Deutschlandhalle bald "lost"?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
darkstar
Forenuser
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2005 13:42
Ort/Region: Berlin

Beitrag von darkstar » 05.12.2011 18:51

es gibt auch moderne Hallen die das akustische Erlebnis aus einer Mülltonne liefern......

Die Deutschlandhalle hätte ohne weiteres modernisiert werden können. Eine Halle mit dem Fassungsvermögen von knapp 12.000 Leuten hatte jahrzehntelang gefehlt.
Die O2-World ist von der Größe her etwas "besonderes" und hat den Charme eines Tiefkühlfaches. Ihr fehlt schlicht die Ausstrahlung, sie ist nur Mainstream.
Aber das sind die Feinheiten des Fortschrittes, ihm fehlt halt der Charme

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 05.12.2011 19:32

Die Konzertakustik war nicht so schlecht und überhaupt kein Problem. Da fanden doch reihenweise Konzerte statt, Jahrzehnte lang. War selbst oft dort.

Das ist doch krank: Eine historische Halle abreißen, um genau dort eine neue zu bauen.

Diese verdammte Olympia-Bewerbung und ihre Mauscheleien und Folgeschäden. Die ganze Stadt blutet dafür, aus Steuergeldern. Seit Olympia wurden die neu gebauten Hallen mit Aufträgen versorgt und seitdem wurde die Deutschlandhalle auf die Abschussliste gesetzt. Die Eissporthalle nebenan war auch so ähnlich, nur weniger erhaltenswert.

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 11.12.2011 12:47

Moin moin,
die Halle wird mir in guter Erinnerung bleiben - ich war 1996 dort beim Kiss- Konzert. Es währe schön, wenn Berlin dort wieder etwas anständiges hinstellt. Es gibt ja duchaus auch moderne Bauten, die neben guter Akustik und viel Catering auch noch ansprechend aussehen.

Vielleicht bekommt der Schöngeist im Bürgermeisteramt wenigstens das hin. ::ironie::
Gruß,

FW200 >Condor<

darkstar
Forenuser
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2005 13:42
Ort/Region: Berlin

die Abbruchdoku

Beitrag von darkstar » 12.12.2011 12:02

nun ist von Außen ganz deutlich zu erkennen das es vorwärts geht...
gestern hatte ich es leider nicht geschafft, so sieht an aber wie sie Arbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

darkstar
Forenuser
Beiträge: 61
Registriert: 20.05.2005 13:42
Ort/Region: Berlin

Beitrag von darkstar » 08.01.2012 11:06

von außen sichtbar tut sich kaum was an der Deutschlandhalle.
Der Innenraum wird nach wie vor ausgeräumt.
Anbei trotzdem ein paar Impressionen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 13.03.2013 11:39

Moin,
ich kenne den aktuellen Stand der Abrisarbeiten nicht, eigentlich ist mir der auch egal. Mir geht es um etwas anderes.
Auf Wiki ist ein Bild der Halle von 1939. Ich meine dieses:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... dhalle.jpg
Was ist da eigentlich hinter der Halle? War das ein Appellplatz oder ein Aufmarschgelände?
Schade, daß es das Bild wohl nicht in größer und in besserer Qualität gibt.
Bis dann
Deichgraf

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 13.03.2013 15:28

Interessant ... da ist jetzt der "Eingang Süd" des Messegelände.
Die ganze Gegend ist heute mehr oder minder bretteben, der Eingang Süd liegt sogar auf der Ebene -1.

Könnte das vielleicht Erdaushub der AVUS-Nordschleife sein?
LG,
SuR

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.03.2013 16:04

Deichgraf hat geschrieben:Moin,
ich kenne den aktuellen Stand der Abrisarbeiten nicht, eigentlich ist mir der auch egal. Mir geht es um etwas anderes.
Auf Wiki ist ein Bild der Halle von 1939. Ich meine dieses:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... dhalle.jpg
Was ist da eigentlich hinter der Halle? War das ein Appellplatz oder ein Aufmarschgelände?
Schade, daß es das Bild wohl nicht in größer und in besserer Qualität gibt.
Hallo Deichgraf,

wenn du dir die beiden Bilder anschaust, dann sieht du, dass das Gelände rechts neben der Halle Sportplätze waren.
Vor der Halle übrigens Zuschauertribünen der Avus-Rennstrecke :-)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 13.03.2013 16:12

Diese Sportplätze sind heute mit Messehallen bebaut.
Weiter SW sind noch weitere Sportplätze - TU-Sportgelände Waldschulallee.

Ich denke aber, Deichgraf hat nach dieser komischen Aufschüttung hinter der Halle gefragt. Die habe ich bislang noch nie gesehen, und es gibt sie auch heut nicht mehr. Auf beiden LuBis ist sie aber noch drauf.
LG,
SuR

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 14.03.2013 06:23

SuR hat geschrieben:Ich denke aber, Deichgraf hat nach dieser komischen Aufschüttung hinter der Halle gefragt. Die habe ich bislang noch nie gesehen, und es gibt sie auch heut nicht mehr. Auf beiden LuBis ist sie aber noch drauf.
Richtig SuR,
ich hab den Bereich auf dem Bild auch mal markiert.

Grüße

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Antworten