Schwimmbäder mit Wellenmaschine

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Johan

Beitrag von Johan » 31.10.2008 15:09

Zwei Megawatt Stromaufnahme halte ich dann doch für etwas hoch gegriffen. Aber möglicherweise sind in die 50 Euro noch Wartungskosten eingerechnet...? Dann freilich gibt es nach oben kaum ein Limit.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 01.11.2008 02:40

2 MW, das entspräche etwa 1500 PS. Mit einem solchen Antrieb könnte man das Becken vermutlich in Sekunden leerblasen...

Dennoch:
Bei solchen gewerblichen Grossverbrauchern kann man nicht von festen Strompreisen ausgehen.
Früher wurden erhebliche Grundgebühren nach der Summe aller Anschlusswerte erhoben.
Heute ändern sich die aktuelll angewendeten Tarife lastabhängig, z.B. mit Viertelstundenmessung.
Das kann auch jetzt noch zeitweilig wesentlich teurer werden als ein Haushaltstarif.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 13.11.2008 10:07

JGrieger hat geschrieben:Hallo,

gestern auf RTL bei Peter Zwegat wurde ein Kinderferiendorf vorgestellt. Zu diesem Dorf gehört auch eine kleine Schwimmhalle nebst Wellenmaschine. Das Feriendorf so ist leider nicht mehr zu retten und 10Miuten Welle kosten glaube ich 50€ für den Betreiber.
Interessant fand ich die Aussage, das dies die weltweit erste Wellenmaschine gewesen sein soll. 45 Jahre wurde als Alter angegeben.

Gruß
Moin!

Hier geht´s zum Kinderferiendorf Forellenhof, mit Fotos der Schwimmhalle:
http://www.kinderferiendorf-forellenhof.de/index.htm

Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

guido

Beitrag von guido » 14.11.2008 14:33

In 1958 war ein wellen machine aktief auf die weltausstellung in Brussel. Das ding stand beim Niederlandische teil, aber in frei luft also 55 jahr alt.
Schöne grussen aus Belgien

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Wellenbad schließt

Beitrag von sjwhn » 15.12.2008 09:49

Hallo zusammen,

das weiter oben schon angesprochene Wellenbad "Montemaris" in Adelberg (Landkreis Göppingen) muss leider wegen hoher Verluste schließen.

Der Schwimmbetrieb soll zum 2. Februar 2009 enden; die Sauna weiter betrieben werden.

Schade, wieder ein Klassiker weniger.

Grüße

Stefan

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 15.12.2008 10:10

Hallo,

in Bad Mergentheim gibt/gab(?) es auch ein Hallenbad mit periodischem Wellengang.

Baum

guthardt
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2005 15:08
Ort/Region: Eckernförde

@Lasse

Beitrag von guthardt » 26.03.2011 23:58

Das Bad in Eckernförde gibt es noch, auch noch mit Wellen und in voller Funktion :-)

Ein baugleiches Bad stand in Damp, ca. 25km nördlich.
Dieses "Wellenbad" ist mittlerweile das "Therapie-Bad", ohne Wellen und komplett umgebaut.
Und meines Wissens steht noch ein Wellenbad in S-H an der Nordseeküste (Büsum?).

Satrani
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 24.08.2006 10:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Satrani » 04.04.2011 11:47

Mir ist noch eines eingefallen aus meiner Jugend.
Das Aquadrom in Metz.

Wurde leider 1995 geschlossen und 2003 wurden die letzten Überreste völlig abgerissen.

Das Aquadrom hatte nicht nur ein sehr großes Wellenbad, sondern auch 4 spektakluläre Rutsche.

Die kleinste davon (Le pelican) war gelb, ca. 6 Meter lang, hatte einen Winkel von geschächtzen 60 Grad und endete 3 Meter über dem Wasser.
Nagelt mich nicht auf die 3 Meter fest, aber als ganz junger Mensch kam es mir so vor :-)


Edit: Hier ein paar Bilder vom Abriss

http://walibischtroumpf.free.fr/fsb/suj ... sujet=5131


Hier noch ein paar Bilder eines Schwimmbades in Rouen.
Auf Bild 12 ist die gleiche kurze Rutsche, wie sie in Metz verbaut war

http://www.thomas-boivin.fr/2008/07/27/ ... ade-rouen/

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Marc_H » 14.01.2017 23:00

Auch in Garmisch-Partenkirchen gibt es ein Wellenbad.
http://www.gemeindewerke-garmisch-parte ... schwimmbad

Zur Technik kann ich nicht viel sagen. An der tiefen Seite des Beckens sind vom Grund ca. 1 bis 2 Meter Gitter. Bewegliche Teile hinter diesen Gittern konnte ich nie ausmachen. Auch ist keine Maschinerie hinter dem Becken in diesem Bereich zu erkennen die irgendwie sichtbar wäre.

Als Kind waren diese Gitter für mich so das Unheimlichste was es gab! Allein die Vorstellung wenn man da "reingezogen" wird, jagt mir heute noch eine Gänsehaut über den Rücken... :shocked:
mfG

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 15.01.2017 00:06

Ich kann auch noch ein Bad dazu beitragen. Das Bad in Stadthagen ist leider inzwiuschen Lost. Zu der Technik kann ich nix sagen. http://www.sn-online.de/var/storage/ima ... elQuer.png

Antworten