Grenz- und Meilensteine in Hamburg

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Re: Grenzstein

Beitrag von Volkiwolf » 09.06.2008 10:49

stegerosch hat geschrieben:@Djensi

Nein, Dieser Grezstein ist das nicht....................... die Brücke kommt mir bekannt vor......................
Diesen Grenzstein kenne ich nicht. Schade!!!!!
Weisst Du in welchem Gebiet er genau steht?

Lieber Gruß

stegerosch
Tagchen, ich glaube ich weiß welche Brücke das ist. Wenn mich nicht alles täuscht steht sie in dem Kleingartenverein im Dreieck zur Steilshooper Straße / Rönk / Tegelweg.

Bin dort früher oft Fahrrad gefahren, kann mich aber an den Stein nicht erinnern... ich setz mich gleich mal aufs Fahrrad und schau mal nach :-)
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 09.06.2008 11:58

Soooo schnell mal aufs Fahrrad und hin und siehe da, ich hatte Recht :-)

Hier die Bilder von meinem "Ausflug"

Weiter ist mir im Rönk an der Gabelung Buschhägen noch ein kleiner "Bunker" aufgefallen. Hat hierzu vielleicht jemand nähere Infos? Direkt neben dem Bau sind Schräbergärten. Leider habe ich niemanden angetroffen, den ich fragen konnte :-(

Das Bauwerk ist ca. 15m lang und ca. 2,5 Meter hoch. Oben schaut eine Art Deckel raus aber sehr selbst...

Beste Grüße
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 09.06.2008 12:36

Hier noch die KMZ für GE dazu :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Grenzstein Bramfeld/ Grenzverlauf Eulenkamp/ Grenzstein 1573

Beitrag von stegerosch » 10.06.2008 15:00

Hallo liebe Forums-Freunde

@Volkiwolf, da hätte ich an der Berner Au noch lange suchen können. Die Angaben bei Wikipedia stimmen aber auch "hinten und vorne" nicht.
So steht dieser Grenzstein offentsichtlich an der Osterbek, und trennte zu seiner Zeit (1855) als 6 Stein die Stadt Hamburg vom Amt Trittau. Danke für die Daten Volkiwolf, und vielleicht verbessert ja noch jemand den Bericht bei Wikipedia.

Hier im Anschluß Bilder von dem Grenzverlauf "Eulenkamp"( Teilstück zwischen Wandsbeker Allee und Walddörfer Straße)
Noch heute erinnern die quergelegten Steine in der
Mitte der Pflasterung am Eulenkamp an die ehemalige
Territorialgrenze zwischen Hamburg und Preußen. Die quadratischen Steine (4 Stück) sind die ehemaligen Grenzsteine.
Da ich dort gerade auf der "Ecke" war, habe ich auch noch Bilder von wohl Hamburgs ältesten Grenzstein gemacht.
Der 10. Grenzstein des Hospitals zum Heiligen Geist- Barmbek so die eine Beschriftung,
und 1573 W (W steht für Wandsbek) Hinrich Ranzo(w), das w im Name Ranzow fehlt, ob es abgeschlagen wurde oder einem anderen Umstand zum Opfer fiel ist mir nicht bekannt.

Lieber Gruß
stegerosch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

öffentliche grenzstein-kartierung

Beitrag von Gast » 09.07.2008 20:37

hallo aus lübeck,

mit großer aufmerksamkeit habe ich diese diskussion eben gelesen und möchte euch einmal um eure meinung zu folgendem vorhaben fragen.

also ich bin von hause landvermesser - heute vermessungsingenieur oder neumodisch sogar geomatiker genannt und habe somit zwangsläufig interesse an grenzsteinen. zwar bin ich nicht mehr im felde tätig aber seine wurzeln kann man nun mal nicht leugnen.

schon seit jahren bewundere und fotografiere ich daher steine die mir unter kommen. viele besondere sind es allerdings nicht geworden.

da ich nun in einer alten stadt lebe ist mir einmal ein buch geschenckt worden in dem die historischen lübecker steine beschrieben sind (einschl. lage).

nun habe ich vor einigen wochen langsam damit angefangen eine datenbank aufzubauen aus der die steine in google-maps kartiert werden. ich hatte schon immer schwierigkeiten die genaue lage nach der beschreibung zuzuordnen. zwischenzeitlich besteht auch ein kontakt zu einem der autoren und vielleicht werden mir auch noch kartierungsunterlagen zur verfügung gestellt um nicht alles noch einmal ablaufen zu können. primär soll zunächst der norddeutsche raum (hh, sh, nds, mv??) behandelt werden - oder was mir sonst noch unterkommt. nein wird vorerst nicht gesagt.

ebenso habe ich kontakt zu einem heimatforscher in dithmarschen und so könnte ich die dortigen steine kartieren.

neben einigen seiten text zu interessanten steinen und sonstigen historischen sachen sollen eben die kartierungen gezeigt werden. klickt man dann auf die bekannten gm-marker kommt eine sprechblase mit 1 oder 2 bildern und etwas erläuterung (inschrift, ort, ..).

nun meine zwei fragen an euch:

- wie denkt ihr über eine solche öffentliche kartierung ?? führt man den steinen mehr schaden zu oder wird dem thema eher mehr bedeutung zukommen ??..... eure gedanken

- hätte einer von euch eventuell lust sich daran zu beteiligen - daten sind ja vorhanden. ich würde eine liste zum füllen bereitstellen und ihr gebt noch die bilder dazu. ich könnte natürlich auch alle nochmal abfahren nach den oben gemachten angaben. aber das tut in zeiten teuren sprits nicht unbedingt nötig.

... und nun kommt ihr !!

bin richtig gespannt auf eure gedanken.

gruß Jan :-)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 10.07.2008 08:54

Moin!

Zunächst zur Pollerdiskussion v. S. 2: Häufig sind ja bei Straßenbaumassnahmen(Verbreiterungen etc.) Grenzsteine bei den jeweiligen Straßenbaurevieren eingelagert worden. Wenn denn nun eine "Unterhaltungsmassnahme" vorgenommen wird, könnte ich mir sicher vorstellen, dass dann ein ehemaliger Grenzstein an ganz anderer Stelle zum Zwecke der Verkehrsberuhigung eingesetzt wird, weil er auf dem Bauhof in einer Ecke zur Verfügung gestanden hat.

zur Grenzsteindatenbank: Ich glaube kaum, dass eine Datenbank den Steinen schädlich sein wird. Im Gegenteil, ich denke, dass das Bewusstsein für die Geschichte und die Zusammenhänge geschärft wird. Denn selbst hier wird die Geschichte der Steine ja nur kurz angeschnitten, während dahinter zum Teil eine sehr umfangreiche Thematik steht, z.T. europäisch-poltische Hintergründe !!
Sicherlich kann jeder in seiner näheren Umgebung relativ CO2-neutral Grenzsteine (mit dem Rad oder zu Fuß sind die meist viel besser zu erreichen) ablichten und dieser Datenbank zur Verfügung stellen.

Es grüßt
Djensi

Gast

das klingt gut !

Beitrag von Gast » 16.07.2008 13:59

moin Djensi !

das klingt ja gut ! stimmst du dem den zu, dass ich deine lageveröffentlichungen aus dem forum bei mir übernehmen darf und kannst du mir ggf. die bilder nochmal direkt mailen - der qualität wegen ??

gleiche frage geht natürlich auch an die verfasser der anderen beiträge hierzu !

gruß Jan :-)

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Re: Grenzsteine Bramfeld

Beitrag von stegerosch » 09.05.2010 22:37

Hallo liebe Forums-Freunde,
stegerosch hat geschrieben:Zwei Grenzsteine unterschiedlicher Art, ganz nah beieinander.
Diese Grenzsteine stehen Bramfelder Chaussee/ Bräsigweg, gegenüber gelegen befindet sich der
Trittauer Amtsweg.
In Hamburg Bramfeld werden z.Z. Straßenzüge und auch Radwege zum Teil umfangreich Instand gesetzt.

Für diesen Grenzstein scheint hier kein Platz mehr zu sein.

Lieber Gruß,
stegerosch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 10.05.2010 09:13

Moin,

ist das denn definitiv ein Grenzstein oder nur ein alter Begrenzungsstein. Wenn Ersteres müsste man mal vielleicht mal hier schauen

http://www.hamburg.de/einzelobjekte/176 ... liste.html

und sonst petzen, vielleicht hat sich ja auch nur der Betreiber/Anlieger dieses unansehnlichen Steines entledigt.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Grenzsteine

Beitrag von stegerosch » 11.05.2010 19:44

Hallo liebe Forums-Freunde,
hollihh hat geschrieben:das runde Teil würde ich persönlich für einen gewöhnlichen Granitpoller der Gattung "Pollerus hamburgenis simplex" halten.....
Der "eckige" kann sicher auchdurch aufmerksame Autofahrer verschrammelt worden sein, oder ?
hollihh hat geschrieben:@hollihh, sicherlich ist es schwer diese , nennen wir sie mal "Poller" als als Grenzsteine im eigentlichen Sinne zu erkennen.
Natürlich fehlen mir dafür auch die nötigen Quellen, in denen diese erwähnt werden.
Hier habe ich aber eimal eine andere Konsterlation von "Pollern"(zwei verschiedene Plätze).
@Djensi, sicherlich habe ich da ein Quellen Problem, doch sind diese "POLLER" aus unterschiedlichen Tagen,
gelegen direkt gegenüber vom Trittauer Amtsweg und mindestens der nicht mehr vorhandene hatte einst seine Aufgabe als Grenzstein. Wichtig zu wissen ist, nicht alle Grenzsteine hatten seiner Zeit eine Grenzmarke, denn diese war zumeist abhängig von der Länge des Grenzverlauf.

Grenzsteine dieser Art gibt es in Hamburg einige (z.B. Hogrevestraße), und komischer Weise sind viele von Ihnen geweisst.

Lieber Gruß,
stegerosch

Antworten