Grenz- und Meilensteine in Hamburg

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Grenz- und Meilensteine in Hamburg

Beitrag von stegerosch » 23.06.2016 21:43

Hallo liebe Forums - Freunde,
da denkt man, man kennt sie eigentlich alle...
@Djensi,echt klasse was Du alles so in Erfahrung bringst ... Tja gehörst Du doch zu den Wissenden rund um dieses Thema im Hamburger - Großraum. THX

Ich hoffe ich poste an dieser Stelle nicht doppelt:

Diesen Grenzstein sah ich nahe Burgwedel in Hamburg (Holsteiner Chaussee/ Marek- James- Straße). Gepflegt eingefriedet und damit sicherlich nicht unbekannt, aber vielleicht fehlt dieser ja noch in der einen oder anderen Sammlung.


Mit lieben Gruß,
stegerosch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Grenz- und Meilensteine in Hamburg

Beitrag von Djensi » 24.06.2016 14:12

stegerosch hat geschrieben:Hallo liebe Forums - Freunde,


Ich hoffe ich poste an dieser Stelle nicht doppelt:

Diesen Grenzstein sah ich nahe Burgwedel in Hamburg (Holsteiner Chaussee/ Marek- James- Straße). Gepflegt eingefriedet und damit sicherlich nicht unbekannt, aber vielleicht fehlt dieser ja noch in der einen oder anderen Sammlung.


Mit lieben Gruß,
stegerosch
Moin,

sehr schön, das ist ein Meilenstein der königlichen Chausse von Altona nach Kiel, zentral das Monogramm des dänischen Königs Christian VIII.

Mittlerweile gibt es auf Tante Wiki eine recht ordentliche Liste https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... d_Holstein

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 17.08.2017 14:54

Moin,

an einem der letzten Urlaubstage habe ich mit dem Rad einige mir unbekannte Strecken in der
Stadt zurückgelegt. Ich stellte fest, dass es um den Hamburger Flughafen einen sehr schönen Wanderweg gibt. Dabei sind mir im westlichen Bereich ein paar Grenzsteine untergekommen, die dort im Verlauf der Tarpenbek aufgestellt sind. Ich setze erstmal nur die Bilder hinein, erklärende Links gibt es sicher noch im Netz oder einer von euch weiss auf Anhieb um eine Erklärung.
Einer der Steine war wohl schon in einem der vorhergehenden Beiträge abgebildet.

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 18.08.2017 09:39

Moin,

das sind Grenzsteine der Herrschaft Pinneberg.

Guckst du hier

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 18.08.2017 10:19

Moin und danke!

HP für Herrschaft Pinneberg ist nun klar, aber was hat es mit
dem FR auf sich, oder stehe ich auf dem Schlauch oder habe etwas überlesen?
:?:

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 18.08.2017 12:51

Moin,

FR steht für Fridericus Rex, also Friedrich der Sechste König von Dänemark und Norwegen.

Jens

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 18.08.2017 13:43

Perfekt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Danke Jens!

Grüße
Jens

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Grenz- und Meilensteine in Hamburg

Beitrag von lars » 06.05.2019 08:20

Moin,
dieser Stein steht am Doormannsweg, Pr. dürfte wohl für Preußen stehen, aber M ? ( der Standort ist zwischen zwei Schutzräumen, einer davon im Hintergrund teilweise sichtbar)

Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Re: Grenz- und Meilensteine in Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 06.05.2019 13:37

Moin, moin!

@Lars
Der Grenzstein wurde 1912 aufgestellt und bezeichnete die hier bis 1938 bestehende Grenze zwischen Hamburg und Preußen.
Die Bedeutung des "M" ist mir im Augenblick unbekannt. Evtl. waren die Grenzsteine der Setzung von 1912 alphabetisch gekennzeichnet (das "M" steht ja auf beiden Seiten).
Dieser Stein wurde viele Jahre auf einem Bauhof aufbewahrt und 1972 (nach der Fertigstellung der beiden Ersatz-Schutzanlagen) auf der alten Grenzlinie, allerdings knapp nördlich des ursprünglichen Standortes wieder aufgestellt.

Übrigens: Grenzsteine stehen unter Denkmalschutz!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Grenz- und Meilensteine in Hamburg

Beitrag von Djensi » 06.05.2019 14:44

Moin,

Klaus hat es schon gut erläutert, es gab Durchnummerierungen von Grenzsteinen, aber auch Buchstabenfolgen.
Zitat aus der Denkmalschutzliste:
18436 Doormannsweg o.Nr. Adressen: Doormannsweg gegenüber von Nr. 43, auf einem Grünstreifen
gegenüber von Nr. 43, auf
einem Grünstreifen
Bezeichnung: Grenzstein E035, Stein M
Typ: Grenzstein
Datierung: 1912

Offenbar gab es zu dem Zeitpunkt (1910-1913) nochmal Bedarf, die Grenzen per Grenzstein festzusetzen. Am Eidelstedter Weg sind weitere aus diesem Zeitfenster vorhanden (lt. Denkmalliste ggü. Nr. 13 und vor Hausnummer 93).

Nachgepflegt: Hier ein Link zur Buchstabenfolge der Grenzsteine zwischen Hamburg und Altona https://www.altonaer-stadtarchiv.com/de ... ischmarkt/


Grüße

Antworten