Schwimmbäder mit Wellenmaschine

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Gast

Schwimmbäder mit Wellenmaschine

Beitrag von Gast » 03.05.2008 23:32

Hallo,

ich komme aus Essen und da gibt es das Grugabad mit Wellenmaschine. Die ist zwar heute pneumatisch wie die meisten, war aber in den siebzigern mechanisch. Und genau das interessiert mich aber!

Kennt jemand noch Schwimmbäder mit mechanische Wellenmaschinen?

Es gab welche, die mit Kästen in Schächten gearbeitet haben, oder wo große Platten vor und zurrück bewegt wurden. (siehe Wikipedia)

Bin mal gespannt, was da so kommt....

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 04.05.2008 19:32

Moin,

vom sehen her kenne ich noch eine Variante, wo ein großer Ball durch eine Winsch an der Decke im Wasser auf und ab bewegt wurde. Ist schon lang her, ich weiß nicht mehr, wo das war.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 04.05.2008 21:01

Moin!

Meine mich zu erinnern, das es Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts ein Meerwasser-Wellen-Schwimmbad mit mechanischem Antrieb (auf-ab-Brett an der Stirnseite des Beckens hinter Gitterstäben) im Nordseebad Büsum gab.

Heute scheint es dort auch noch eines zu geben, aber ich hab das längst nicht so groß in Erinnerung. Vielleicht gab es da einen Um- bzw. Neubau.

Gruß
Thomas

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 04.05.2008 23:45

katschützer hat geschrieben:Moin,

vom sehen her kenne ich noch eine Variante, wo ein großer Ball durch eine Winsch an der Decke im Wasser auf und ab bewegt wurde. Ist schon lang her, ich weiß nicht mehr, wo das war.


MfG

So ist es.
Ein Ball von ca. 2 bis 3 Metern Durchmesser.
Gelagert an der Hallendecke auf einer Welle mit E-Motor Antrieb und einem Exzenter um die Rotation in eine Translation zu wandeln.

Der Einbau erfolgte in "normale" Baeder, sie waren vom Becken her nicht als Wellenbaeder ausgelegt.

Aus diesem Grund kann man die Wellen von der Hoehe her ehr als lausig bezeichnen.

Thomas

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 05.05.2008 12:09

Ich glaube, im Schwimmbad in Cuxhaven-Duhnen gibt/gab es mechanische Wellenmaschinen, s.a. das Bild auf http://www.ahoi-cuxhaven.de (zu sehen sind die vergitterten Schächte)...

Grüße aus Essen,
Thomas

pabo0005
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2005 20:07
Ort/Region: Neunkirchen /Saar

andere Wellenbäder

Beitrag von pabo0005 » 05.05.2008 22:42

Hallo,

also in Köln gibts das:
Agrippabad, mit Ball: http://www.koelnbaeder.de/index.php?scr ... aeder&id=9,
das ist aber ganz ok, zwar nicht so wilde Wellen, aber doch brauchbar,


hier im Saarland kenne ich eines passend zu den Lostplaces:
http://www.bosaarium.de/startframes_allg_infos.html


und noch in Betrieb, über den Antrieb kann ich aber nichts sagen:
http://www.saarschleife.de/Seiten_Baede ... tness.aspx

Grüße Paul

Gast

Beitrag von Gast » 06.05.2008 09:14

Hallo Thomas (auch aus Essen),

da sind zwar Gitter, aber ganz entscheidend sind die Hochbauten nach dem Gitter: Wie beim Grugabad muss dann irgendwann ein höheres Gebäudeteil auftauchen, weil die Maschinerie bei mechanischen Wellenmaschinen durch ihre Exenter und Waagebalken deutlich über der Höhe des Wellenbergs liegt. Siehe Bilzbad (runterscrollen) http://www.sbf-radebeul.de/galerie.html
Als beim Grugabad die Anlage noch mechanisch war, bestand die heute verklinkerte Wand vor Kopf aus den gleichen Fenstern, wie heute noch die Seitenwände aussehen. Das heißt man konnte den Betrieb der Maschine gut beobachten.

Frage an Dich: wo wohnst Du?

Nico

Gast

Adelberg/Wellenbad Montemaris

Beitrag von Gast » 06.05.2008 16:43

Hallo zusammen,

In Adelberg (www.montemaris.de) steht auch so ein Wellenhallenbad. Wurde letztens umgebaut, aber die Wellenmaschine ist
die alte geblieben, müsste so aus den 70 igern sein. Am Beckenende befinden sich große vergitterte Kammern, in denen sich große Platten vor und zurückbewegen. Man kann direkt davorstehen und zuschauen.

Grüße aus Schorndorf

Ralf

Benutzeravatar
sanifox
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 12:09
Ort/Region: Eppelborn-Wiesbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von sanifox » 06.05.2008 17:48

Hi,

also ich erinner mich noch an das Wellenbad in Velbert-Neviges. Und ich meine da war dann so eine Rolle die immer nach unten und oben bewegt. (Aber da war ich noch ...etwas jünger :) )

Weiss aber net ob das noch aktiv ist

Falls sich das mal jemand anschauen mag...der Weg aus dem Saarland ist mir dann doch zu weit :)

EDIT: gerade mal gegoogelt, das Wellenbad ist noch aktiv.
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!"

Benutzeravatar
malc
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2007 22:28
Ort/Region: NRW

Es gibt in meiner nähe noch ein aktives Freibad mit Wellen..

Beitrag von malc » 07.05.2008 13:38

Als Kind war ich sehr oft bis an den Gittern schwimmen. Dort konnte man das stampfen der Maschinen hören.
So rein aus Erinnerung klang es wie Platten die im Wasser bewegt wurden. Was es da zu sehen gab, weiß ich nicht / mehr.


http://www.freibad-heiden.de/

http://www.nrw-live.de/2212-spassbad-in-heiden.html

Antworten