Schwimmbäder mit Wellenmaschine

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
managarmr
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2004 18:17
Ort/Region: Sundsvall (Västernorrland, Schweden)

Beitrag von managarmr » 10.07.2008 13:15

Peiting in Oberbayern (http://www.peiting.de/) hatte (hat?? seit 1,5 Jahrzehnten nicht mehr dort gewesen) im Freischwimmbad ebenfalls eine Wellenmaschine mit grossen weisen Platten hinter massiver Vergitterung.
Wie ein der "Vorschreiber" auch, bin ich als Kind natürlich nah rangeschwommen, um besser sehen zu können.
Das Becken war als ein grosser Kreisradius gebaut, das gab ziemlich ordentliche Wellen.

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 10.07.2008 14:56

Hallo zusammen,

bei uns in Hamm gibt es zwei Wellenbecken. Einmal in der Erlebnistherme "Maximare". Da es sich hierbei um einen ... naja ... Neubau handelt (Bj ~ 2001) ist dort bestimmt nicht die erwähnte Technik verbaut worden.

Aber ich glaube in unserem Freibad "Selbachpark" in Hamm müsste noch die alte Technik eingebaut sein. Zumindest kann ich mich daran erinnern, dass vor ~ 15 Jahren dort bewegliche Platten mit Hydraulikstempel, hinter Eisengittern zu sehen.

Jedesmal wenn die Wellen kamen musst ein entsprechender Abstand zur Beckenkante gehalten werden, ich vermute mal wegen dem Sog !!

Anbei ein Link über nähere Infos ...

http://www.rvr-online.de/freizeit/downl ... ark_99.pdf

Gruß
Pingo

Grautvornix

Beitrag von Grautvornix » 22.07.2008 14:17

in münster ist das exbad ein erlebnisschwimmbad über mehrere ebenen, allerdings nun schon seit geraumer zeit zur disco umgebaut worden.

Thalon

Beitrag von Thalon » 22.07.2008 21:41

Moin,

wundert mich, dass es noch keiner erwähnt hat: Wellenbad im SaLü, Salztherme Lüneburg.
Panoramabild: http://www.kurzentrum.de/badewelt/salue ... /index.php

Das Bild ist allerdings imho gefakt, links ohne, rechts mit Wellen.

Die Wellen werden glaube ich mechanisch erzeugt.

Gruß,

Florian

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 26.07.2008 23:56

In Ruhpolding in Bayern gibt es auch ein Wellenbad. Das letzte mal als ich drin war, wurden die Wellen noch mit großen Platten gemacht.

Was ist mit dem in Eckernförde, gibt es das noch?

Ich fand die Dinger immer grausam. Alle halbe Stunde ist das Becken übervoll und das nur wegen ein paar bekloppten Wellen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Gast

Beitrag von Gast » 30.10.2008 10:23

Hallo,

gestern auf RTL bei Peter Zwegat wurde ein Kinderferiendorf vorgestellt. Zu diesem Dorf gehört auch eine kleine Schwimmhalle nebst Wellenmaschine. Das Feriendorf so ist leider nicht mehr zu retten und 10Miuten Welle kosten glaube ich 50€ für den Betreiber.
Interessant fand ich die Aussage, das dies die weltweit erste Wellenmaschine gewesen sein soll. 45 Jahre wurde als Alter angegeben.

Gruß

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 30.10.2008 23:01

Joooo,
hab ich auch gesehen, aber 50 € für 10 Min...... da hatte aich dann so meine Zweifel über die korrekte Angabe, ich rechne ma´kurz.....

Bei Gewerbestrom mit 0,15 € /kwh macht das eine Anlage mit einer Aufnahmeleistung von 2000 kw/h.
:?:

Ist da meine Kalkulation falsch?

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 30.10.2008 23:14

Djensi hat geschrieben: Aufnahmeleistung von 2000 kw/h. Ist da meine Kalkulation falsch?
Beinnahe weil die Leistung eigentlich nur in [kw] angegeben wird. Da war doch was mit rauskürzen beim berechnen der Einheiten....

Aber nen büschen viel "verbraucht" die Anlage schon.... :lol:

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 31.10.2008 08:44

Krakau hat geschrieben:
Djensi hat geschrieben: Aufnahmeleistung von 2000 kw/h. Ist da meine Kalkulation falsch?
Beinnahe weil die Leistung eigentlich nur in [kw] angegeben wird. Da war doch was mit rauskürzen beim berechnen der Einheiten....

Aber nen büschen viel "verbraucht" die Anlage schon.... :lol:

Gruß
Thomas
Moin,
ja klar nur kw, also die Power von 1000 energiesparenden Durchlauferhitzern....

Muss man da eigentlich einen besonderen Stromanschluss haben ?

Gruß
Djensi

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 31.10.2008 10:22

Djensi hat geschrieben:
Krakau hat geschrieben:
Djensi hat geschrieben: Aufnahmeleistung von 2000 kw/h. Ist da meine Kalkulation falsch?
Beinnahe weil die Leistung eigentlich nur in [kw] angegeben wird. Da war doch was mit rauskürzen beim berechnen der Einheiten....

Aber nen büschen viel "verbraucht" die Anlage schon.... :lol:

Gruß
Thomas
Moin,
ja klar nur kw, also die Power von 1000 energiesparenden Durchlauferhitzern....

Muss man da eigentlich einen besonderen Stromanschluss haben ?

Gruß
Djensi

Hallo,

Keine 1000 Durchlauferhitzer, ich kenne welche mit Leistungen für Haushalte (Badezimmer) von 10 kw.

Wiki gibt noch weit höhere Werte an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer


Thomas

Antworten