Shopping vor 40 Jahren

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 16.04.2010 18:49

mucimuc hat geschrieben:Zur Frage von Patrick2 würde ich sagen:
Der Film zeigt gegen Ende zahlreiche Kfz-Kennzeichen von vor der Gebietsreform in den frühen 70er Jahren in Bayern. Alle gezeigten stammen aus dem EInzugsgebiet Ingolstadt, deshalb vermute ich den Film mal dort. (Kennzeichen von Riedenburg, Eichstätt, Pfaffenhofen/Ilm, Ingolstadt, Parsberg). Einige davon gibt es ebenfalls nicht mehr, wie eben das beworbene Kaufhaus
Genau, und da auch ein Knudsen-Taunus und eine verdächtig neu aussehende S-Klasse W116 kurz zu sehen ist, tippe ich mal auf den Zeitraum 1973/74.

An einige der da im Kaufhaus vorhandenen Elemente und Angebote kann ich mich hier aus den Kaufhäusern auch erinnern, z.B. diese runden Lederhocker...
Also, die Jahreszahl halte ich für hochwahrscheinlich, keinesfalls später als 1975/76 etwa.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 16.04.2010 23:09

Wie ich heute erfahren habe, wir der derzeitge real-Markt in Hamburg St. Pauli am 22. Mai 2010 geschlossen.
Damit endet eine jahrzehntelange Tradition des ehemaligen Zentral-Viehmarkt-Gebäudes auf dem Heiligengeistfeld als Warenhaus, denn wie mir nun eine langjährige Kassiererin sagte, wird das Gebäude abermals umgenutzt, aufgeteilt und dann wohl für Handwerk und Büros verwendet, aber nicht mehr für Einzelhandel.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 17.04.2010 18:39

...und eine Music-Hall soll entstehen, von einigen nicht gern gesehen. Eine öffentliche Info-Veranstaltung dazu wurde letzte Woche massiv durch Chaoten gestört und musste beendet werden. Aber das nur so nebenbei.

Djensi

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 23.04.2010 19:55

FishBowl hat geschrieben:Wie ich heute erfahren habe, wir der derzeitge real-Markt in Hamburg St. Pauli am 22. Mai 2010 geschlossen.
Ja das stimmt. Ich war die Tage nochmal dort, sieht schon ziemlich leergeräumt aus.

Ich hab mal recherchiert wieviele Namen das SB Warenhaus schon hatte und kam auf sechs Namen: Pro NETTO, Plazza, Hyper Discount, Continent, Wal*Mart und nun real :shocked:

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 23.04.2010 22:30

Plaza mit nur einem "z"
Irgendwann danach, ich meine, nach "Continent", hiess man auch ungefähr ein Jahr lang "intermarché".
Immerhin wurden meist grosse Teile des Personals übernommen, sodass manche nicht mehr gerade junge Mitarbeiter von der Lehre bis heute dort tätig sind.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 23.04.2010 23:06

FishBowl hat geschrieben:Plaza mit nur einem "z"
Irgendwann danach, ich meine, nach "Continent", hiess man auch ungefähr ein Jahr lang "intermarché".
Immerhin wurden meist grosse Teile des Personals übernommen, sodass manche nicht mehr gerade junge Mitarbeiter von der Lehre bis heute dort tätig sind.

Grüsse

Jürgen
Danke für die Info:-) . Weist du ob das Haus am Berliner Tor auch noch in "Intermarché" oder "Interspa" umgetauft wurde ?

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.04.2010 09:57

Patrick2 hat geschrieben:
Danke für die Info:-) . Weist du ob das Haus am Berliner Tor auch noch in "Intermarché" oder "Interspa" umgetauft wurde ?

Hallo, Patrick!
Grundsätzlich kommt das wohl auf das Jahr an, wann man was gemacht hat; die Spar-Gruppe / Les Musquetieres
ist ja erstaunlich sehr breit und fast weltweit aufgestellt, wie ich inzwischen festgestellt habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spar
http://de.wikipedia.org/wiki/Les_Mousquetaires
Gruß

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 25.04.2010 16:30

kuhlmac hat geschrieben:
Patrick2 hat geschrieben:
Danke für die Info:-) . Weist du ob das Haus am Berliner Tor auch noch in "Intermarché" oder "Interspa" umgetauft wurde ?

Hallo, Patrick!
Grundsätzlich kommt das wohl auf das Jahr an, wann man was gemacht hat; die Spar-Gruppe / Les Musquetieres
ist ja erstaunlich sehr breit und fast weltweit aufgestellt, wie ich inzwischen festgestellt habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spar
http://de.wikipedia.org/wiki/Les_Mousquetaires
Gruß
Danke für die Links.
Also das Haus am Berliner Tor war auch ein Continent-Haus. Mehr konnte ich aber leider aus meiner Hamburegr Abendblatt Quelle nicht rausfinden.
An Intermarché in der Bramfelder Chaussee kann ich mich noch gut erinnern. Der hieß dan kurz nochmal wieder EUROSPAR und dann Edeka (E-Center)

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 25.04.2010 23:40

Patrick2 hat geschrieben:Weist du ob das Haus am Berliner Tor auch noch in "Intermarché" oder "Interspa" umgetauft wurde ?
Soweit ich mich erinnere, nie.
Diese beiden Läden sind nicht immer unter gleichen Namen geführt worden.
So gab's auch den HyperDiscount nur an der Feldstrasse.

Grüsse

Jürgen

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 26.04.2010 08:33

Moin,

ich meine auch das der Übergang direkt von continent zu Walmart erfolgte. Continent war m. W. auch ein Teil der intermarche-Gruppe.

Grüße
Djensi

Antworten