Schwimmbäder mit Wellenmaschine

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Rheinstrandbad Rappenwört

Beitrag von der kleine Bazi » 03.09.2017 10:49

Ich war mir nicht mehr sicher, hatte aber doch die Erinnerung dass während dem relativ "Heißen Sommer" 1981, als ich die 8er AAP in der Dragonerkaserne ( 6.12) in Karlsruhe Hitzefrei bekamen und in diesem Bad Schwimmen gingen.

Das Bad wir heute noch beworben, also ist die Wellenmaschine noch in Betrieb.

http://ka-baeder.de/freibaeder/rheinstr ... woert.html

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Re: Schwimmbäder mit Wellenmaschine

Beitrag von Mungo » 19.07.2019 22:49

In Riesewohld in Dithmarschen (mitten auf dem Land) arbeitete eine Wellenbad-Demonstrationsanlage, die in den 60ern auch regelmäßig gewöhnlichen Besuchern offen stand. Später verfiel das Bad, es existiert aber noch.
Das Becken war einst überdacht und lag danach lange frei. Die Wellenfunktion ist nicht mehr gegeben.
Die neuen Besitzer bauen das Areal als Erholungsoase aus.

http://www.forellenhof-riesewohld.de/forellenhof.html

Eine Google-Bildersuche "Riesewohld Wellenbad" führt zu historischen Aufnahmen.

Benutzeravatar
Gizmo
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2020 18:42
Ort/Region: Arnis

Re: Schwimmbäder mit Wellenmaschine

Beitrag von Gizmo » 20.06.2020 21:52

Moin!
Da ich mich auch für die Technik von Wellenbädern interessiere, vor allem für Schwingflügelwellenmaschinen, kann ich auch einige Bäder beitragen. Zumindest sind das die, in denen ich schon selber war.

Hessen:

- Lauterbach, "Die Welle", mechanische Wellenerzeugung mit Schwingflügelmaschine
- Bad Nauheim, "Usa Wellenbad", pneumatische Wellenerzeugung
- Hofheim, "Rhein-Main-Therme", pneumatische Wellenerzeugung, allerdings kleines und flaches Becken
- Frankfurt, " Rebstockbad", pneumatische Wellenerzeugung. War hier als Kind oft, und meine, wir hätten uns damals immer am Gitter festgehalten, was quasi bedeuten würde, dass sie damals eine mechanische Wellenmaschine hatten. Vielleicht wurde die bei einem Umbau mal getauscht. Das Bad soll nächstes Jahr geschlossen, abgerissen und durch ein Neues ersetzt werden.

Schleswig-Holstein:

- Burg auf Fehmarn, " Fehmare", mechanische Wellenerzeugung mit Schwingflügelmaschine
- Eckernförde, " Meerwasser Wellenbad", pneumatische Wellenerzeugung
- Büsum, " Piratenmeer", mechanische Wellenerzeugung mit Schwingflügelmaschine
- Sankt Peter- Ording, "Dünentherme", mechanische Wellenerzeugung mit Schwingflügelmaschine

Schweiz:

- Pfäffikon, " Alpa Mare", mechanische Wellenerzeugung mit Schwingflügelmaschine

Mir hat man früher auch erzählt, die Maschinen würden Menschen einsaugen, die dann ertrinken würden. Irgendwie mochte ich es trotzdem im Wellenbad. Für die Technik habe ich mich damals, leider, noch nicht interessiert.

Es gibt übrigens in Neustadt in Holstein noch ein Becken mit einer Schwingflügelmaschine. Gehört zum dortigen Marinestützpunkt. Dort finden aber auch öfter Kurse für Segler statt, in Sachen Seenotrettung. Wie komme ich in die Rettungsinsel, usw.

Antworten