnet, und ich denke ja nun nicht, daß das was mit der Volkspolizei zu tun hat:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten