Trabrennbahn- Farmsen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Trabrennbahn- Farmsen

Beitrag von stegerosch » 09.06.2008 18:02

Hallo liebe Forums-Freunde

Djensi hatte diese ja schon kurz in einem anderen Bericht erwähnt.
Die Trabrennbahn Farmsen(eröffnet 06.08.1911), zu meinen Kindheits und Jugendtagen ein fantastischer Spielplatz,
zumindest immer solange bis uns der Rennbahn-Wächter "Unserer Spielstätte" verwies.
Pferderennen habe ich dort nie erlebt (Letzter Renntag 25.02.1976),
aber des öfteren die Weltmeisterschaften im Auto-Crash,
was natürlich einen Bengel wie mich magisch anzog. Auch gab es in den späteren Jahren dort immer mal wieder einen privaten Automarkt (glaube jeden Sonntag).
Zweimal bekam ich dort eine Ausstellung "aufgemozter" Fahrzeuge mit.
Einmal, so erzählte mir heute eine Anliegerin (1930 geboren am Tegelweg), gab es auf der Trabrennbahn sogar ein Schweine-Rennen.
Im Jahre 1923 wurde extra für die Trabrennbahn ein Bahnhof eingeweiht (heutige U1) mit genau den passendem Namen "Trabrennbahn", vom Eingangsportal des Bahnhofes zu den Seiteneingängen der Trabrennbahn waren es keine 100 Meter.
Den ersten WK überstand die Rennbahn unbeschadet, 1929 wurden bei einem Brand die Stallungen vernichtet
(ca. Sylterweg/Friedrich-Ebert-Damm gelegen).
Die neuen Stallungen wurden dann am Tegelweg errichtet, in etwa dort, wo sich heute die Schule "Tegelweg" befindet.
Im 2WK diente die Rennbahn ab 1943 als Obdachlosen-Lager, und wurde 1944 durch einen Bombentreffer stark beschädigt.
Dies kurz zur Geschichte der Trabrennbahn, mehr erfahrt ihr auch hier.............

http://www.wohnpark-farmsen.de/infos/geschichte.htm

Leider ist bei der Neubebauung der "Trabrennbahn-Farmsen" so gut wie nichts mehr vom alten Flair übrig geblieben, bis auf den alten Pferde-Pfad, der von den Stallungen Tegelweg (Gebiet der heutigen Schule),
über die Eckerkoppel, Eichstück vorbei, dann über die Ebeersreye zum Nörd-Östlichen Tor der Trabrennbahn.
Der Grünstreifen auf dem die Findlinge gesetzt sind, ist der Alte Pferde-Pfad, den die Jockeys mit Ihren Sulkys befuhren, oder beritten.

Lieber Gruß
stegerosch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 09.07.2008 15:54

Danke für den Beitrag. Ich wohne im Wohnpark Trabrennbahn Farmsen, und mich interessiert wie es hier aussah, als der Wohnpark noch nichts existent war. Auch die Endhaltestelle Trabrennbahn Farmsen der Straßenbahn interessiert mich, da sie sich auch hier befand. Wenn jemand Fotos der Trabrennbahn aus der Zeit vor dem Wohnpark Farmsen und der Deutschen Rentenversicherung Nord hat, würde ich mich sehr freue diese hier mal zu sehen.

Danke und Gruß
Henrik

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 10.07.2008 09:02

Moinsen,

in Kürze werde ich wieder aktiv altes Material einbringen, aber vorab muss ich noch wg. der Rechte prüfen.

:-)

Bis später
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 10.07.2008 17:15

Hallöle,

nun ging´s schneller als gedacht: In der Broschur zur Farmsen-Berner Heimatwoche 1936 gibt es eine Anzeige und ein Bild:

Ich hoffe es gefällt!

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 11.07.2008 11:40

Schön, danke! Ein Luftbild der alten Trabrennbahn habe ich letztens mal in unserem Hausmeisterbüro gesehen.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Trabrennbahn- Farmsen

Beitrag von stegerosch » 14.07.2008 19:52

Hallo liebe Forums-Freunde

@ Djensi danke für dieses schöne Bild, leider habe ich die Trabrennbahn so nie gesehen da die links im Bild gelegene Tribühne wohl nach einem schweren Bombentreffer oder dem anschließendem Feuer (1944) zum Opfer fiel. An dieser Stelle entstand um 1974 eine komplett verglaste Tribühne. Die im Bild rechts gelegene Tribühne kenne ich aber noch, soweit ich mich erinnere war diese in den 80iger Jahren die letze Holz-Tribühne im Hamburger-Raum. Die beleuchtungs Körper scheinen noch die zu sein, wie ich sie aus meinen Kinder Tagen in Erinnerung habe. Der Stand der Rennleitung befand sich zu meiner Zeit mittig im Oval zur auf dem Bild erkennbaren Geraden.

@henrik.opitz ...... werde mal nachsehen ob ich noch Bilder aus den Tagen der Auto-Crash Zeit von der Trabrennbahn in meiner Foto-Sammlung finde............

Lieber Gruß
stegerosch

Postscipt: Im Übrigen gab es auf der zur Ebersreye gelegenen Seite der Trabrennbahn zu meinen Kindertagen einen privaten Hühner-Hof.
Die dort angrenzende Siedlung wird heute noch von Familien ehemaliger Lehm-bzw Ziegeleiarbeiter bewohnt.
Nicht vergessen sollte man auch die vom Bahnhof (Trabrennbahn) ehemals links gelegene Hunderennbahn.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.07.2008 15:18

Hallo,

für die Liebhaber der Trabrennbahn ein Bild und mehrere Fragen, eins mit Bild:

Frage 1: Die Flakstellung: kann jemand dazu nähere Angaben machen?

Frage 2: In Hamburg-Wandsbek soll es eine N.S.F.K.-Segelflugbauschule gegeben. Hat jemand eine Ahnung, wo die sich befand?

Frage 3: Nach alliierter Meinung gab es 1944 in der Nähe der heutigen Autobahnausfahrt Hamburg-Jenfeld ein Segelfluggelände. Wer kann dazu etwas sagen?

Frage 4: In der Nähe, nordwestlich von diesem Platz soll es noch einen weiteren gegeben habe?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 15.07.2008 15:37

Moin!

Zur Frage 1, das sollte die Flakstellung Farmsen sein. Es war eine Doppelbatterie die mit 8,8cm Geschützen ausgerüstet war. Einheiten waren die 6.+7./647. Das ist das was Wegwerth zu der Stellung sag. Norden ist rechts außerhalb des unteren Bildrands liegt der Kupferteich.

Gruß
Jens

KaKa
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2008 09:34
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von KaKa » 15.07.2008 17:28

Moin,

das Luftbild der Flakstellung müßte den Ort zeigen, wo heute die neu gebaute Verlängerung des Friedrich-Ebert-Damms verläuft.
Auf dem Bild müßte sich unmittelbar links die Trabrennbahn anschließen, die kleine Wohnstraße auf dem Luftbild ist noch heute erkennbar, die Häuser stehen auch noch, es sind nur paar mehr geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Trabrennbahn- Farmsen

Beitrag von stegerosch » 15.07.2008 17:37

Hallo liebe Forums-Freunde

Die hier erwähnte Flugabwehr-Stellung lag zwischen Ebeersreye und Eichstück (ex Klgv. 569) ca. 150m Nord-Westlich des sogenannten (lt. Volksmund) "Tegelsee" (dieser See hat keinen Namen).
Etwas verwirrend ist das erste Bild, hatte arge Probleme es "ein zu Norden", der im unterem Bildrand zu sehende See ist besagter "Tegelsee", dieser müsste sich aber weiter Nord/Westlich befinden, daher gehe ich von einem Entwicklungsfehler aus, und denke das Foto wurde Spiegelverkehrt entwickelt. Würde man das Bild gedanklich von links nach rechts drehen stimmt auch die Lage des "Tegelsee" wieder.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts beitragen.


Lieber Gruß
stegerosch

Antworten