Schwimmbäder mit Wellenmaschine

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 15.05.2008 21:19

Und in München gibt es auch ein Wellenbad, das Cosimabad:

http://www.swm.de/de/produkte/mbaeder/h ... enbad.html

Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr dort, ist an anderen Ende der Stadt für mich :? Aber dunkel kann ich mich auch noch an die Gitter am Beckenende erinnern, hinter denen sich der Wellenerzeugungsklapperatismus befindet.

Auf dem Panoramabild http://www.swm.de/de/produkte/mbaeder/a ... mabad.html gibts allerdings nichts davon zu sehen, entweder wurde es zwischenzeitlich umgebaut oder dab Bild wurde nur von einem anderen Standpunkt aus aufgenommen.

Schöne Grüsse
Axl

Gast

Beitrag von Gast » 15.05.2008 21:25

Halli Hallo

in Hamburg Eppendorf gibt es das Holthusenbad in der Kellinghusenstraße das mal ein Wellenbad
mit mechanischen Antrieb hatte.
Das war so in den 80ern bis Anfang der 90er Jahre da ich oft als dort Kind war.
Ob es heute dort noch so ein Mechanische Wellenbad gibt weiß ich nicht da es ende der 90ziger komplett saniert wurde.

Lieben Gruß

MadMax

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 15.05.2008 21:31

Moin,

das Holthusenbad ist noch mit Welle :

http://www.baederland.de/s/baeder_detail.php?bid=12

Gruß

Holli

Gast

Beitrag von Gast » 15.05.2008 21:52

Und noch eines aus dem Süden der Republik, das Alpamare in Bad Tölz:

http://www.alpamare.de/action-spass/wellenbad.html

Schöne Grüsse
Axl

Satrani
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2006 10:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Satrani » 23.05.2008 12:27

Ich kann auch noch 2 Wellenbäder beisteuern.
Weiß aber nicht , ob die noch in Betrieb sind (Mitte der 90 er waren sie es noch)

Ein Hallenbad in Quierschied (Saarland): Es war ein reines Wellenbad, also keine Wettkampfbahn oder sowas.
Ein Hallenbad in Zweibrücken (RP) ; Hier war das Wellenbad allerdings im Freien mit wahnsinnig kaltem Wasser. Alle 30 Minuten ging dann für ca. 7 Minuten der Wellenbetrieb los.

Hach war das schön !

martina
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2007 19:16
Ort/Region: dresden

Beitrag von martina » 23.05.2008 19:01

:x Hallo,hat Bayerrisch Eisenstein nicht auch so ein Wellenhallenbad,unmittelbar am ehemaligen Grenzübergang nachTschechin

Johan

Beitrag von Johan » 04.06.2008 21:51

Ein Wellenbad gibt es auch noch in Ellwangen (unweit von Aalen, Baden-Württemberg).

Auf der Nordseeinsel Baltrum gab es auch eines, das ist aber mittlerweile in ein seichtes Wellness-Planschbecken verwandelt worden. Ein Jammer. Dort habe ich als kleiner Junge mein erstes Schwimmabzeichen gemacht.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.06.2008 09:10

Moin,

hatten wir das Badlantic in Ahrensburg bei HH schon? Da ist hinter den Gitterstäben auch ein bisschen von der Mechanik zu sehen.

Gruß aus dem immer noch sonnigen HH :8):

Djensi

Grautvornix

Beitrag von Grautvornix » 26.06.2008 08:43

moin!

in glücksburg bei flensburg gab es an der stelle wo heute die fördeland-therme steht ein meerwasser-hallen-wellenbad. das wurde 1971 eingeweiht und 2007 von der fördeland therme abgelöst. die überreste des alten gebäudes stehen aktuell noch neben dem neubau, sollen aber laut mitarbeitern auch bald abgerissen werden für denn weiteren ausbau des neuen bades.

ich kann mich noch erinnern, als kind war ich da öfters mal drin und das waren 2 riesige bodenplatten die mit einem deutlich hörbaren pneumatikdruckzischgeräusch in bewegung waren zur wellenherstellung.

Benutzeravatar
Giannimann
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2004 03:17
Ort/Region: Gärtringen

Aquadrom in Bad Urach

Beitrag von Giannimann » 07.07.2008 00:36

Hallo alle

Anbei Bilder vom stillgelegtem Aquadrom in Bad Urach und dessen Wellenbecken:

Bemerkung:
Derzeit findet eine Kunstaustellung im Aquadrom statt.
Und die Bilder habe ich selber gemacht.

Schöne Grüße

Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten