Grenz- und Meilensteine in Hamburg

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 21.12.2011 09:13

Moin,

im Internet findet man unter Hufeisenstein eigentlich eine ganze Menge. Die Bedeutung des Hufeisens wird unterschiedlich interpretiert. Das Hufeisen ist regelhaft an den Seiten des Grenzsteins, über der der Grenzlinie angebracht, daher sprechen einige Quellen von einem stilisiertem Grenzwall.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Grenz- und Meilensteine in Hamburg

Beitrag von stegerosch » 10.10.2012 20:27

Hallo liebe Forums-Freunde,

Ein Grenzstein vom Amt Trittau, dieser steht am Tegelweg.

Lieber Gruß,
stegerosch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Grenz- und Meilensteine in Hamburg

Beitrag von Djensi » 10.10.2012 21:04

stegerosch hat geschrieben:Hallo liebe Forums-Freunde,

Ein Grenzstein vom Amt Trittau, dieser steht am Tegelweg.

Lieber Gruß,
stegerosch
Moin,
wo denn am Tegelweg ? kmz vielleicht ?

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 10.10.2012 21:08

Moin, moin!

@stegerosch
Der Grenzstein stammt mit 12 weiteren (heute nicht mehr unbedingt vorhandenen) Steinen von 1855 und trägt die Nummer 11.
Er ist auf der einen Seite behauen mit "SH" (= Stadt Hamburg) und auf der anderen Seite mit "AT" (=Amt Trittau).
Die 13 Steine standen im Grenzverlauf zwischen (heute( Bhf. Trabrennbahn und Neusurenland.
Quelle: Hamburger Grenzsteine von Hedinger, Hamburg 1972.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Grenz- und Meilensteine in Hamburg

Beitrag von stegerosch » 11.10.2012 21:41

Hallo liebe Forums-Freunde,

@Djensi, vielleicht kann ich Dir damit helfen: 53°36'45.04" N 10°05'54.44" O
@klaushh, danke für die Begleitquelle.

Lieber Gruß,
stegerosch

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 12.10.2012 12:53

Moin,
dieser Stein steht am Tarpenbek-Wanderweg in Niendorf,

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Grenz- und Meilensteine in Hamburg

Beitrag von stegerosch » 13.03.2014 18:44

Hallo liebe Forumsfreunde,

unweit vom Bahnhof Trabrennbahn konnte ich heute diese drei Grenzsteine im Bild festhalten.

Der erste Grenzstein trägt auf der einen Seite die Kennung P und auf der anderen Seite die Kennung H .

Der zweite Grenzstein ist wohl der 1. Stein des Amt Trittau 1855 (andere aus dieser Serie hatten wir hier schon).

Der dritte Grenzstein ist leider kaum noch sichtbar. Laut der Denkmalschutzliste ist dieser auf das Jahr 1857 zu datieren.

Mit lieben Grüßen,
stegerosch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 15.03.2015 22:03

Moin,

mal wieder ein Steinchen von mir, auf der einen Seite Amt reinbek, auf der amderen Seite ???, wahrscheinlich aber etwas mit Wandsbek. Leider etwas lilastichig...

Grüße Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 10.03.2016 17:07

Moin,

ich bin in den letzten Tagen unterwegs gewesen und habe auf Hamburger Gebiet noch einige Grenzsteine abgelichtet, stellte aber fest, dass wir die meisten davon schon in diesem Thread haben, insbesondere die Steine an der Osterbek.

Es gibt aber noch sog. Hufeisensteine, die ich hier nachliefern möchte, weil ich es auch schon mal versprochen hatte.

Ich werde ein weiteres Thema dazu für das Hamburger Umland eröffnen, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

Viele Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.06.2016 16:27

Moin,

da denkt man, man kennt sie eigentlich alle...

Gestern ist mir in Hamburg-Farmsen-Berne an der Straße Busbrookhöhe der nachfolgende Grenzstein aus dem Jahre 1802 aufgefallen. Auf der angefügten historischen Karte ist mit dem Pfeil sein Standort gekennzeichnet. KMZ aus GE liefere ich noch nach.

Der Stein wurde im Grenzverlauf zur Gemeinde Oldenfelde (östl.) aufgestellt. Es gab Ende des 18. Jhdts offenbar Regelungsbedarf bezüglich der exakten Grenzlinie, Findbücher und historische Aufzeichenungen weisen darauf hin.

Die Straße Busbrookhöhe folgt dem ursprünglichen Verlauf der Straße, die die Hamburger Walddörfer miteinander verband.

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten